Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 23:19   #1
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i (97)
Standard Manchmal untenrum keine Leistung?

Hi Leute, ich habe das Gefühl, dass meinem 735i manchmal untenrum etwas der Dampf fehlt.
Auf der Autobahn ist alles super, ich komme locker über die 200, und das in einer Geschwindigkeit wo ich mir denke, wow
Wenn ich es jetzt aber drauf anlegen will, sprich Manueller Modus, 1 Gang und Vollgas aus dem Stillstand, dann passiert nicht viel. Selbst mit ASC aus denken die Reifen nicht einmal dran durchzudrehen, man kann auch nicht wirklich davon sprechen dass einen der Wagen in den Sitz drückt. Mein Kumpel saß neben mir und fragte nur verwundert "War das vollgas?"
Dann wiederrum gibt es manchmal folgende Situation: Ich stehe an der Ampel, Getriebe auf D, sprich normalerweise im 2 Gang. Ich fahr an, Gaspedal vielleicht ein drittel runtergedrückt, und der Wagen schießt förmlich nach vorne.
Eben hatte ich das ganze auch wieder. Stehe an der Ampel, die Strasse ging sogar leicht bergauf. Ampel schaltet auf Grün, ich gebe Gas, Gaspedal wieder höchstens halb durchgedrückt. Der Wagen macht einen Satz nach vorne und die ASC Leuchte fängt wie wild an zu blinken.

Will morgen mal schauen ob mir meine Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen kann. Aber hat da jemand vielleicht schon ideen was es sein könnte?

Zur Info, Kats sind momentan leer, und habe es auch schon ohne LMM probiert, habe aber keine wirkliche besserung spüren können.
BMW_FFM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 23:34   #2
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ohne Kats rumfahren ist Steuerhinterziehung!

Mein Kumpel sitzt neber und sagt "war das Vollgas"

Was erwartest du? 235PS auf fast 2 Tonnen und uralt-Automatik.
Ich hatte selber einen 735i und glaub mir da werden die Räder nie durchdrehen.
Vielleicht im Winter bei -10°C und abgefahrenen Winterrreifen...
OrkunBozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 23:49   #3
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das weiß ich auch, habe sie nur übergangsweise draußen, weil die alten zusammengefallen waren.

Dass der Wagen mit seinen fast 2 Tonnen nicht abgeht wie ein Rennwagen, ist mir bewusst. Dafür habe ich ihn mir ja auch nicht gekauft. Aber offensichtlich ist ja manchmal mehr Leistung da, vorallem dann wenn man sie grad nicht braucht.
Alt 19.01.2015, 23:53   #4
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ist bestimmt nur Einbildung, komm nach Wiesbaden dann kannste mal nen V12 Fahren. Dann siehst du ma was Drehmoment schon bei 1000 U/min bedeutet
Alt 19.01.2015, 23:56   #5
BMW_FFM
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich glaube nicht dass ich mir das nur einbilde. Habe auch irgendwo im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen, finde es aber nicht mehr.

Aber danke für das Angebot, einen V12 würde ich echt gerne mal fahren
Alt 20.01.2015, 00:25   #6
club88
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iL
Standard

Wenn du das Gaspedal langsam betätigst, reagiert er anders als wenn du es schnell durch Trittst!
club88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 03:38   #7
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Bin mir nicht sicher ob du schon Vanos hast. Falls ja, da mal ansetzten.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 04:05   #8
Warnblinker
Münchner im Exil

Benutzerbild von Warnblinker

Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Vanos hatte ich eben beim Lesen auch im Verdacht, zumal ein Forumskollege mit m60 bei einer Probefahrt mit meinem Wagen meinte,dass man die Vanos doch deutlich spüren würde.
@TE,wie Dir schon in Deinem Vorstellungsthread empfohlen wurde:poste doch mal bitte Deine Vin.Dann kann Dir viel leichter und kompetenter geholfen werden.Bei mir steht sie z.B.für alle sichtbar im Profil...
Aber beim Über fliegen Deiner letzten Beiträge fiel mir Dein Getriebeproblemen auf.Es ist durchaus möglich,dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Nebenher,er fährt normal im ersten Gang an,nur unter bestimmten Voraussetzungen nimmt er den Zweiten.
Alt 20.01.2015, 08:34   #9
OrkunBozz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wie soll man bitte die Vanos deutlich spüren? Sowas habe Ich noch nie erlebt oder gesehen.
Alt 20.01.2015, 08:43   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wie willst du das auch erleben? Der M73 hat diese technische "Neuerung" ja gar nicht (nötig )
Bei zwei gleichen Motorisierung, einer mit und einer ohne Vanos ist der Drehmomentunterschied der beiden deutlich spürbar! Mit Vanos legt der Dicke bereits bei geringeren Drehzahlen schon gut los... ohne gestaltet es sich doch träger...