Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 13:15   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard Bowdenzug Scheibenheber Doppelglas / Normalglas identisch ?

Tach Zusammen !

Bei mir ist vermutlich an der Beifahrertür der Bowdenzug vom Scheibenheber ausgehangen oder defekt - Scheibe zieht beim hoch fahren im oberen Drittel schief.

Türpappe hatte ich noch nicht ab, habe aber mal in der Buch geschaut ob des den Bowdenzug als Ersatzteil gibt (beim gibts nur den kompletten Motor).

Gibt es - aber laut Angaben der Anbieter nicht für Doppelglas. Haben die nur keine Ahnung oder sind die Bowdenzüge tatsächlich unterschiedlich ?

Hat die schonmal jemand verglichen oder weiß ggf. wo ich den passenden Bowdenzug für Doppelglasfenster bekomme ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:12   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Schau am besten erst mal rein, nicht das da eine der Rollen weggebrochen ist.
Dann nützt Dir das Seil auch nichts mehr.
Ansonsten gibt es die auch komplett Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://profiteile.de/fensterheber-v...mpaign=default
Passen bei Normal und Doppelglas.
Henk Bee hat so einen verbaut, der funktioniert
Bei unserem E46 hab ich so´n Teil von Valeo ohne Motor eingebaut (alten Motor übernommen), geht auch
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:48   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wenn die Scheibe schief zieht, dann liegt es nicht am Zug sondern daran daß eine Halterung der Scheibe lose ist... wenn eine Rolle gebrochen ist oder der Zug reißt, geht die Scheibe nur noch ein mal runter... aber nie mehr hoch
Alt 06.07.2015, 18:56   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich denke auch, dass nur eine Halterung ab ist.

Zu deiner Frage: Bei mir in der Fahrertür knartzte die Scheibe extrem laut beim hoch und runterfahren. Da hab ich ein kompletten Zug (vom Einfachglas) genommen, den Motor umgetauscht und zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei.

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 07:44   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es die auch komplett Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://profiteile.de/fensterheber-v...mpaign=default
Schon klar dass man die Heber im Zubehör deutlich günstiger bekommt... nur widerstrebt mir das blanke Teile tauschen wenn man ggf. für einen Bruchteil der Kosten reparieren kann... ich arbeite ja nicht beim

Was aber seltsam ist... da steht für Fahrzeug OHNE Alarmanlage... haeh... was soll denn da für ein Unterschied sein. Meiner hat eine und im ETK sind nur unterschiedliche Fensterheber für Fahrzeuge mit/ohne Doppelglas/Schutzglas aufgeführt

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
wenn die Scheibe schief zieht, dann liegt es nicht am Zug sondern daran daß eine Halterung der Scheibe lose ist... wenn eine Rolle gebrochen ist oder der Zug reißt, geht die Scheibe nur noch ein mal runter... aber nie mehr hoch
Jetzt wo Du das so schreibst und ich nochmal darüber nachdenke... das macht Sinn. Hatte das ganze Gedöns noch nicht in Händen... lässt sich die Halterung wieder befestigen ?

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Da hab ich ein kompletten Zug (vom Einfachglas) genommen, den Motor umgetauscht und zusammengebaut. Funktioniert einwandfrei.
Auf jeden Fall mal gut zu wissen dass die Züge passen

Geändert von Andimp3 (07.07.2015 um 07:51 Uhr).
Alt 07.07.2015, 08:03   #6
PacificDigital
Premium Mitglied

Standard

einfach mal die Türverkleidung runter und das Fanster auf ca. halbe Höhe runter fahren...
Es sind 2 Halter unten an der Scheibe und die Halter klemmen die Scheibe nur fest... SW10mm Schraube entweder sehr locker oder das Zeuchs liegt unten in der Türe
Ich habe übrigens auch einen Heber aus dem Zubehör in der Fahrertüre (~160,-€)... bei meinem war eine Rolle vom Seilzug gebrochen und die Rolle ist nicht einzeln zu bekommen... Seilzug habe ich auch noch einen rum liegen (in neu) da ich damals auch von einem gerissenen Seil ausgegangen bin
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:48   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Der eine Anbieter in der Buch verkauft den Seilzug mit Rollen... ist halt die Frage ob diese dann auch bei den verschiedenen Heber-Varianten identisch sind.

Vielleicht sollte man mal ne Kleinserie solcher Rollen fertigen lassen und verkaufen.... sollte ja auch in Alu oder dergleichen nutzbar sein... ne Firma die sowas machen könnte hätte ich hier gleich nebenan... fragt sich nur was die für Preise aufrufen

Nutzt alles nichts... ich muss dann wohl doch erst mal die Pappe abnehmen bevor ich ggf. Teile kaufe
Alt 08.07.2015, 08:08   #8
PacificDigital
Premium Mitglied

Standard

Irrtum... der Anbieter liefert den Bowdenzug mit Motorrolle... diese geht aber so gut wie gar nie kaputt... sondern eben die Umlenkrollen die sich gerne zerlegen...
Auf diese Feinheit bin ich auch herein gefallen... und habe eben diesen Zug mit Rolle hier rumliegen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 19:40   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich hab doch geschrieben, ein kompletten Zug...
Dort gegebenfalls den Motor tauschen. Schreib doch einfach mal ein Schlachter an.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:21   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Standard

Gibts auch nen halben Zug ? Ich versteh nicht womit Du mit der Betonung auf "kompletten" Zug hinaus willst !?

Ich meine Zug den es in der Bucht mit und ohne Motorrolle gibt.
Antwort