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Alt 25.05.2014, 06:34   #1
Ebi
Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Klein Rheide
Fahrzeug: E38-735i (04-2000)
Frage Meyle Stoßdämpfer

Hallo

Meine Frage in die große Runde was haltet ihr von Meyle Stoßdämpfer für VA+HA ???

habe in der Bucht welche gefunden für knappe 300€ inkl.Domlager??
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Alt 25.05.2014, 06:42   #2
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Meyle gemacht, und das ist schon sehr günstig.....ich habe für Bilstein-Dämpfer und febi-Domlager 300 bezahlt, aber nur für hinten.
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Alt 25.05.2014, 10:05   #3
PacificDigital
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Standard

Ehrliche Antwort: Nix!
Der Stoßdämpferwechsel ist ja prinzipiell keine große Sache... aber wegen Billigdämpfern das alle Jahre wiederholen ist einfach sehr lästig
Ich habe Bilstein B4 Dämpfer, rundum, mit Sachs Domlagern und vorne neuen Axiallagern (original) verbaut... hat mich zusammen knapp 700,-€ gekostet... dafür habe ich ein super angenehmes Fahrwerk und vermutlich wieder 10 Jahre ruhe
__________________
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Alt 25.05.2014, 10:29   #4
Bastl
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Keine große Sache? Demnach hast Du noch nie die Dämpfer der HA beim E38 demontiert
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 25.05.2014, 10:48   #5
LieblingsAlex
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Also ich hatte diese auch mal für n gutes halbes Jahr drin, muss sagen danach waren die schon platt :( für das Geld lohnt sich das nicht, habe nun Sachs Super Touring mit Original Feder und Domlager Sachs und möchte nix anderes mehr, ein Dahingleiten vom Feinsten
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Alt 25.05.2014, 11:50   #6
PacificDigital
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Keine große Sache? Demnach hast Du noch nie die Dämpfer der HA beim E38 demontiert
Doch sicher Sebastian... erst vor 4 Wochen
Aber Dank Forum hatte ich:
1. nen 24er Gabelschlüssel
2. nen 450mm langen Durchschlag (massive Werkzeug-Stahlstange)
3. nen 5kg Hammer
4. nen Brenner
5. massig WD40
6. Federspanner
7. Schlagschrauber für Federspanner
zur hand
aber da ich den 24er Gabelschlüssel vor das Auge des Dämpfers klemmte und dann mit Durchschlag und Hämmerchen ein paar Schläge ausführte war die Arbeit des hinteren EDC-Dämpfers na Sache von 45min pro Seite... inklusive dem Aus- und Einbau der Rückbank.
also keine wirklich große Sache... nur ohne vernünftiges Werkzeug wird es nen Drama
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Alt 25.05.2014, 11:55   #7
Bastl
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Naja, die Kunst ist ja, das Teil ohne Beschädigung raus zu bekommen - wenn ich den Dämpfer nicht mehr benötigen würde, wäre der nach 10 Minuten auch raus gewesen

Unser Transporter meinte ja, dass er das Auge nachbestellen könne, hat aber leider wie so oft natürlich keine Tipps an die Allgemeinheit gegeben

Die Konstruktion der Dämpferbefestigung inkl. Handbremsseil ist beim E38 eine absolute Katastrophe.
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Alt 25.05.2014, 12:27   #8
PacificDigital
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eben darum ja den 24er Gabelschlüssel... dieser schützt das Auge beim Rausdengeln Okay... ich gebe zu, beim ersten habe ich wirklich darauf geachtet, das Auge nicht zu beschädigen und es dauerte auch etwas länger aber da die Dämfer eh total platt waren, habe ich beim 2. mehr drauf gehauen und... es ging viel besser und beschädigt war auch nix wichtig ist aber dass die Feder bzw. durch das Gewicht der Achse nicht zu verkanten/verspannen... also von unten etwas Druck auf die Nabe bringen...
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