


BMW 7er, Modell E38 |
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18.08.2015, 03:08
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#1
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ehemals "M+M-Connection"
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
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Tausch E39 alpina B10 4,6ltr. V8 in 94er M60
Hallo Zusammen!!
Wir wollen meinem Dicken aus 94 Vfl mit M60 Aggregat einen aus einem E39 gespendeten 4,6Ltr. V8 Motor samt Antriebsstrang spendieren.
Hat jemand solch einen Umbau schon gemacht,gibt es im Vorfeld irgendwelche Dinge zu beachten?
Bitte nur Antworten auf das Thema,Dummschwätzer einfach raushalten.
Ich besitze diesen Alpina schon sodaß der Umbau durch Pascal`s Panikcrew stattfinden wird über die Wintersaison.
Ich bin gespannt ob Jemand aus dem Forum so eine Action über die Bühne gezogen hat!!!
Grüße Euer Markus     
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03.10.2015, 07:02
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#3
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ehemals "M+M-Connection"
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
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umbau
HI!!
So,Termin Umbau beginnt ab 30.10,da wird der B10 zur letzten Fahrt in die Werkstatt antreten.
1.Schritt wird sein Motor incl. Getriebe vom B10 ausbauen.
Motor wird generalüberholt sowie mit stärkeren Lagern ausgerüstet für einen späteren evtl. Kompressoraufbau.
2.Schritt E38 Kabelbaum umverlegen.
3. Schritt,Falls Motor noch nicht fertig,Instrument Tacho sonstiges umbauen,
So ist mal der grobe Plan.
Schönes Wochenende!!
Markus
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03.10.2015, 07:36
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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den standard M60/M62 aufzublasen macht erheblich mehr sinn,
als einen doppelt aufgebohrten M60 (B10/4.6) aufzublasen  
denn der B10 ist ein noch mehr aufgebohrter M62.
wenn der B10 wirklich in den E38 verpflanzt werden soll,
dann wuerde ich den so belassen.
wenn Kompressor in den E38 eingebuchst werden soll
dann am sinnvollsten mit M60/M62.
mechanisch schon in den grenzbereich gearbeitete reine SaugMotoren (M/alpina usw.)
eignen sich NICHT fuer zusaetzliche Ladedrucksteigerung.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (03.10.2015 um 07:44 Uhr).
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03.10.2015, 07:40
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Macht es meiner Ansicht nach nicht, denn der 4.6 von Alpina hat mit sicherheit die besseren Teile aus hochwertigeren Legierungen verbaut, z.B. Kolben und Kurbelwelle, Nockenwelle etc.
Geht beim Tuning nicht immer nur vom Hubraum aus, die Basismotoren unterscheiden sich bei oft gleichen Dimensionierungen teils erheblich in der Materialauswahl. Wenn' s halten soll, dann ist die von Alpina modifizierte Maschine ganz sicher die bessere Basis.
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03.10.2015, 07:54
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von The Stig
Macht es meiner Ansicht nach nicht, denn der 4.6 von Alpina hat mit sicherheit die besseren Teile aus hochwertigeren Legierungen verbaut, z.B. Kolben und Kurbelwelle, Nockenwelle etc.
Geht beim Tuning nicht immer nur vom Hubraum aus, die Basismotoren unterscheiden sich bei oft gleichen Dimensionierungen teils erheblich in der Materialauswahl. Wenn' s halten soll, dann ist die von Alpina modifizierte Maschine ganz sicher die bessere Basis.
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stimmt so nicht ganz 
- das ein Standard M60/M62 fuer eine Aufladung auch vorbereitet/hergerichtet werden
soll/muss steht an erster stelle.
dann werden selbstverstaendlich nach aktuellem stand der neuesten Materialinovationen
auch entsprechende teile verbaut   in der Regel sehr inovative Bauteile,
abgesehen davon bezweifle ich stark, dass alpina ueberhaupt was signifikant "besseres" verbaut.
Das sollen die erstmal nachweisen, denn wenn ich mir das gefrexxte gemurxxs ansehe was die
mit den dieseln veranstalten, wird einem uebel.
Ausserdem hat alpina eindrucksvoll bewiesen, dass sie selbst (in house) null und uebernicht
in der Lage sind einen crs-diesel nur ansatzweise gut abzustimmen,
reparieren schon gar nicht   
Alpina ist letztlich eine Marketingbude, welche bei wer weiss wem entwickeln/produzieren lassen,
dann den kram extrem ueberteuert an kunden bringen.
