Neue Infos zum 5 HP 24
Hallo an die 7 er Gemeinde.
Nun hat es auch mich eiskalt erwischt. Bei der Rückfahrt vom letzten Stammtisch begannen seltsame Geräusche.
Es begann beim anbremsen mit undefinierbarem Jaulen. Nach weiteren Kilometern wurde das Jaulen lauter, und beim Stopp
an einer Ampel begann ein Kreischen wie eine Kreissäge unter Volllast. Das ist aber nur im Stand und nicht während der Fahrt.
Des weiteren kommt es nur wenn der Wagen warmgelaufen ist. Nach diversen Überprüfungen in der Werkstatt kann man einen
Wandler-Schaden ausschließen. Die Kreissäge ist bei allen Wahlhebelstellungen im Stand, bei Erhöhung der Drehzahl ist es weg.
Die Motordrehzahl ist im Stand leicht erhöht. Im Fehlercode ist nichts hinterlegt. Hinzu kommt ein leichtes Ruckeln beim Anfahren.
Dieses Phänomen war aber schon länger zu registrieren. Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und auch sonst war nichts
zu beanstanden. Laufleistung 155000 Km. Bei 90000 wurde ein Service bei ZF gemacht. Auch nach Nachfrage bei ZF hat noch niemand solches Kreischen auf dem Schirm. Beim Abholen von der Werkstatt kam nun
noch Schubabschaltung und die Kontrollleuchte Motorsteuerung hinzu. Werde nun ein überholtes Getriebe kaufen müssen.
Meine Fragen dazu:
Kennt jemand solche Geräusche?
Des weiteren gibt es einen Fehler im ETK. Es ist keine Teilenummer vom Getriebe- Ölkühler hinterlegt. Auch bei Cuntz nicht.
Kennt jemand diese Nummer?
Und hat jemand eine PDF Anleitung über die Ölbefüll - Vorschriften vom Getriebe?
Gruß
Axel
Geändert von Guzzi (02.08.2014 um 16:26 Uhr).
Grund: Nachtrag
|