Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 20:04   #1
bmwtommi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von bmwtommi
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Kalbe
Fahrzeug: E38-735i (09.96)
Standard Tickern im Innenraum

Hallo, zusammen ich habe so ein tickern im Bereich des Radios oder irgendwie dahinter. Hat jemand sowas schonmal gehabt oder gehört.
Der Zündschlüssel steckt nicht und es ist kein Verbraucher an.
Das tickern ist permanent da, wenn ich die Tür aufmache und auch wenn die Tür zu ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, ohne das man die ganze Konsole auseinanderbaut?
bmwtommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:26   #2
1200Kaefer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-728 (3/98)
Standard Tickern im Konsolbereich

Bei mir kommt ein Tickern aus dem Bedienungsteil für die Klimaanlage. Ich habe noch keinen Funktionsmangel festgestellt. Ob das Geräusch daher kommt, kann man leicht prüfen, indem man das Teil nach vorn herauszieht. Wenn es draußen ist, tickert das Teil in der Hand. Das Bedienteil hat oben und unten je links und rechts eine Feder. Man kann es direkt nach vorn herausziehen.
1200Kaefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 13:17   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wird der Lüfter vom Temperaturfühler im KBT sein, also normal. Wenn es dich zu sehr stört kann Guido (M8-Enzo) Abhilfe schaffen. Ist nicht ratsam da selbst dran rum zu fummeln, weil schnell kaputt


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/surre...en-100468.html
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (09.01.2014 um 14:27 Uhr). Grund: Link eingefügt
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 14:21   #4
bmwtommi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von bmwtommi
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Kalbe
Fahrzeug: E38-735i (09.96)
Standard

Danke im vorraus ich werde mich heut noch dranklemmen.
Mal die Sache auf dem Grund gehen... nervt irgentwie
Hab nämlich kein Bock beim freundlichen anzutanzen die bauen mir gleich ein neues Amaturenbrett ein usw usw...
bmwtommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 07:58   #5
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Ohne dass der Zündschlüssel steckt kann des doch nicht das Klimabedienteil sein???
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 09:35   #6
RaBu63
Flutlichtschrauber
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard Tickern im KBD

Das mit dem Tickern habe ich auch mal gehabt. Man kann das KBT herausziehen und findet oben 2, unten 4 und links und rechts je eine Rastnase. Gaaaanz vorsichtig aufmachen. Ich schieb' da oben und an der Seite in der Regel dünne Kabelbinder drunter. Dann mit einem Schraubenzieher auf der Unterseite den Gehäusedeckel nach hinten wegziehen.

Achtung: Einer der oberen liegt unter dem Typenschild als Garantiesicherung.

Danach findest Du auf der linken Seite den Lüfter, der per Magnet in seinem einseitigen Lager gehalten wird. Den kann man dann nach oben herausziehen, einen Tropfen Olivenöl (harzt nicht und stinkt nicht) ins Lager und alles wieder zusammenbauen.

Das hat bei mir was gebracht! Vermutlich nicht so sehr wegen des Lagers sondern wegen der Tonnen von Staub, die ich da rausgeholt habe. Dauer der Aktion: ca: 40min.

Aber: Es können auch die Steuerklappen im Klimablock dahinter sein.
Viel Erfolg beim Suchen.
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 11:59   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von andi735 Beitrag anzeigen
Ohne dass der Zündschlüssel steckt kann des doch nicht das Klimabedienteil sein???
Natürlich kann es das KBT sein. Bis der Dicke einschläft ca. 16 min. nach dem verriegeln sind Temperatursensor, Lüftungsklappensteuerung etc. noch aktiv.
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 16:20   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

die "Empfehlung" mit dem Olivenöl ist sicherlich nur gut gemeint, - keine Frage.
Ich empfehle jedoch EINDRINGLICHST!!!! NIEMALS mit derartigen "Methoden" an den Lüftermotor zu gehen! Auch bitte nicht mit irgendwelchen Ölen aus dem Baumarkt etc. an den Lüftermotor gehen!
Erfahrungsgemäß richtet man damit eher mehr Schaden an als zuvor vorlag.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen was er mit seinem Gerät macht. Ich rate nur niemals mit solchen Methoden an sein KBT zu gehen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Tickern im Motorraum Olek BMW 7er, Modell E38 17 06.01.2013 14:38
Übles Tickern E32-735i BMW 7er, Modell E38 3 10.10.2011 17:46
Motorraum: Tickern im Motor Werner04 BMW 7er, Modell E38 7 18.05.2009 20:27
Tickern quad-driver.eu BMW 7er, Modell E32 6 30.12.2008 09:50
Motorraum: Tickern in Ansaugbrücke E32-735i BMW 7er, Modell E32 4 23.05.2005 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group