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Alt 07.10.2014, 20:55   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Ölfilter hängt in der Landschaft - ist das normal?

Hallo zusammen!

Dumme Frage (keine klare Antwort durch die gängigen Suchmaschinen):

Bei meinem 735iA, M62 hängt das Ölfiltergehäuse zwar an den Ölleitungen und auch der Sensorleitung dran, aber das sieht aus, als wäre das Ölfiltergehäuse einfach nur so auf eine Halterung gestellt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dipl-ing-kessler.de/tmp/e38/IMG_3045.JPG

Das Gehäuse kann angehoben werden (!), was dann so aussieht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dipl-ing-kessler.de/tmp/e38/IMG_3046.JPG

Hier sieht man auch die beiden runden Puffer, auf denen das Gehäuse aufliegt.
Bei Kurvenfahrt kann das problemlos verrutschen, und bei jeder grösseren Bodenwelle wird das Gehäuse wohl auch abheben.

Ist das normal, oder fehlt da irgendeine Fixierung?

Danke und viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 20:59   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Das ist insofern normal, als das das eigentlich bei allen irgendwann passiert.
Das sind so Gummielemente die oben und unten m6 Gewinde dranvulkanisiert haben, die irgend wann einfach abgehen..
Auf dem ersten Bild siehst im Ölfilergehäuse noch die 6er Stehbolzen mit den Muttern drauf
Neue kaufen und gut ist. Oder - ein paar Tropfen Sekundenkleber...hält bei Gummi auch super :-)
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:42   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Kosten sage und schreibe etwas unter 6€ pro Stück:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölversorgung-Ölfilter | BMW 7' E38 735i M62 Europa
Teil mit der Nr. 19. Du brauchst 2 Stk.
Du solltest dann auch 4x die Nr. 20 nehmen, denn das ist nicht immer so einfach die Muttern vom Restgewinde abzubekommen. Sind mit etwa 2€ für alle 4 Stk noch zu verkraften.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:53   #4
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo Juan, hallo Oliver,

dachte gleich, dass das so nicht sein kann. Wird wohl irgendwann bei einem Ölwechsel abgerissen (worden) sein. Jetzt hab ich immerhin schonmal eine "Einkaufsliste"...

À propos: Die OBD-Buchse macht auf mich auch den Eindruck, als ob die nur mit Samthandschuhen angestöpselt werden dürfte. Überall "Sollbruchstellen" :-)

Herzlichen Dank noch!

Viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 22:39   #5
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin,

Hatte ich auch, Problem war -Zu Fest angezogen - Schraube aus Halter abgerissen
Am besten für paar Euro die Halter bei BMW kaufen und tauschen aber wirklich mit Gefühl anziehen.

Um das Restgewinde abzubekommen...Wenn du Probleme dabei hast, nimm dir ne Flex oder nen Dremel und flex oder dremel das Stück für Stück alles ab, hat bei mir super geklappt.
  Antwort Mit Zitat antworten
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