BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.06.2015, 08:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
|
Schiebedach verliert seine Initialisierung (Grundstellung)
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem E38 bj99 mit Glasschiebedach.
Wenn ich das Schiebedach initialisiere dann funktioniert es für ca. 1-2 Wochen ohne Probleme.
Nach diesem Zeitraum (weiß nicht genau wie viele Tage oder Wochen) verliert das Schiebedach seine Initialisierung d.h. es fährt nicht mehr auf sondern geht nur noch in Kippstellung. Das ist ein Anzeichen dass das Schiebedach nicht Initialisiert ist, denke ich zumindest.
Nachdem ich es initialisiert habe geht es wieder für bestimmte Zeit normal.
Batterie vom Auto ist erst 1 Jahr alt. Der Fehler trat schon letztes Jahr auf nur dachte ich mir nichts dabei.
Wo wird die Initialisierung gespeichert? Im Schiebedachmotor selber?
Hatte das schon einer von euch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
|
|
|
08.06.2015, 08:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ich glaube ja... das Teil nennt sich ja "Antriebseinheit mit Modul". Ansonsten wäre es wohl im Grundmodul mit beheimatet.
Aber vielleicht WEISS es ja einer der Forumskollegen.
|
|
|
08.06.2015, 08:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich hab grad im Teilekatalog gesehen dass der Schiebedachmotor vom E46 mit einer bestimmten Teilenummer auch für den E38 passt bzw. umgekehrt. Die Letzte Revision des Motors hat die Endung ...756 und dieser passt auch in den E46. Mal sehen obs reinpasst.
|
|
|
08.06.2015, 09:01
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von Nussibmw
Hatte das schon einer von euch?
|
Ja, ich bzw. mein 730d. Eine auf zwei Wochen mal nicht bewegt, muss ich das GSD immer mal neu anlernen. Also den SD Knopf einmal lange nach oben drücken. Meiner macht das aber schon seitdem ich ihn habe, also 10 Jahre. Stört mich nicht und wäre für mich auch kein Grund, da Hand anzulegen. Bug or Feature? Egal.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
08.06.2015, 09:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das ist normalerweise nicht normal dass man immer alle paar wochen anlernen muss. naja mal sehen ob ich das versuche zu reparieren.
|
|
|
09.06.2015, 13:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So ich habe mir jetzt mal bei Ebay einen gebrauchten SHD Motor gekauft. Mal sehen obs hilft. Ich werde dann so in 3-4 Wochen nochmal berichten ob der neue gebrauchte auch so vergesslich ist wie mein alter SHD Antrieb.
|
|
|
27.06.2015, 13:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So nachdem ich den neuen motor vor 3 wochen eingebaut habe und die Initialisierung wieder nach nur 3 tagen weg war entschloss ich mich mir das heute mal genauer anzusehen.
Hab den Motor ausgebaut und zerlegt. Dabei fiel mir auf dass bei dem gebrauchten Modul wo der Stecker angesteckt wird, ein Flachpin (der breite wo das Pluskabel ansetzt) zurückgeschoben war. als ich das Modul zerlegt sah ich dass der pin auch herausgeschoben war. Ich hab ihn wieder zurückgeschoben und schön gerade gebogen. Hab das dann kontrolliert ob er nicht wieder zurückgeschoben wird.
Ich denke durch das zurückschieben des Flachpins war der Kontakt unzureichend sodass die Initialisierung immer verloren ging.
Durch Zufall ich weiß nicht wie, hab ich es geschafft das das knacken beim kompletten öffnen des SHD weg ist.
Ich hab mit der kurbel rumgespielt und den Schwebezuziehhimmel dabei etwas geöffnet gehabt.
Und beim Öffnen des Schiebedachs in Kippstellung fährt mein Himmel auch automatisch wieder 10cm auf
Endlich kein Knacken mehr bei vollständigem Öffnen des Schiebedachs und bei Kippstellung die automatisch leichte Öffnung des Schwebehimmels.
|
|
|
27.06.2015, 14:30
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
meiner verliert seine Initialisierung auch ständig. Mich nervt es deshalb weil man die Komfortöffnung nicht richtig nutzen kann.
Das mit dem Pin ist ein Super tip. Ich werde mal gucken wo genau das ist und ob das bei mir auch das Problem ist.
|
|
|
27.06.2015, 18:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
muss schon zufall sein, dass bei deinem auch der pin zurückgeschoben ist!
Meistens ist das Schiebedachmodul defekt. Das ist das Teil wo der Stecker angesteckt wird. Drinnen sitzt eine kleine Platine mit nem chip usw..
|
|
|