Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2014, 19:25   #1
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard Schaltet nicht in den vierten Gang

Hallo,

habe soeben meinen - für mich neuen - Winter-E38 730i aus der Werkstatt geholt, da unter anderem ein Raddrehzahl-Sensor getauscht wurde.

Nach ein paar Metern fahrt leuchtet wieder ABS/ASC auf; wahrscheinlich der Rotor defekt.

Nun zum Problem: Das A-Getriebe schaltet nicht mehr in den vierten Gang. Wenn ich manuell in den vierten Gang und anschließend wieder auf "D" schalte, erfolgt der Schaltvorgang - allerdings nur bis zum nächsten Anfahren. Kann dieser Fehler mit dem defekten Rotor zusammenhängen?

Da das Fahrzeug nun 2 Wochen stand, ist auch die Batteriespannung ein wenig niedrig; konnte allerdings noch nicht messen. Mögliche Ursache? Reset?

Da das Getriebe ansonsten schön schaltet, hoffe ich, dass ein mechanischer Schaden ausgeschlossen werden kann.

Freue mich auf Vorschläge. Danke!
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 21:48   #2
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Vielleicht erkennt das Getriebe durch den defekten Raddrehzahlsensor eine Kurvenfahrt und schaltet deswegen nicht mehr hoch.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 05:44   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Vielleicht erkennt das Getriebe durch den defekten Raddrehzahlsensor eine Kurvenfahrt und schaltet deswegen nicht mehr hoch.

Sollte das STG dazu nicht besser den Lenkwinkelsensor und/oder Gierraten/Querbeschleunigungssensor abfragen????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 06:00   #4
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Da schon mehrmals berichtet wurde, dass bei unterschiedlichen Radreifenkombinationen auf einer Achse, bzw. zu geringer Luftdruck im Reifen es zu solchen Fehlern kommen kann, gehe ich stark davon aus, dass die Werte von den Radsensoren kommen.

@Bandit1973
Hast schon den passenden Radio gefunden?
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 06:31   #5
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Lenkwinkelsensor hätte man auch nur bei EDC.... und somit nicht jeder!

was ist denn eigentlich mit dem 5. gang? funktioniert der auch?
geht er denn bis auf 6000 im 3. und schaltet nicht?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 06:49   #6
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Lenkwinkelsensor hätte man auch nur bei EDC.... und somit nicht jeder!
Meinst wohl DSC?
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 07:32   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen

@Bandit1973
Hast schon den passenden Radio gefunden?
Jep... bleibt das Original drin, und wird
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon DAMIT
aufgepeppt *gg*

Rückfahrkamera wird in den Spiegel wandern... bin noch am Suchen, ob diverse Original-Systeme (anderer Hersteller) da mit "Normalem" Videosignal (Chinch) arbeiten, da ich eine eventuelle Bus-Lösung dann natürlich nicht verwenden kann.
Und so ein "Anclipspiegel" kommt mir nicht ins Auto

Navigiert wird wohl mit dem Androiden ;-)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 07:53   #8
Michi730i
Ruhe in Frieden Rottaler2
 
Benutzerbild von Michi730i
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
Standard

Ich muss mich korrigieren; das Getriebe schaltet nicht in den dritten Gang. Tacho, Drehzahlmesser etc. funktionierern wie sie sollen.

Ich werde mich mal um den ASC-Fehler kümmern; dann sehen wir weiter.

Sollte noch jemand Anregungen haben, dann her damit.
Michi730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 21:41   #9
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

War mein erster Gedanke doch nicht so falsch?

Zitat:
Zitat von eribetty Beitrag anzeigen
Vielleicht erkennt das Getriebe durch den defekten Raddrehzahlsensor eine Kurvenfahrt und schaltet deswegen nicht mehr hoch.
Hauptsache jetzt funktioniert wieder alles.
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 07:12   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

erst mal die Batterie laden!
dann sollte der ASC-Fehler beseitigt werden... danach ist der Fehler wahrscheinlich weg... funktioniert denn der Tacho wie er soll? ASC und Raddrehzahl fließen in die Getriebsteuerung mit ein, können also Ursächlich sein...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Schaltet hart in den vierten... Mean Machine BMW 7er, Modell E32 5 06.10.2018 11:40
Getriebe: Automatikgetriebe 5HP18 schaltet nicht in den dritten Gang Knight Rider BMW 7er, Modell E38 1 13.03.2013 12:47
Getriebe: Schaltet nicht in den 4. Gang / Getriebenotprogramm Infernalli BMW 7er, Modell E38 4 22.08.2012 20:29
Getriebe: Schaltet nicht mehr in den größten Gang. 7er Bmw freund BMW 7er, Modell E38 6 16.01.2010 00:24
Automatik schaltet nicht in den 5. Gang BMW-Freak BMW 7er, Modell E38 31 19.01.2009 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group