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Alt 01.05.2015, 18:37   #1
Thomas S.
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Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Startprobleme - 2 Zündspulen stecken fest

Ich habe bei meinem Reihensechser M52 seit kurzem Startprobleme; nach dem Anlassen "rumpelt" der Motor mehrmals heftig, schüttelt sich und schaltete sich einmal sogar komplett ab. Wenn er dann aber mal durchläuft, ist wieder alles in Ordnung (auch bei höheren Drehzahlen).

Als ich die Zündkerzen checken wollte und die Zündspulen der Reihe nach abschraubte, waren die hinteren vier sofort lose und konnten leicht samt Zündkerzenstecker abgezogen werden. Nur die vorderen beiden Zündspulen/-kerzenstecker sitzen unten an der Kerze richtig fest, sind mit bloßer Handkraft auch nicht zu bewegen.

Ich will auch nicht zu sehr daran herumreißen, da ich alles wieder zurückbauen will, um dann zu versuchen, noch mit eigener Kraft zur Werkstatt zu fahren.

Was könnte also da am Stecker passiert sein?

Dank und Gruß

p.s.: Habe hier auch schon mal die Suchenfunktion benutzt, aber das spezielle Phänomen bombenfest sitzender Kerzenstecker nicht entdecken können.

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:40   #2
Olitschka
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Standard

Das Gummi vom Stecker klebt bestimmt nur etwas an der Kerze.... zieh raus die Dinger
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Alt 01.05.2015, 18:43   #3
Der Rächer
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Standard

Ventildeckeldichtung OK
Nicht das die Kerzen im Öl baden
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:44   #4
Thomas S.
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Trau ich mich (noch) nicht, Oli.

Nachher geht was kaputt (stand hier auch schon im Forum), und ich komm nicht mehr vom Fleck; muß mich teuer abschleppen lassen.
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:45   #5
Thomas S.
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Zitat:
Zitat von Der Rächer Beitrag anzeigen
Ventildeckeldichtung OK
Nicht das die Kerzen im Öl baden
Die ist erst vor kurzem von ML2000 getauscht worden.
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:47   #6
Olitschka
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Was war denn bei dem im Forum kaputt gegangen beim Zündspulen rausziehen ?
Der Gummidödel ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:47   #7
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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würde trotzdem mal nachschauen
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:50   #8
Thomas S.
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Benutzerbild von Thomas S.
 
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Was war denn bei dem im Forum kaputt gegangen beim Zündspulen rausziehen ?
Der Gummidödel ?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...ml#post1806032
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:53   #9
Olitschka
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Hallooooo aufwachen, Du hast nur nen halben Motor
Das war ein 750ier mit richtigen Zündkabeln
Deiner hat Gummidödel...
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 19:00   #10
Thomas S.
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Alles klar, Oli, ich kenne mich mit "richtigen" Motoren (750er) nicht so aus.

Aber jetzt trotzdem nochmal zurück gefragt: Was kann da passiert sein?
Aufgequollener Gummi durch Öl, "geschmolzener" Gummi durch Funkenstrecke?
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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