Zitat:
Zitat von Schleicher777
Hallo
Mein Problem ist das ich ein e38 750i Bj. 96 hab mit Dsp 4:3 BILDSCHIRM
also mit Radiomodul im Kofferraum!
Meine Frage ist ganz einfach wie kann ich einen Cd Player Iso einbauen da mein Wechsler keine gebrannten Cds spielt und mir des zu dumm wird. Navigation würde ich am liebsten raus lassen dafür den cd player einsetzen habe auch ein AdapterKabel angeschlossen nach dem ich des Radio Modul abgeklemmt habe also Navi raus = kein Problem... aber Radio abgeklemmt... dann KANN 1. kein Ton kommen, denn das Radio ist nun mal für Musik zuständig mein cd player hat Strom und liest die cd aber es kommt kein Ton zudem will und muss ich weiter hin über die lenkradsteuerung schalten da er ja im Kofferraum verbaut ist. Was muss ich machen bitte helft mir ich bin ratlos :(((
|
Also das, was ich so rauslesen konnte ist folgendes:
1. originaler CD-Wechsler im Kofferraum liest keine gebrannten CD's (ist mit 18 Jahren ja Volljährig und macht was er will

)
2. Radio ist abgeklemmt
3. Navi wird nicht benötigt und der Platz wäre vorhanden
4. es wird versucht nen ISO Radio (Fremdhersteller) an das Fzg. anzuschließen, über nen Adapterkabel (welches beim BM-Radio nicht passt)
5. Nun bekommt das ISO-Radio Spannung und es liest CD's ein
6. aus den LSP kommt nix
Lösungsmöglichkeiten:
1. alles wieder in Originalzustand versetzen und nen mp3-Adapter á la Zemic usw. verbauen
2. Die kompletten LSP-Kabel neu verlegen (nach vorne), den Bordmonitor raus und nen ISO-Schacht rein. Dort dann nen ISO-Radio einbauen
3. die Möglichkeit hinten ein "normales" Radio zu verbauen und das dann noch per Lenkradtasten zu bedienen kannst du ganz sicher vergessen... denn die Tasten arbeiten über i-Bus und die müssen vom Radio auch verstanden werden, weiterhin muß nicht nur das Radio sondern auch der Verstärker abgeklemmt und überbrückt werden (die LSP-Kabel an das ISO-Radio
Also alles in allem... ausser der Schreibweise ist auch noch die Denkweise etwas wirr... wende dich an einen versierten Audio-Schrauber mit E38/E39 Erfahrung... alles andere wird nix werden, BMW hat nen eigenes Süppchen gekocht und ist nicht so kompatibel mit ISO und anderen "normalen" Geräten... ganz besonders nicht wenn auch zufällig noch DSP verbaut ist
Tante Edith meint: wenn der TE von "selbst gebrannt" spricht, dann vermute ich mal "mp3"