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08.05.2016, 18:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Leichte Risse in der äußeren Reifenschulter
Mir sind jetzt leichte Risse in meinen 18“ Nokian Z G2 (damals mehrfacher Testsieger) aufgefallen, die jetzt etwa fünf Jahre alt sind.
Die Risse (ca. 1-2 mm tief) befinden sich an allen vier Reifen, aber nur jeweils außen (aber nicht innen) und ausschließlich in diesem Randstreifen-/Schulterbereich.
Wie man noch auf dem Bild erkennen kann, sind die Reifenseiten/-flanken völlig in Ordnung. Und auch die anschließenden, eigentlichen Laufflächen sind absolut frei von diesen Rissen.
Bei der letzten HU 2015 kam es zu keinen Beanstandungen (ob nun übersehen, oder als mängelfrei klassifiziert, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren).
Nun gibt es Leute, die sagten, die Reifen sollten sofort gewechselt werden, andere meinen, es bestünde keine Gefahr.
Kann ich die Reifen nun bedenkenlos ein/zwei Jahre weiter fahren, bis die Restprofiltiefe von 4 mm erreicht ist?
Gruß
Thomas
p.s.: Vielleicht haben sich etliche aufgrund des damaligen Testerfolges auch genau diese Nokian Z G2 geholt. Ist es hier zu ähnlichen Veränderungen gekommen?
__________________
Geändert von Thomas S. (09.05.2016 um 07:30 Uhr).
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08.05.2016, 18:56
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#2
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Akute Gefahr wird wohl nicht bestehen, aber ich hätte meine Bedenken und würde solche Reifen nicht weiter fahren...
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08.05.2016, 19:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.
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08.05.2016, 19:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
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Fahr die weiter.
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08.05.2016, 19:27
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.
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08.05.2016, 19:29
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@Thomas S
Zirka 5 Jahre ist gut. Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär  .
Mit solchen würde wohl auch keine HU bestanden.
Ich find die sind einfach nur noch für die Tonne.
@Olitschka
Bekommen jetzt alle die Testreifen?
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08.05.2016, 19:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.
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Mensch, Oli, das ist ja 'n Hammer (lese ich zum ersten Mal): Habe es gerade kurz im Internet gecheckt. Scheint wohl also auch für meine Z G2 zuzutreffen.
Nokian Tyres: Reifenhersteller gesteht Testbetrug - SPIEGEL ONLINE
Tja, nun ist es sowieso zu spät. Also doch zukünftig bei Continental, Dunlop, Michelin, Goodyear bleiben.
Gruß
Thomas
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08.05.2016, 19:39
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von mahooja
Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.
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Bei den Toyo T1R hatte ich das auch schon mal, nach 3 Jahren rissig am Rand und knüppelhart.
Die hab ich auch nur 1 mal gekauft 
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08.05.2016, 19:57
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von gasi
Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär  .
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Mein 94er Ersatzrad mit original Michelin Pneu sieht noch aus wie gerade aus dem Kautschukbaum getropft, richtig frisch und saftig  wurde ja auch immer schön dunkel gelagert 
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09.05.2016, 07:23
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#10
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Mein Original- Ersatzrad fährt auch schon über 20 Jahre und über 300.000 Km in meinem Dicken mit.  Luft müßte auch noch die Erstbefüllung sein.
Da sieht man mal, gute alte altbewährte ( Michelin) Qualität.
Die weißen Krümel ist übrigens kein Schimmel, das sind Holzspäne von meinem letzten Holzbrikett-Transport.
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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