Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 22:55   #1
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Gregory 1979

Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard Bitte um Hilfe zum Entertainment-Upgrade

Hallo liebe Leute,

seit gestern bin ich (32,m, aus Flamersheim) stolzer Besitzer eines wunderschönen E38 740i mit fast allem PiPaPo

Bei der Auswahl des Dicken habe ich mich seit Monaten stark als stiller Mitleser an den Fakten hier im Forum orientiert - deshalb erst einmal ein dickes Danke an alle Forenmitglieder für den hier angesammelten Wissensschatz Ohne dieses Forum wäre ich massiv "auf die Fre.... gefallen" ... So aber habe ich einen wirklich tollen Wagen eines Forums-Mitglieds erworben

Hier nun die wichtigsten Daten in Bezug auf verbautes Entertainment:

Baujahr 9/1999, Navi 4:3 Prof. mit MK2 Rechner. Telefon, TV (analog, also tot), Sprachbefehle, M-Lenkrad mit Multifu, kein DSP

Ebenfalls ist mir die Suchfunktion hier bekannt - und auch der häufige Verweis auf diese

Allerdings habe ich nichts wirklich definiertes für mein Problem gefunden.

Ich liste mal auf wo mir der Schuh drückt und was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte.

Grundsatz: Die Infotainment-Anlage im E38 ist im jetzigen Zustand nicht ausreichend / veraltet. Ich benötige:

1) Schnelles und größeres Navi
2) Mindestens Mp3-Fähigkeit, besser auch Kopplung Handy via Bluetooth
3) Bedienbarkeit muss weiterhin über Lenkrad möglich sein

Bisherige recherchierte Lösungen zu

1) Navi 16:9 sowie MK4 Rechner einbauen (wäre für mich okay)
Aber: gibt es ggf. eine zeitgerechte Alternative? Etwas, was aber nicht den Gesamteindruck verschandelt und auch noch mit Lenkrad ansteuerbar ist?

2) Viele Möglichkeiten sogenannter Adapter (Dension Ice Link, CP600, Alpin etc.) Aber: Mal klappts, mal nicht, dann noch stark abhängig von verbauten Serienteilen etc... blick da komplett nicht mehr durch

Summa Summarum:

Hat jemand vielleicht eine "Gesamtlösung", vielleicht auch komplett "outside the box"?
Da ich 2 linke Hände in Bezug auf Elektrik habe - wohnt jemand in der Nähe Euskirchen/Bonn/Köln und könnte mir ggf. beim Einbau helfen?
Oder mir eine Werkstatt empfehlen, welche sich auf so etwas spezialisiert hat und keine astronomischen Preise aufruft?
Hat jemand die dafür benötigten Teile zu verkaufen?
Usw.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten