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Alt 18.11.2015, 21:53   #1
daniel7er
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Fahrzeug: e38 730i V8 (09.95); e30 318i Cabrio (04.91); e30 318i Touring (10.`90); e31 850CI (06.97)
Standard Schlauch sehr weich und rissig

Hallo an alle!

Hab grad meinen Kühler rausgeschmissen und dabei festgestellt,daß da ein Schlauch ne seltsame Konsistenz aufweist. Der,wo der Schraubenzieher draufsteht. Was ist das für ein Schlauch und sollte ich den erneuern? Und: was sollte in dem Zuge sinnigerweise direkt mit gewechselt werden?

Danke schonmal!
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Alt 19.11.2015, 00:57   #2
Vulture
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Standard

Der ist meine ich für die Luftpumpe zur Schadstoffreduzierung. Wenn er nicht gerade kaputt ist kannst du auf die Konsistenz pfeifen, das der etwas unförmig ausschaut ist normal/unbedenklich.
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Alt 19.11.2015, 08:24   #3
MM62B44
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was für eine Frage. Wenn Schläuche bzw Riemen aus Gummi rissig sind sollte man die schon mal auswechseln. Irgendwann sind sie nicht nur spröde oder rissig, sonder einfach im A****. dann beginnt wieder die wilde Fehlersuche weshalb das Auto nicht richtig läuft.
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 09:39   #4
turbinenhalle
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Zitat:
Zitat von MM62B44 Beitrag anzeigen
was für eine Frage. Wenn Schläuche bzw Riemen aus Gummi rissig sind sollte man die schon mal auswechseln. Irgendwann sind sie nicht nur spröde oder rissig, sonder einfach im A****. dann beginnt wieder die wilde Fehlersuche weshalb das Auto nicht richtig läuft.
Er Fragte ja auch nach der Funktion.. und zusätlich auch nach weiteren Schläuchen die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen sollte. da evtl ähnliches material und somit ähnliche Haltbarkeit nur nicht gleich so verbaut das sie einem anspringen!

Ich habe keine Ahnung was das für einer ist - bzw. auch bei meinem noch nie einen ähnlichen entdeckt.

Sekundärluftpumpe könnte sinn machen da ich die nicht habe - aber sein motor hat doch die dann auch nicht oder?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 10:03   #5
Vulture
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Sekundärluftpumpe könnte sinn machen da ich die nicht habe - aber sein motor hat doch die dann auch nicht oder?
Nein, der TE hat einen M60 verbaut du einen M62.

Von rissig/verhärtet hat der TE nix gesagt ich nehme ehr an das er eine leicht "wabbelige" Konsistenz und Unförmigkeit des Schlauches meint ... das ist bei diesem Schlauch wie gesagt normal und unbedenklich.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 10:35   #6
MM62B44
Erfahrenes Mitglied
 
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na dann lese mal seine Überschrift
MM62B44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:07   #7
turbinenhalle
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Was der Ältere M60 hat ne Sekundärluftpumpe und der M62 nicht?
kann sowas denn sein?

ja überschrift lesen
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:43   #8
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Oh ok gut, die hat mein Kopf wohl geschickt ausgeblendet Dann hat M62B44 natürlich recht, da braucht man nicht fragen sondern tauscht einfach.

Was den weiteren Umfang angeht musste mal im ETK schauen ich meine da gibt es noch ein parr andere Schläuche die zum Sekundärluftsystem gehören, irgendwelche Verbundarbeiten fallen mir da keine ein.

Der M60 wird sie vlt gebraucht haben um noch die passende Schadstoffklasse zu erreichen während es der M62 auch ohne schafft? Ne andere Erklärung hab ich da nicht aber es ist anscheinend so.

Geändert von Vulture (19.11.2015 um 11:50 Uhr).
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 12:12   #9
740 flo
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Benutzerbild von 740 flo
 
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Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Solche Spielereien hat nur der 3 Liter der 4er hat keine Abgasrückführung. Warum eigentlich?
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 17:50   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

das ist keine Abgasrückführung!

Die Sekundärluftpumpe fördert in der Warmlaufphase Zusatz-Luft zum Kat, dass der eher "anspringt "
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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