


BMW 7er, Modell E38 |
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22.03.2004, 10:34
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
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255/45 18 Reifen auf der Vorderachse?
Hi Leute,
hätte mal ne Frage bezüglich zur Bereifung. Bei mir im Schein
steht das auf der Vorderachse und Hinterachse 235/50 18
oder aber NUR hinten 255/45 18 aufgezogen werden darf.
Kann man den 255/45 18 auf allen Vieren aufziehen?
Schleifen die Teile vorne im Radkasten? Hat jemand
Erfahrung damit oder ist davon eher abzuraten.
Grüße
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22.03.2004, 10:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735iA 10/98
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Ich denke mal, Aufgrund der hier sooft beschriebenen Achsprobleme aller Sorten, ist von einer breiteren, als der normalen Reifengrösse abzuraten. Die BMW Ingenieure haben sich bestimmt bei ihren Reifenvorschlägen was gedacht.
Es sei denn Du bist wie ich "breite Reifen Fetischist".
[Bearbeitet am 22.3.2004 um 11:40 von darcman]
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22.03.2004, 10:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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hab ich!
255/45 x 18 vorne auf E39 M5 Felge (8x18 ET20) und hinten 285/40x18 auf Felge 9,5x18 ET24.
Der 255er geht problemlos vorne (ich hab sogar noch tiefer gelegt), wichtig ist: gleicher Reifenumfang vorne und hinten wegen ABS. Wenn Du also v & h die 255er montieren willst: da spricht nix ausser der Optik dagegen!
Sieht danns chon komisch aus, wenn vorne und hinten die gleichen Räder drauf sind. Oder willst Du hinten auf ne breitere Felge gehen?
Tom
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Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
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22.03.2004, 10:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
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Grundsätzlich passt das. Sogar auf die M Parallel - Man kann dann hinten zum ausgleich auch 285er montieren.
Allerdings ist der Hinweis weiter oben schon OK - AUfgrund der VA Problematik beim 7er weiss ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist 
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22.03.2004, 11:06
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
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Hi cesa
wollte eigentlich alle 4 gleich lassen. Wieso Optik? Sieht
dat so übel aus. Denke nicht. Wenn nix schleifen tut.
Grüße aus Mannem
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22.03.2004, 11:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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aih mannemer, isch
denke, dass 4 gleiche Räder nur 1 einzigen Vorteil haben: Du kannst , da sich die hinteren innen und die vorderen aussen ablaufen, von vorne nach hinten wechseln. Und so die Gesamtlebensdauer der Reifen verlängern.
Dummerweise handelst Du Dir auch Nachteile ein:
1. über Optik kann man streiten, aber 255er auf (Zöller sehen vorne doch schon sehr fett aus, aber hinten eher mager. das passt optisch nicht
2. Die Hinweise über die etwas problematische Vorderachse des 7ers (da geht ich noch weiter: generell hat die BMW-McPherson schon immer Probleme bereitet) sind alle richtig; richtig schlimm wird's wenn die Balance vorne zu hinten nicht mehr stimmt: breitere Reifen bzw. Aufstandsfläche hinten stabilisieren etwas, breitere Reifen vorne machen's Auto nervöser
3. Je breiter der Reifen vorne, umso wichtiger sind die Themen "Auswuchten" und "Zentrierung" (da kannst Dich vertrauensvoll an Quinium wenden)
Fazit: die von Dir favorisierte Variante (m.E. bist Du der erste, der sowas vorhat) ist m.E. kein Optimum, es gibt genügend besserer Alternativen.
Tom
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22.03.2004, 11:35
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 728 i
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Cesa wenn das so is, dann bleib ich am besten bei
der 235/50 255/45 Variante.
Grüße
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22.03.2004, 17:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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ja!
Tom
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22.03.2004, 18:22
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 750iA (E38)
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Hi,
ich hatte am Jaguar (entschuldigt das böse Wort) vorne und hinten 255er (Standardbereifung).
Ich kann nur sagen, so abenteuerlich aus der Spur gezogen wie mit dem Kübel hats mich noch nie. Hatte sogar nach der Fahrt zur nächsten Tanke vom Gegenlenken Muskelkater.
Ich bin mir sicher, dass das vor allem am Fahrzeug und ned nur an der Bereifung lag. Aber nicht umsonst zieht sogar Porsche im Standard vorne nur 235er auf. Breite Luschen wollen auch tapfer gelenkt werden.
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22.03.2004, 18:40
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#10
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Pfälzer
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
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