Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 01:15   #1
Vulture
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vulture

Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard Fensterheber & ZV Mucken Beifahrerseite

Hab seit Vorgestern das Problem das der Fensterheber der Beifahrerseite bei Betätigung nur noch klickt egal ob vom Fahrer oder Beifahrerschalter aus und ob hoch oder runter. Ich denke ich kann davon ausgehen das der Motor hinüber ist? Ist der Motor bei Doppelverglasung identisch oder anders im Vergleich mit Standartverglasung?

ZV macht mir auf der Seite auch mucken (vorne+hinten), mal geht sie, mal geht sie nicht ... manchmal erst nach 2-3x Betätigung. Denke das sollte sich auch durch neue Motoren abstellen lassen? Schwergängig kann ich mir nicht vorstellen da sie sich manchmal kein mm bewegen manchmal ganz normal nicht langsamer oder so!?!
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 12:39   #2
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Vielleicht erst mal schauen, ob die Batterie noch genügend bei Kräften ist.
Evtl. auch sporadischer Massefehler...?
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 19:37   #3
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von Vulture Beitrag anzeigen
Hab seit Vorgestern das Problem das der Fensterheber der Beifahrerseite bei Betätigung nur noch klickt egal ob vom Fahrer oder Beifahrerschalter aus und ob hoch oder runter.
ZV macht mir auf der Seite auch mucken
Hab seit Heute genau das selbe Problem, ohne Vorwarnung hat ZV und Fensterheber bei der Beifahrertür den Dienst Quittiert.
Alt 03.07.2014, 22:17   #4
Vulture
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vulture

Standard

Also ich muss nochmal dazusagen das Problem ist nicht zeitgleich aufgetreten, das ich die ZV teilweise 2-3x schliessen muss verfolgt mich schon einige Wochen. Jetzt mit dem Fensterheber ist neu. Batterie glaube ich nicht es klackt bei jedem schliessen es ist halt so als wenn die Mechanik nicht jedes mal greifen würden.

Denke mal ich werde mir die ZV Motoren neu bestellen da im Forum davon abgeraten wurde gebrauchte zu nehmen und das diese gerne schnell wieder hin sind. Hebermotor wirds ja auch nen gebrauchter tun.
Alt 04.07.2014, 11:16   #5
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich hatte einen spinnenden Fensterheber hinten rechts, der bei Zündung aus nur noch zu, aber nicht mehr aufging (während die anderen drei wie vorgesehen noch bis Tür auf etc. funktionierten), außerdem fuhr er dann nicht mehr automatisch, egal welche der beiden Taststufen, sondern nur solange man drückte. Ich hatte schon den Schalter in der Fahrertür im Verdacht, aber: Das Problem war nach Batterieabklemmen weg.

Man kann den Status der Türmodule auslesen, da bekommt man wertvolle Hinweise über den Strom, den der Motor aktuell zieht (oder bei Defekt auch nicht). Auch der Maximalstrom ist abgelegt, wichtig bei mechanischen Defekten (klemmt, Schienen verschmutzt.)

"Klacken" in der Endposition ist normal, da der Motor einfach gegen den Anschlag gefahren wird, bis am Stromverbrauch das Ende erkannt wird. Wenn die Scheibe oder die Mechanik nun voll verklemmt wäre, würds in beide Richtungen klacken ohne Bewegung.

Zusammen mit Deiner spinnenden ZV würde ich aber eher ein Elektronikbäuerchen als einen defekten Motor vermuten.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 13:00   #6
Vulture
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vulture

Standard

Ok dann werde ich ihn Sonntag oder so erstmal auslesen, hab ja alles da.
Alt 06.07.2014, 15:04   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mad cat

Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

So, hab den Fehler bei meinem gefunden und behoben.

Verursacher war ein gebrochenes Kabel der Motorwicklung vom Fensterheber, dadurch nahm dieser zu viel Strom auf, was die Sicherung grillte.

Neue Sicherung rein, Fensterhebermotor getauscht und alles ist wieder im Lot.

Im Fehlerspeicher wird dieser Fehler nicht abgelegt!

Wer einen schwer gängigen Fensterheber hat, sollte sich schon einmal nach Ersatz umsehen, meiner hat sich schon seit ein paar Monaten gequält.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort