Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2016, 18:48   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Leichte Risse in der äußeren Reifenschulter

Mir sind jetzt leichte Risse in meinen 18“ Nokian Z G2 (damals mehrfacher Testsieger) aufgefallen, die jetzt etwa fünf Jahre alt sind.

Die Risse (ca. 1-2 mm tief) befinden sich an allen vier Reifen, aber nur jeweils außen (aber nicht innen) und ausschließlich in diesem Randstreifen-/Schulterbereich.
Wie man noch auf dem Bild erkennen kann, sind die Reifenseiten/-flanken völlig in Ordnung. Und auch die anschließenden, eigentlichen Laufflächen sind absolut frei von diesen Rissen.

Bei der letzten HU 2015 kam es zu keinen Beanstandungen (ob nun übersehen, oder als mängelfrei klassifiziert, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren).

Nun gibt es Leute, die sagten, die Reifen sollten sofort gewechselt werden, andere meinen, es bestünde keine Gefahr.

Kann ich die Reifen nun bedenkenlos ein/zwei Jahre weiter fahren, bis die Restprofiltiefe von 4 mm erreicht ist?

Gruß

Thomas

p.s.: Vielleicht haben sich etliche aufgrund des damaligen Testerfolges auch genau diese Nokian Z G2 geholt. Ist es hier zu ähnlichen Veränderungen gekommen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1012542.jpg (94,8 KB, 105x aufgerufen)
__________________

Geändert von Thomas S. (09.05.2016 um 07:30 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 18:56   #2
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Akute Gefahr wird wohl nicht bestehen, aber ich hätte meine Bedenken und würde solche Reifen nicht weiter fahren...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:09   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:10   #4
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Fahr die weiter.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:27   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:29   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@Thomas S
Zirka 5 Jahre ist gut. Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär .
Mit solchen würde wohl auch keine HU bestanden.
Ich find die sind einfach nur noch für die Tonne.

@Olitschka
Bekommen jetzt alle die Testreifen?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:34   #7
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Inzwischen wissen wir ja das Nokian bei den Tests geschummelt hat.
Wenn die schon am Rand rissig sind, dann wird doch das gesamte Profil schon etwas ausgehärtet sein.
Das ist natürlich nicht so prickelnd bei Regen.
Wegplatzen wird er sicher nicht, nur nicht mehr ganz so tolle Fahreigenschaften haben.
Mensch, Oli, das ist ja 'n Hammer (lese ich zum ersten Mal): Habe es gerade kurz im Internet gecheckt. Scheint wohl also auch für meine Z G2 zuzutreffen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nokian Tyres: Reifenhersteller gesteht Testbetrug - SPIEGEL ONLINE

Tja, nun ist es sowieso zu spät. Also doch zukünftig bei Continental, Dunlop, Michelin, Goodyear bleiben.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:39   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Im gemeinen Volksmund "porös" genannt. Wie Oli schon schrieb deutet das auf aushärtendes Gummi und zunehmend schlechter werdende Fahreigenschaften hin. Ist jetzt noch nicht so tragisch, nach nur 5 Jahren wäre das für mich aber ein KO-Kriterium beim nächsten Reifenkauf. Kenne ich von meinen Nexen und anderen auch nach wesentlich längerer Laufzeit nicht.
Bei den Toyo T1R hatte ich das auch schon mal, nach 3 Jahren rissig am Rand und knüppelhart.
Die hab ich auch nur 1 mal gekauft
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:57   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Die sehen ja aus wie wenns die Werksbereifung von 94 wär .
Mein 94er Ersatzrad mit original Michelin Pneu sieht noch aus wie gerade aus dem Kautschukbaum getropft, richtig frisch und saftig wurde ja auch immer schön dunkel gelagert
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 07:23   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Mein Original- Ersatzrad fährt auch schon über 20 Jahre und über 300.000 Km in meinem Dicken mit. Luft müßte auch noch die Erstbefüllung sein.
Da sieht man mal, gute alte altbewährte ( Michelin) Qualität.
Die weißen Krümel ist übrigens kein Schimmel, das sind Holzspäne von meinem letzten Holzbrikett-Transport.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1060341.jpg (97,7 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoffpflege: Risse Armaturenbrett... Nürnberg Laafer Fahrzeugpflege 2 15.03.2015 10:29
Innenraum: Armaturenbrett arge Risse s3ns3 BMW 7er, Modell E23 9 16.05.2012 10:13
Karosserie: Risse im Lack :-( akreu BMW 7er, Modell E38 12 16.08.2008 10:33
Risse in der Reifenlauffläche Schweizer BMW 7er, Modell E65/E66 50 11.07.2008 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group