Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mir ist gestern ein richtig dummes Malheur passiert.
Zu unserem Schraubertreffen wollte ich meinen Satz Winterräder mal wieder auswuchten lassen. Also wurden zunächst alle alten (teilweise arg verrosteten) Klebegewichte entfernt. Und um nun die Klebstoffreste restlos weg zu bekommen, probierte ich dann doch mal ganz vorsichtig Aceton. Ging alles prima, der robuste Decklack der Felgen-Rückinnenseite wurde nicht im Geringsten angegriffen.
Klammheimlich ist dabei dann wohl aber doch ein Tropfen Aceton nach unten auf die Felgenvorderseite/das Felgenbett gelaufen. Dessen Klarlack reagierte aber sofort auf das bekannt aggressive Aceton und wurde „milchig“ (siehe Foto). Anfangs habe ich sogar versucht, die Tropfenbahn noch mit eben diesem Aceton weg zu bekommen, da war es aber schon zu spät und wurde alles nur noch schlimmer. Ich weiß, eigene Dusseligkeit.
Zwei Bereiche sind betroffen.
Zum einen die im Bild untere, silbern lackierte Fläche. Zum anderen das hochglanzpolierte Felgenbett (im Bild oben). Beide sind mit dieser dicken Klarlackschicht versehen. Und nur die wurde „milchig“, wobei die Oberflächen selbst an den Stellen eigenartiger Weise völlig glatt sind, sich eben nicht angelöst haben.
Es handelt sich um eine ATU-Felge (Typ 63), die seinerzeit mal (nur) € 85 das Stück gekostet hat. Die montierten Winterreifen (Dunlop D4) haben noch etwa 7 mm und sind etwa 4,5 Jahre alt, wären also noch für maximal zwei Winter gut.
Was würdet Ihr mit so einer versauten Felge machen, um den ganzen, auch TÜV-eingetragenen Satz zu retten?
In Silber (selbst) bei- oder überlackieren, ist fast zum Scheitern verurteilt, weil man sicher nicht die beiden unterschiedlichen Silbertöne auf den Punkt trifft.
Die Felge ist leider nicht mehr im Verkauf. Und eine gebrauchte Felge zu finden, dürfte, so erste Recherchen bei ebay, schwierig und zu einem Glücksspiel werden.
Es von einem Profi machen lassen? Nur, was kostet das in etwa? Am Ende mehr, als die Felge wert war? Und nach welcher Methode? Beilackieren? Oder Entlacken und Neuaufbau? Gibt es da eine gute Adresse im Großraum Hamburg?
Oder selbst alle vier Felgen kurzerhand in seidenmatt Schwarz oder (noch besser) im aktuellen Grau-Anthrazit komplett überlackieren (mit vorheriger Grundierung) – mit oder ohne Klarlack?
Oder den Satz, so wie er ist, bei ebay anbieten (natürlich mit ehrlichem Hinweis auf den Schaden)? Weg damit und aus den Augen?
Oder habt Ihr eine bessere, ganz andere Idee?
Gruß
Ich würde die Felgenbetten entlacken und auf Hochglanz polieren und für den Winterbetrieb gut konservieren, den Felgenstern in Silber, Grau oder Gold lackieren.
So habe ich es damals bei meinen Rondell 58 gemacht.
Ich würde die pulverbrschichten lassen. Liegt bei ca. 250€ bei nem bekannten Felgen Spezi.
Ansonsten lackieren...
Falls die so lassen willst, würde ich die von nem Spezi aufpolieren lassen und eben alle 4 mit Klarlack oder Acryl ( was auch immer die benutzen) winterfest machen.
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Zu unserem Schraubertreffen wollte ich meinen Satz Winterräder mal wieder auswuchten lassen. Also wurden zunächst alle alten (teilweise arg verrosteten) Klebegewichte entfernt.
Bei uns sind die Gewichte aus Blei, und das rostet nicht.
Du könntest die Felgen mit PlastiDip überziehen. Ist zwar nicht für die Ewigkeit, aber dafür recht günstig.
Ansonsten, nach 2x ordentlich abbremsen auf der AB sieht man das eh nicht mehr
Felgenspezi in der Nähe? Der macht das für 50€ weg ... klar ärgerlich wenn die felge neu nur 85 kostet aber naja was solls. Alles andere kommt auf jeden Fall teuerer.
Polierte Felgen im Winter macht absolut keinen Sinn, egal wie du es Konservierst. Das wird in kürzester Zeit wieder blühen.
Polierte Felgen klar pulvern oder lackieren hält nicht.
Entweder, Du suchst einen anderen Satz Felgen oder du lässt deine komplett Silber pulvern. Es gibt mittlerweile tolle Pulverfarben!
Genau so sehe ich das auch ...
- tip an TE
... Lass dir auf keinen Fall was schenken, vor allem niemals ein Auto,
Denn tanken und/oder fuer 5,- euro in waschstrasse fahren käme dann viel zu
Teuer, uebersteigt es doch in beträchtlichem Masse deine Anschaffungskosten dafuer
Gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."