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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.04.2016, 20:57   #1
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard Problem nach Wechsel Klimabedienteil

Hallo,

ich möchte bei mir das Klimabedienteil wechseln, da das bekannte "Rattern" des Lüfters doch etwas nervt. Ich habe ein anderes Bedienteil eingebaut und die Codierung mittels einer leeren .MAN angepaßt. Es funktioniert auch alles soweit gut außer, daß die Standheizung bei der Zeitvorwahl nicht anspringt (es geht auch das Bedienteil nicht an). Beim Start der Standheizung per MID oder Fernbedienung gibt es dagegen keinerlei Probleme. Ich habe auch schon ein anderes Bedienteil getestet, welches die gleichen Symptome zeigt. Das aktuell verbaute Bedienteil hat die Nr. 64118372044 und das neue hat die aktuellste Nr. laut ETK.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank und Gruß
Stephan
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 21:46   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Ist aber schon ein passendes KBT? Gibt ja welche extra für Standheizung mit einem Anschluss mehr.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:43   #3
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

ja natürlich, es sind beides Bedienteile mit dem Stecker für die Heizung
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 12:17   #4
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...lass doch das originale bei M8 Enzo repariereren (neue Lüfter) und dann funzt das (vermutlich) wieder so wie vorher...
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:46   #5
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Hallo,
das wäre zur Not auch noch eine Lösung. Hat denn niemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 10:14   #6
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

es gab beim E38 zwei verschiedene Ausführungen der Standheizung. Die eine "weckt" den Wagen über ein 12V Signal an dem kleinen blauen Stecker am KBT. Bei der neueren Version macht das Heizgerät das über den K-bus.

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass du ein neuere KBT verbaut hast, welches das Aufwecken über den K-bus erwartet, die Heizung aber "nur" das 12V Signal liefert. Hast du denn nach deinem Codieren mal die Codierdaten des KBT ausgelesen und kontrolliert? Ggf. musst du den ZCS neu errechnen oder das KBT manuell ändern.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 19:58   #7
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Hallo,

ja genau das ist das Problem. Bei "ANSTEUERUNG_ZH_KBUS" steht schon "nicht_aktiv". Ich weiß nicht, was an der Codierung noch falsch sein kann. Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Idee. Es ist auf jeden Fall die "alte" Version der Standheizung, welche nicht über den Bus läuft.
Anbei noch der direkte Vergleich vor und nach der Codierung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vergleich_Codierung.pdf (30,7 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von m323ti (06.04.2016 um 20:03 Uhr).
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 20:00   #8
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

warum steht in so vielen Zeilen 2x dasselbe drin?

Aber eben nicht in allen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 20:29   #9
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

das Bedienteil stammt aus einem 750i FL und da ist halt so manches anders...
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 22:54   #10
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

die Codierung sieht für mich erst mal richtig aus. Wobei ich die "Diagnose Sperrventil" noch auf aktiv setzen würde. Meines Erachtes ist hier das Sperrventil der SH gemeint.

Die Frage ist halt, ob das "neue" Bedienteil die alte, koventionelle Ansteuerung der Standheizung überhaupt noch unterstützt. Dort wird (meines Erachtens) das Problem liegen. Sind an dem kleinen 3-poligen Stecker alle Pins am KBT vorhanden?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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