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01.05.2015, 18:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Startprobleme - 2 Zündspulen stecken fest
Ich habe bei meinem Reihensechser M52 seit kurzem Startprobleme; nach dem Anlassen "rumpelt" der Motor mehrmals heftig, schüttelt sich und schaltete sich einmal sogar komplett ab. Wenn er dann aber mal durchläuft, ist wieder alles in Ordnung (auch bei höheren Drehzahlen).
Als ich die Zündkerzen checken wollte und die Zündspulen der Reihe nach abschraubte, waren die hinteren vier sofort lose und konnten leicht samt Zündkerzenstecker abgezogen werden. Nur die vorderen beiden Zündspulen/-kerzenstecker sitzen unten an der Kerze richtig fest, sind mit bloßer Handkraft auch nicht zu bewegen.
Ich will auch nicht zu sehr daran herumreißen, da ich alles wieder zurückbauen will, um dann zu versuchen, noch mit eigener Kraft zur Werkstatt zu fahren.
Was könnte also da am Stecker passiert sein?
Dank und Gruß
p.s.: Habe hier auch schon mal die Suchenfunktion benutzt, aber das spezielle Phänomen bombenfest sitzender Kerzenstecker nicht entdecken können.
Thomas
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01.05.2015, 18:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das Gummi vom Stecker klebt bestimmt nur etwas an der Kerze.... zieh raus die Dinger 
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01.05.2015, 18:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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Ventildeckeldichtung OK 
Nicht das die Kerzen im Öl baden
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01.05.2015, 18:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Trau ich mich (noch) nicht, Oli.
Nachher geht was kaputt (stand hier auch schon im Forum), und ich komm nicht mehr vom Fleck; muß mich teuer abschleppen lassen. 
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01.05.2015, 18:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von Der Rächer
Ventildeckeldichtung OK 
Nicht das die Kerzen im Öl baden
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Die ist erst vor kurzem von ML2000 getauscht worden.
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01.05.2015, 18:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Was war denn bei dem im Forum kaputt gegangen beim Zündspulen rausziehen ?
Der Gummidödel ?
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01.05.2015, 18:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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würde trotzdem mal nachschauen 
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01.05.2015, 18:50
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Was war denn bei dem im Forum kaputt gegangen beim Zündspulen rausziehen ?
Der Gummidödel ?
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http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...ml#post1806032
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01.05.2015, 18:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hallooooo aufwachen, Du hast nur nen halben Motor 
Das war ein 750ier mit richtigen Zündkabeln 
Deiner hat Gummidödel...
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01.05.2015, 19:00
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Alles klar, Oli, ich kenne mich mit "richtigen" Motoren (750er) nicht so aus.
Aber jetzt trotzdem nochmal zurück gefragt: Was kann da passiert sein?
Aufgequollener Gummi durch Öl, "geschmolzener" Gummi durch Funkenstrecke?
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