Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 18:11   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard Parkbremshebel gebrochen...

Gestern, nachts um zwölf (musste mich langsam auf den Heimweg machen, da nächster morgen 5 Uhr früh aufstehen) steige ich in mein Dickschiff ein, möchte ganz routiniert losfahren, Motor an, Wählhebel auf D. Doch beim Lösungsversuch der Parkbremse hab ich selbigen Griff in der Hand. Natürlich bei festgezogener Parkbremse. Bis dann die ganze Verkleidung ab war und ich wieder fahren konnte war es fast viertel 2...

Sehr ärgerlich sowas, und mein Freundlicher hat den Griff nichtmal auf Lager...

Nun meine Frage:

Ist dieser Hebel nicht für Alltagsbelastung ausgelegt? Aussehen tut es zumindest so...

Reicht "Automatikstellung-P" aus zum normalen Parken, oder ist es schon ratsam die Parkbremse noch zusätzlich zu betätigen?

Wird bei P-Stellung nur eine Kraftschlüssige Verbindung zum Motorantrieb erstellt (vergleichbar mit Manuellgetriebe und erster Gang), oder wird das Auto noch in irgeneiner Form gebremst?

Wie handhabt ihr das mit der Parkbremse und dem Parken?
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:32   #2
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob
Reicht "Automatikstellung-P" aus zum normalen Parken, oder ist es schon ratsam die Parkbremse noch zusätzlich zu betätigen?

Wird bei P-Stellung nur eine Kraftschlüssige Verbindung zum Motorantrieb erstellt (vergleichbar mit Manuellgetriebe und erster Gang), oder wird das Auto noch in irgeneiner Form gebremst?

Wie handhabt ihr das mit der Parkbremse und dem Parken?
Auf ebener Straße reicht die P-Stellung. Sowie aber auch nur wenig Gefälle ist, trete ich erst die Feststellbremse und lege dann erst die P-Stellung ein. Mit tut es mächtig weh, wenn man am Hang ohne Feststellbremse geparkt hat und dann den Wählhebel mit einem lauten Knacken aus P in D drücken muss, weil der Wagen bzw. das Getriebe auf Spannung sitzt.

Allgemein würde ich dir aber empfehlen, die Feststellbremse sehr häufig zu nutzen, um die Mechanik und auch die Beläge "sauber" und funktionsfähig zu halten. Auch ruhig ab und zu mal beim Heranrollen an eine rote Ampel leicht den Hebel treten. Der TüV und dein Geldbeutel wird's dir danken.
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:20   #3
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

Habe meinen jetzt fast 6 Jahre und höchstens 10 mal die Parkbremse benutzt.
P ist bei normal parken vollkommen ausreichend.
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:02   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

P reicht eigentlich... aber dann gammelt die Handbremse fest und irgendwann klappts dann nimmer mitm Tüv... also lieber regelmäßig betätigen.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:03   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
... aber dann gammelt die Handbremse fest und irgendwann klappts dann nimmer mitm Tüv... also lieber regelmäßig betätigen.
...hatte ich beim E34 (Schalter).

Die Parkbremse ist eine Trommelbremse. Nach und nach kriecht Feuchtigkeit unter die Beläge, die Trägerplatten fangen an zu rosten, und da die Beläge ja heutzutage aus Kostengünden nur noch aufgeklebt und nicht mehr vernietet sind, werden diese durch die Rostunterwanderung regelrecht abgesprengt.

Die Parkbremse beim E38 ist wahrscheinlich konstruktiv ähnlich...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:15   #6
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo.

Ich hatte letztens die hinteren Scheiben runter, wollte die Beläge der Parkbremse nachstellen. Oh Graus, die Trommeln waren ein einziger Rosthaufen. Habe dann die Bremsflächen nachgedreht. Ich empfehle nach Anleitung von benakiba zu verfahren, dann bleiben die Belagflächen sauber und man hat auch noch eine Notbremse.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:26   #7
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Ab und betätige ich die Parkbremse. Auch beim sehr langsamen Fahren leicht. Soll ja ganz gut sein

Aber die Beschaffenheit des Griffes ist ein Graus. Ist der euch noch nicht abgebrochen? Ich poste am Montag mal ein Foto...
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:47   #8
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Nein, abgebrochen "gott-sei-dank" noch nicht. Allerdings hat es gut ein halbes Jahr bei mir gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Bremshebel gedämpft wird. Dieser Dämpfer war bei mir bzw. dem Wagen ausgehängt und sorgte einerseits dafür, dass der Bremshebel mit mächtig Getöse an den Anschlag ballerte, anderseits habe ich das Gefühl, dass sich der Hebel jetzt - mit Dämpfer - leichter lösen lässt, also mit weniger Kraftaufwand.

Aber selbst, als ich noch ohne Dämpfer die Bremse gelöst habe, hatte ich nie den Eindruck, in Kürze den Hebel in der Hand zu haben. Dass es bei dir passiert ist, würde ich als bedauerliches - und vermutlich auch teueres - Einzelschicksal werten.
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:39   #9
meihei51
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Sögel
Fahrzeug: E 38 728 i (05.96)
Standard Park-Bremshebel

NICHT VERGESSEN
Vor Treten des Parkbremshebel während der Fahrt den Griff zum Lösen der Parkbremse ganz herausziehen und festhalten !!!!!
meihei51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 18:17   #10
ki7
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
die Beschaffenheit des Griffes ist ein Graus. Ist der euch noch nicht abgebrochen?
Ja, meiner ist heute auch abgebrochen. Dazu war der Bowdenzug hinten aus seiner Halterung gerutscht. Man konnte die Parkbremse also nicht mehr lösen. War ein ziemliches Gefummel, den wieder einzufädeln.

Um dranzukommen musste ich das kleine Fach (Handschuhfach Fahrerseite), links neben dem Lenkrad ausbauen.

Weiß jemand die Teilenummer/Bezeichnung für diesen Hebel? Würde mir gerne einen neuen kaufen

Hier finde ich nur den Zug (#10), eingehängt wird der oben in Teil Nummer sechs:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fusshebel/Fussfeststellbremse | BMW 7' E38 740i M62 Europa

Aber der Hebel, der am anderen Ende von Teil Nummer 10 hängt, ist auf diesem Schaubild nicht verzeichnet.

EDIT:

So, nun habe ich ihn gefunden:

Teil #4 – Griff Feststellbremse 51 45 8 150 465

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...nel_dashboard/

Geändert von ki7 (11.06.2014 um 18:22 Uhr). Grund: Konnte meine Frage selber beantworten
ki7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group