Das groesste Problem beim zweifachaufgebohrten M60 (B10)
stellt das maximale Ladedrucklimit dar ---> 0,6bar (max. softaufladung)
und selbst das ist schon hoechst grenzwertig um den Motor beim abrufen der
max. performance eine dauerhafte Haltbarkeit zu unterstellen/garantieren.
beim M60/M62 sind realDruecke bis 0,9/1,2bar zu realisieren (dauerhaft haltbar)
ergo wird ein ueberarbeiteter M60/M62 mit Aufladung signifikant mehr performance
auf die strasse bringen als ein B10-motor mit softaufladung 
gruss
Geändert von TRANSPORTER (03.10.2015 um 18:33 Uhr).
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04.10.2015, 11:14
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#7
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ehemals "M+M-Connection"
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
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Umbau
Hallo!
Danke für Eure Infos.
Leider bringen mich die Infos nicht echt weiter.
Hatte ja geschrieben daß der Motor total überarbeitet wird,nix Murks.
Kompressortec weiß was er tuter lebt ja davon,siehe Bericht auf seiner Facebook Seite zum Mini-289KM/H   .Der Alpina läuft 312km/h-ist jemand schneller mit dem gleichen Wagen?
Es ist nur ein Vorhaben,ob ich es tun werde,abwarten.Zuerst steht der Umbau an.
Markus
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04.10.2015, 15:48
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von Blubberdibub 108
Hallo!
Danke für Eure Infos.
Leider bringen mich die Infos nicht echt weiter.
... Kompressortec weiß was er tuter lebt ja davon
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... dass du info benoetigst, welche dein projekt voran bringen sollen,
danach hattest du nicht gefragt 
wenn dieser kompressortec und/oder wie auch immer er sich nennt,
wirklich weiss, was er tut, dann wuerde er dir abraten, genau diesen motor
noch zusaetzlich aufzublasen, sondern stattdessen es anders anzugehen 
nun, ich gehe jetzt mal davon aus,
dass diese infos dir sehr wohl weiterhelfen, um ein sinnvolles kompressorProjekt umzusetzen ...
gruss
Geändert von TRANSPORTER (05.10.2015 um 08:09 Uhr).
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04.10.2015, 16:09
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#9
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Blubberdibub 108
Der Alpina läuft 312km/h-ist jemand schneller mit dem gleichen Wagen?
Es ist nur ein Vorhaben, ob ich es tun werde,abwarten. Zuerst steht der Umbau an.
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Also ich verstehe es nicht ganz: Hat Dein Alpina nun schon einen Kompressor oder nicht? In Deinem Avatar stellt es sich so dar, als wäre das der Fall (= "powered by Kompressortec"). Wenn nicht: Welcher Alpina mit Kompressor läuft 312 km/h? Deiner oder ein anderer?
Und wenn der Alpina schon einen Kompressor hat, warum dann nicht alles in den E38 umbauen?
Ich weiß, bisschen viele Fragen auf einmal, aber irgendwie steige ich nicht mehr durch. Aber wenn Dein Alpina noch keinen Kompressor hat, würde ich den Avatar ändern, um Missverständnissen vorzubeugen.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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05.10.2015, 17:59
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
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Also so ganz versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum der M6xB46 nicht für einen Kompressorumbau (Soft Aufladung?) geeignet sein soll. Meiner Ansicht nach geht es dabei vor allem um die folgenden Komponenten:
- Kurbelwelle: Hohlgebohrt und aus Stahl, zumindest beim M62B46
- Kolben: Prinzipiell die gleichen Rohlinge von Mahle, gleiche Form, gleiche Anzahl an Ringen und annähernd gleiche Verdichtung
- Pleuel: identisch
- Ventile: identisch
- Nockenwellen: leicht andere Steuerzeiten
Wichtiger als die B44/B46 Glaubensfrage ist m.A.n. die Kolbenbodenkühlung sowie die stärkeren Lagerbolzen der KW beim M62 - keine Ahnung wie das beim B10 aussieht.
Da ich zugegeben jedoch nicht wirklich firm beim Thema Aufladung bin, lerne ich natürlich immer gern dazu!
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