Hallo, werte Comunity,
bisher konnte ich alle Problemchen meiner Diva mit Hilfe der Sufu lösen. Aber diesesmal finde ich leider nichts entsprechendes

Zur Vorgeschichte: Fahrzeug letztes Jahr günstig gekauft mit dem Wissen, dass einiges noch zu reparieren sein wird. Musste noch ca. 11k investieren, aber nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Rostige Teile wurden ersetzt, einige Lackarbeiten, unrunder Motorlauf durch neue Dichtungen von Ausaugbrücke eliminiert, MK4, BM54 und 16:9 Bildschirm, so wollte ich die Diva immer haben. Und nun im Urlaub dachte ich mir, mal schaun, wie es mit der Beschleunigung und V-max aussieht. Ich bin eher der ruhige und vorausschauende Fahrer, bzw. "Gleiter", rasen ist nicht so mein Ding. Beschleunigen beim Überholen Land- und Bundesstrasse ist für mich wichtig und passt auch, Endgeschwindigkeit spielt nur eine sekundäre Rolle. Aber man will es halt mal probieren

. Ergebnis: Enttäuschung pur, bei ca. 210 ist Schluss

Problem ist, er zieht sauber bis ca. 4000 Upm hoch, dann fängt er plötzlich leicht zu ruckeln an, wird dann immer stärker und bei ca. 4500 ist dann im 4. Gang Ende mit beschleunigen. Fühlt sich an, als wenn er in den Begrenzer fährt, total unruhiger und abgehackter Motorlauf. Und jetzt kommts, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt von wegen Zündaussetzer oder ähnliches. Laut Fehlerspeicher alles paletti

DME ebenso wie AGS, DSC, IKE, LKM etc. Ich und mein Mechaniker (ich schraube auf Grund einer Missbildung mit 10 Daumen an den Händen nicht selber

) sind ratlos.
So, jetzt ist euere Expertenmeinung gefragt, ob euch dazu etwas einfällt. Ein gleiches oder ähnliches Fehlerbild habe ich bisher im Forum noch nicht gefunden.
Ach ja, ohne Last, also im Stand, da dreht der Motor problemlos und völlig sauber über 6000 Upm. Km-Stand ist etwa 170k. Ruckeln, Aussetzer oder wie immer man das nennen will, beginnt erst unter Last beim Beschleunigen ab etwa 4000 Upm.
Gefühlsmässig über Popometer kommt es mir vor, als bekäme er nicht genügend Sprit. In Verdacht habe ich deshalb momentan mal die Benzinpumpe (Benzinfilter ist neu, ca 10k km gelaufen) oder Druckregelventil. Was ist eure Meinung dazu?
PS: sorry für die lange Schreibse, aber wenn ich mal anfange....
Gruß
Peter