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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2015, 17:00   #1
back_gammon
Mitglied
 
Benutzerbild von back_gammon
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard Bei Wärme weniger Leistung, warum?

Hallo Freunde, nun wird es endlich langsam warm draußen. So wie heute.
Früh Morgens 3°C, Nachmittag 21°C. Wenn es aber warm ist,
hat der Motor weniger Leistung , zäh wie Kaugummi, und beim
Beschleunigen kommt er nicht aus dem Quark. ( Klima ist AUS).
Als wenn ich einen Fallschirm ziehen würde.
Habt Ihr eine Idee ? Grüße Sebastian
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:34   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Es gab mal den Spruch: heute ist Motorenwetter
Morgens schön kühl, die Luft feucht...

Geh mal im Sommer bei 28 Grad Joggen und mach das mal im Herbst nach einem Regenschauer.
Wo bekommst du besser Luft
Nur ob das soviel ausmacht bei den heutigen Motoren
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:38   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Schon klar...
Kalte Luft hat eine höhere Dichte, somit kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum.
Auch ein LLK würde profitieren.
wenn du den Unterschied allerdings wirklich so krass bemerkst, liegt was im argen.
Fehlerabfrage wäre angesagt.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:28   #4
back_gammon
Mitglied
 
Benutzerbild von back_gammon
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

ich hätte euch bestimmt nicht angeschrieben wenn der unterscheid nicht sodeutlich wäre! ich habe das Auto jetzt seit 2007 und kenne die Leistung ,
so krass war der Unterschied noch nie.
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:35   #5
Dr_House
Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 735i (2001)
Standard

Denn würde ich wirklich mal den FS auslesen und mal gucken, was der so angibt. Evtl. ist der Luftmengenmesser ja auch nicht mehr der Beste, beim M62 V8 bringt der Tausch bei manchen Wunder.

Mein Mercedes (auch 2.8 R6) fährt bei 0 Grad auch spritziger als bei 20. Aber seine Werte erreicht er dennoch ohne sich so zu quälen, wie du es beschrieben hast.
Dr_House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:20   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Dass A-temp einen sehr bedeutenden Einfluss auf V-max hat, ist klar.
Aber mit der Leistung konnte ich persönlich noch nie die geringste Abweichung beim M52 feststellen, ob 0 grad oder 40.

Luftmassenmesser prüfen !
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 06:04   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Nur ob das soviel ausmacht bei den heutigen Motoren

Ist ein 28er ein Motor "von heute"? Einige E38 sind schon über 20 (!!!) Jahre alt!
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:56   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen

Ist ein 28er ein Motor "von heute"? Einige E38 sind schon über 20 (!!!) Jahre alt!
Hast du jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen oder nicht ?

Kaffeesatzlesen bringt nicht wirklich etwas.

Luftfilter, Zündkerzen und Katalysatoren im Schuss ?
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:59   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@back_gammon: Das hatte ich mal meinem 850er. Was im Sommer, morgens ging das Ding wie ein Schwein und Mittags gar nicht, war wie totes Pferd reiten.

Die Rätselslösung waren die Luftfilter, die Papierluftfilter waren nämlich feucht...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 17:09   #10
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Wie bist Du darauf gekommen?
Hast Du eine Gegen-/Abhilfemaßnahme ersonnen?
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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