


BMW 7er, Modell E38 |
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22.07.2015, 23:15
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#1
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Motor startet nicht, keine Reaktion
Hallo,
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Batterie bis auf 12,35 v trotz Nachladen immer wieder abfällt, starte heute Vormittag der Motor nicht mehr, nur klack, klack, klack.
Batterie neu gekauft. Nach Einbau zunächst schien alles o.k. jedoch beim Drehen des Zündschlüssels überhaupt keine Reaktion, wie tot. Also Batterie erneut getauscht, also alte wieder eingebaut. Gleiche Symptome. Zentralverriegelung funktionierte. Dann wiederum neue Batterie eingebaut. Immer noch Zündung wie tot, und jetzt funktioniert sogar die Zentralverriegelung auch nicht mehr, nur wenn man den Schlüssel im Schloss betätigt.
Wer hatte auch schon so etwas? Und an was kann das liegen? Morgen früh kommt erst mal der ADAC
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Euer Fernmelder
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23.07.2015, 06:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Da hat wohl die EWS zugeschlagen... lass mal das Zebra kommen die machen Dir nen EWS-Abgleich und dann klappts wieder mit dem starten.
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23.07.2015, 10:19
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#3
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Hallo Andimp3,
ADAC war dar. Letztlich ist dies von im als Fehler festgestellt worden, Auto geht zum Freundlichen.
Er tippte zunächst auf den Anlasser nach Schilderung der gesamten Symptome der letzten 2 Wochen. Dann arbeitete er sich mittels Tablet PC durch und überbrückte schliesslich vorne im Klemmkasten die Klemme 50, welche für den Anlasser zuständigist. Siehe da Anlasser drehte, sprang aber nicht an, als EWS. Nach zweimaligem Abklemmen und Anklemmen der Batterie ging die Fernbedinung wieder Nach dem Abschlemmen beim Freundlichen dort ging dir Fernbedienung wieder nicht
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23.07.2015, 12:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich sags doch: EWS-Abgleich machen ... dann dürfte das Problem behoben sein.
Sag das auch dem  die haben oft genauso wenig Ahnung wie der ADAC 
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23.07.2015, 17:42
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#5
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Leider nicht, der Freundliche sagt neues Modul. M8 Enzo ist der Meinung, dass durch das Ab/Anklemmen der Batterie möglicherweise eine Spannungsspitze aufgetreten war und somit möglicherweise 15 Jahre Eproms im Modul zerschossen haben.
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23.07.2015, 19:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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unten im oder unter dem Steuergerätekasten vorne ist eine große 50 A - Sicherung.
DIE solltest Du mal kontrollieren.
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.07.2015, 19:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Am besten vorne mal alle Sicherungen checken.
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23.07.2015, 19:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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nur diese 50 A Sicherung scheint leicht übersehen zu werden ... wenn man nicht weiß, wo sie ist
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24.07.2015, 21:22
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#9
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@peterpaul,
Fahrzeug ist beim Freundlichen. Nach Diagnose wird ein neues EWS-Modul benötigt.
Übrigens, die von Dir angesprochene Sicherung 50 A müsste in Ordnung sein, da der ADAC die Klemme 50 für Strom an den Anlasser überbrückte und ich sodann den Anlasser starten konnte. Nur die Zündung war weiterhin durch das EWS gesperrt.
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24.07.2015, 22:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Mit der besagten Sicherung hab ich so meine Erfahrung.
Unser E38 728 startete eines Tages nicht mehr - muss so vor 8 Jahren gewesen sein - damals war er ~ 10 Jahre alt..
Ab zum Freundlichen.
Der hat ihn untersucht.
Quintessenz: "Größerer Schaden am Motor - das lohnt sich nicht mehr - verschrotten.
Bekommen Sie maximal noch 1000 € für.
Er hat mir zugeredet wie 'nem lahmen Gaul - ich hab mich geweigert.
Hab dann hier im Forum @pitbull gefunden, der sich um denWagen kümmern wollte. Sollte aber min. 1 Woche dauern, weil er total viel zu tun habe.
Also hab ich ihn auf nem Transporter nach Bonn bringen lassen.
3 Tage später bin ich mal vorbeigegangen, um zu schauen was so ansteht.
Er war nicht da - dafür ein Kumpel.
"Was? der schwarze 7er? na DER läuft doch einwandfrei - hat der Pit schon gerichtet. ..."
Baffes Erstaunen - ich pitbull kontaktiert ..
Antwort: da vorne unten am Steuergerätekasten ist ne 50 A-Sicherung - die war kaputt - ersetzt und der Wagen läuft wieder....
Tja - Quintessenz:
Da wollte der Meister vom freundlichen hier in Aachen jemandem für nen Appel und nen Ei einen gescheiten Wagen zuschustern und hat den Kunden nach Strich und Faden belogen .......
Der 728 läuft heute noch - mittlerweile auf Gas und ist bei ~560.000 km
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