BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
18.11.2015, 20:30
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38-730i V8 (04.95)
|
Instrumentenbeleuchtung zu hell
War heute mit meinem 730i zum Wechseln der Bremsbeläge in der Werkstatt.
Zusätzlich wurde die Lampe für das Standlicht getauscht.
Seitdem ist bei ausgeschaltenem (Stand-)-Licht die Intstrumentenbeleuchtung für MID und KBT viel zu hell und der Lichtsensor reagiert nicht.
Bei eingeschaltenem Licht ist die kpl. Instrumentenbeleuchtung viel zu hell, das Rändelrad reagiert zwar, kann aber die Helligkeit nicht soweit herunterregeln wie vorher, aber der Lichtsensor für das MID reagiert.
Hat jemand eine Idee, was da vertauscht wurde bzw was da kaputt ging.
|
|
|
22.11.2015, 21:41
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38-730i V8 (04.95)
|
Hat niemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Es nervt einfach, die extrem helle Beleuchtung.
|
|
|
22.11.2015, 23:32
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Für das Einstellen der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gibt es doch links neben dem Lenkrad ein Einstellrädchen ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
22.11.2015, 23:58
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von Daia Sieben
...das Rändelrad reagiert zwar, kann aber die Helligkeit nicht soweit herunterregeln wie vorher
|
@peterpaul
Der Leser ist klar im Vorteil.
|
|
|
23.11.2015, 07:25
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@gasi
wo du Recht hast hast Du Recht .....
|
|
|
23.11.2015, 15:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Klingt als ob die Pulsweitenmodulation für die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr pulst, sondern voll durchschaltet.
Kann daran liegen, daß die Werkstatt, nachdem sie nach drei Stunden mit angeschalteter Zündung und laufendem Radio die Batterie leergesaugt hatten, Deinem Auto mit dem Drehstrom-Betonmischer Starthilfe gegeben hat. Oder der Meister mit dem Polyesterpulli hat nach 50 m Schlurfen über den Büroteppich in die Elektronik gegriffen. Oder es ist eine zufällige Konzidenz.
Jedenfalls kein Fehler, der durch Verschleiß vorkommt.
Im WDS habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, mangels Suchstichwort.
|
|
|
24.11.2015, 08:07
|
#7
|
Runflat ... hmm lecker...
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
|
Batterie-Reset durchführen und abgeklemmt mal laden ?
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|