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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.11.2015, 07:34   #1
pp.69
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Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard Schaltprobleme Automatikgetriebe A/S

Hallo 7er Gemeinde.
Seit einiger Zeit ist es so, dass mein Getriebe ab und an nicht hochschalten mag. Sobald ich dann aber den A/S Schieberegler betätige, schaltet das Getriebe in de nächst höheren Gang.
Ein Getriebeölwechsel habe ich schon gemacht, aber leider hat das nicht wirklich was gebracht.
An was kann das liegen?
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 08:01   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Fehler auslesen gemacht?
Was hat er denn runter?
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 08:05   #3
pp.69
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Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Fehler wurden ohne Auffälligkeiten ausgelesen.
Der Gute hat jetzt 276000 runter, aber fährt sonst noch wie am ersten Tag.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 08:07   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

AGS reset wäre auch noch was was man macht bevor man in die vollen geht.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 08:18   #5
Bandit1973
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Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Die Symptome kommen mir bekannt vor
Versuch mal eine Neue Batterie.
Bei meinem Ex-Dicken war das die Lösung.
Anscheinend wollte er ihn höher drehen, um die Ladeleistung zu erhöhen.
jedenfalls hat das Getriebe nach Batterietausch nie wieder Mucken gemacht.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 08:49   #6
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Das mit der Batterie klingt echt interessant. Immerhin ist auf meiner noch das BMW Logo :-D
Ich gehe also mal davon aus, dass die Batterie sehr alt ist. Allerdings habe ich sonst keinerlei Anzeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr die beste wäre. Der Wagen springt zu jeder Witterung sehr gut an.
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 09:21   #7
Andimp3
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tritt das Problem bei kaltem Fahrzeug erst nach ein paar km Fahrt auf ?

Dann solltest Du, wenn Du über entsprechendes Equipment verfügst, Dir mal die Temperatur vom Getriebeöl anschauen wenn der Fehler auftritt.

Ich hab das Problem bei mir aktuell auch, liegt bei mir vermutlich daran dass der Wärmetauscher vom Getriebe dich ist.

Allerdings lässt sich bei mir das Problem nicht mit Wechsel in den S- oder M-Modus beheben, wobei ich aber auch ein Getriebe mit Steptronic habe.

Geändert von Andimp3 (29.11.2015 um 17:18 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 12:15   #8
pp.69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pp.69
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-740i Individual
Standard

Auffällig ist, dass es verhäuft bei Steigungen, bzw.nach Steigungen nicht schalten will
pp.69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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