


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.11.2015, 21:53
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Schermbeck
Fahrzeug: e38 730i V8 (09.95); e30 318i Cabrio (04.91); e30 318i Touring (10.`90); e31 850CI (06.97)
|
Schlauch sehr weich und rissig
Hallo an alle!
Hab grad meinen Kühler rausgeschmissen und dabei festgestellt,daß da ein Schlauch ne seltsame Konsistenz aufweist. Der,wo der Schraubenzieher draufsteht. Was ist das für ein Schlauch und sollte ich den erneuern? Und: was sollte in dem Zuge sinnigerweise direkt mit gewechselt werden?
Danke schonmal!
|
|
|
19.11.2015, 00:57
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
|
Der ist meine ich für die Luftpumpe zur Schadstoffreduzierung. Wenn er nicht gerade kaputt ist kannst du auf die Konsistenz pfeifen, das der etwas unförmig ausschaut ist normal/unbedenklich.
|
|
|
19.11.2015, 08:24
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
|
was für eine Frage. Wenn Schläuche bzw Riemen aus Gummi rissig sind sollte man die schon mal auswechseln. Irgendwann sind sie nicht nur spröde oder rissig, sonder einfach im A****. dann beginnt wieder die wilde Fehlersuche weshalb das Auto nicht richtig läuft. 
|
|
|
19.11.2015, 09:39
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Zitat:
Zitat von MM62B44
was für eine Frage. Wenn Schläuche bzw Riemen aus Gummi rissig sind sollte man die schon mal auswechseln. Irgendwann sind sie nicht nur spröde oder rissig, sonder einfach im A****. dann beginnt wieder die wilde Fehlersuche weshalb das Auto nicht richtig läuft. 
|
Er Fragte ja auch nach der Funktion.. und zusätlich auch nach weiteren Schläuchen die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen sollte. da evtl ähnliches material und somit ähnliche Haltbarkeit nur nicht gleich so verbaut das sie einem anspringen!
Ich habe keine Ahnung was das für einer ist - bzw. auch bei meinem noch nie einen ähnlichen entdeckt.
Sekundärluftpumpe könnte sinn machen da ich die nicht habe - aber sein motor hat doch die dann auch nicht oder?
|
|
|
19.11.2015, 10:03
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Sekundärluftpumpe könnte sinn machen da ich die nicht habe - aber sein motor hat doch die dann auch nicht oder?
|
Nein, der TE hat einen M60 verbaut du einen M62.
Von rissig/verhärtet hat der TE nix gesagt ich nehme ehr an das er eine leicht "wabbelige" Konsistenz und Unförmigkeit des Schlauches meint ... das ist bei diesem Schlauch wie gesagt normal und unbedenklich.
|
|
|
19.11.2015, 10:35
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
|
na dann lese mal seine Überschrift 
|
|
|
19.11.2015, 11:07
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Was der Ältere M60 hat ne Sekundärluftpumpe und der M62 nicht?  
kann sowas denn sein?
ja überschrift lesen 
|
|
|
19.11.2015, 11:43
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
|
Oh ok gut, die hat mein Kopf wohl geschickt ausgeblendet  Dann hat M62B44 natürlich recht, da braucht man nicht fragen sondern tauscht einfach.
Was den weiteren Umfang angeht musste mal im ETK schauen ich meine da gibt es noch ein parr andere Schläuche die zum Sekundärluftsystem gehören, irgendwelche Verbundarbeiten fallen mir da keine ein.
Der M60 wird sie vlt gebraucht haben um noch die passende Schadstoffklasse zu erreichen während es der M62 auch ohne schafft? Ne andere Erklärung hab ich da nicht aber es ist anscheinend so.
Geändert von Vulture (19.11.2015 um 11:50 Uhr).
|
|
|
19.11.2015, 12:12
|
#9
|
Kennzeichenoutter
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
|
Solche Spielereien hat nur der 3 Liter der 4er hat keine Abgasrückführung. Warum eigentlich?
|
|
|
19.11.2015, 17:50
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
das ist keine Abgasrückführung!
Die Sekundärluftpumpe fördert in der Warmlaufphase Zusatz-Luft zum Kat, dass der eher "anspringt "
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|