Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich möchte die unteren Querlenker/Integrallenker und Kugelgelenke an der Hinterachse meines E38 tauschen. Habe auch schon einige Anleitungen dazu gefunden. Allerdings ist mir noch das eine oder andere unklar.
Als erstes: wie bocke ich die Hinterachse richtig auf? Ich habe den Bordwagenheber und zwei Unterstellböcke (wie viel sollen die tragen können?). Ist es notwendig, dass sich beide Reifen in der Luft befinden? Wenn ja, wo setze ich den Wagenheber an? Unter dem Differential? (Dann bräuchte ich einen Rangierwagenheber – wie viel Hub muss der haben – Traglast?)
Wenn nur einer in die Höhe muss, kann ich das ja mit dem Bordwagenheber machen und dann den Bock zur Sicherung unter den Gummipuffer stellen. Wagenheber bleibt aber dran. Und dann kommt noch der abgenommene Reifen unter den Schweller – dann ist es zweieinhalb-fach gesichert.
Es wäre wahrscheinlich ungeschickt, jetzt den Wagenheber abzunehmen und auf der anderen Seite anzufangen hochzuschrauben. Wir wohl schon beim Hochschrauben zusammenfallen wie ein Kartenhaus …
Andererseits habe ich in hier im Forum gelesen, dass BMW ausdrücklich angibt, dass man den Wagen ausschließlich an den vier Aufnahmepunkten abstützen soll. Dann ist es wahrscheinlich unmöglich, eine komplette Achse aufzubocken – bliebe also die Mietwerkstatt …
Zweite Frage:
Der Integrallenker soll ja nur bei belasteter Achse festgezogen werden. Wo setze ich den Wagenheber hier an (ich brauche wohl doch einen Werkstattwagenheber – hat jemand Empfehlungen?).
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Was haltet Ihr von dem hier (Stempelwagenheber), um die Achse hochzudrücken, wenn die Schrauben festgezogen werden sollen:
Wäre es sicher, wenn man zwei von den Dingern an die Aufnahmepunkte stellt und gleichmäßig hochdreht, um die komplette Hinterachse hoch zu bekommen? Sind die Stabil genug, um das Auto gegen seitliches Umkippen zu sichern? Bekomme ja keinen Bock mehr drunter, wenn die Wagenheber den Aufnahmepunkt blockieren. Die sind wahrscheinlich zu wackelig – oder? (edit: das bezog sich auf deinen Scheren-Wagenheber):