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18.05.2015, 09:00
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Zylinderkopf getauscht -> Motor hängt
Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf. Bin 51 Jahre alt. habe schon öfter in eurem Forum nach Hilfe gesucht und auch immer gefunden.
Nun brauche ich wieder Hilfe aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Mein Problem:
Musste den linken Zylinderkopf tauschen, weil eine Zündkerze mit Gewindebuchse rausgeflogen ist. Habe mir einen gebrauchten Ersatzzylinderkopf besorgt und eingebaut. Habe alles mehrfach kontrolliert. Bevor ich jedoch letztendlich starten wollte, versuchte ich den Motor das erste mal per Hand durch zudrehen. Und da ist das Problem: Es geht nicht. In jede Richtung geht es ca ne halbe Umdrehung und das war es aber dann auch schon. Dreht ganz ruhig und es sind auch keine Geräuche zuhören.
Habe dann nochmal alles kontrolliert und die Nockenwellen stehen alle Richtig.
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18.05.2015, 09:51
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#2
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem MB 230E. Bei dem FZG hatte ich eine Zubehör-Kopfdichtung verbaut. Diese wurde genau für den Typ herausgesucht, passte trotzdem nicht vom Bohrungsdurchmesser. War nur minimal ... ... wie heisst es so schön "knapp vorbei ist auch daneben...".
VG
PS: Falls Du den Fehler herausgefunden hasst, bitte um kurze Info.
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18.05.2015, 09:55
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Hmm,dürfte eigentlich nicht sein.Original BMW Teil
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18.05.2015, 10:28
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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vermutlich sind die Nockenwellen nicht korrekt... so dass die Ventile beim Drehen am Kolben anstehen... wurde denn mit Einstellwerkzeug die NW's korrekt eingestellt? Eventuell klemmt auch ein Ventil vom "neuen" ZK in Stellung "offen"... wurden die Ventile vor zusammenbau neu eingeschliffen und/oder erneuert? Sind die Hydrostößel alle in Ordnung?
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18.05.2015, 10:35
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Nockenwellen. Ok.wurden mit Einstellwekzeug eingestellt. Hydrostößel und Ventile nicht kontroliert, da es hieß das der Kopf in Ordnung sei. Hatte aber die Nockenwelle vor Einbau schonmal voreingestellt da war fur mich alles ok.
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18.05.2015, 10:43
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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... schlecht... 
Wenn der Zylinderkopf schon mal unten ist, dann sollte man auf alle Fälle die Ventile ausbauen und die Ventildichtungen erneuern, anschließend muß der Ventilsitz gereinigt und neu eingeschliffen werden... was bedeutet schon "vor dem Ausbau war alles in Ordnung"? .... Nur dass nix sicher ist! So eine mords Arbeit macht man doch gleich richtig, ist ja kein Keilriemenwechsel wo man recht einfach wieder dran kommt wenn es klemmt 
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18.05.2015, 10:53
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Ja das stimmt,war aber etwas unter zeitdruck weil der wagen jeden tag benötigt wird.Kopf ist von einem Bekannten er sagte der kopf wäre ok.
Aber das spielt jetzt keine Rolle der Kopf muß wohl wieder runter.Hab ja jetzt Übung.Danke für die schnellen Antworten
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18.05.2015, 11:13
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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nockenwelle voreingestellt... heist hast se mal durchgedreht? also sind die ventile "leichtgängig" und gehen auch wieder zurück? dann kann eigentlich nur die steuerzeit nicht passen!
evtl genau um eine umdrehung falsch? warte das geht ja nicht - dann evtl ne halbe??? 
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18.05.2015, 11:19
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.05.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(9.95)
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Stimmt, leichtgängig war alles. Nockenwellenrad dreht sich genau um eine halbe Umdrehung....
Dann kommt ein Anschlag nach rechts und links...
Aber die Einstellungen an den Nockenwellen sstimmen. Die Markierungen am Vierkant der Nockenwellen hinten sind oben, am Nockenwellenrad der Pfeil ist oben (90 Grad)
Kurbelwelle ist abgesteckt
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28.05.2015, 10:06
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Reesdorf
Fahrzeug: E38-740i
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Hallo Ralf...
Ich hab mal eine frage in eigener sache. Wie lange hast du gebraucht, den Kopf runter zu nehmen, so also die ungefähre Gesamtzeit ab Beginn. Ich frage, weil bei meinem V8 der 6.Zylinder keine Kompression mehr hat und meine Werkstatt ca.450 Euro für die reine Demontage und Befundung haben will..
Danke und Gruß Stephan
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