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26.06.2015, 17:24
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
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ABS Leuchte / Steuergerät
Moin,
kurz mein Problem für den TÜV: die ABS-Leuchte geht bei Zündung nicht an.
Wenn ich den Lichtcheck für mein Kombiinstrument machen gehen alle Lampen an, nur die vom ABS nicht. ABER: wenn ich die Batterie abklemme, geht beim ersten mal Zündungeinschalten die ABS-Lampe kurz an und dann für immer aus (reproduzierbar)
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Das Kombiinstrument tauschen und hoffen das der Fehler weg ist, oder das ABS Steuergerät tauschen und hoffen.
Meine Frage: wo sitzt das Steuergerät?
(habe hier schon viel gelesen und weiß auch schon wie das aussieht, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll?!?
Schönen Gruß
Tobias
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26.06.2015, 19:03
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von tobinase
...
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Das Kombiinstrument tauschen und hoffen das der Fehler weg ist, oder das ABS Steuergerät tauschen und hoffen.
...
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Drei! Fehler auslesen (lassen)
Zitat:
Zitat von tobinase
...
Meine Frage: wo sitzt das Steuergerät?
...
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WDS weis das... 
Aber vorher Fehlerspeicher checken....
(Hier ohne ASC)
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Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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26.06.2015, 19:10
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
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Mir wurde bei ähnlichem Problem kürzlich empfohlen, die Batterie(n) zu tauschen.
Tatsächlich ist der 7er wohl `ne Mimose, was zu geringe Spannungen angeht.
"Beim Hochfahren ist dann System* 3 schon fertig, während System 2 noch rödelt.
Da 3 aber auf Meldungen von 2 wartet, kommt es zu diesen Fehlermeldungen."
Deshalb: Zuerst einmal die Batterie prüfen, ggf. laden.
Das kostet gar nix und hat in meinem Fall tatsächlich sämtliche Elektronik-Zickereien beseitigt. Wäre doch einen Versuch wert?!
*) Namen nur als Beispiel.
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26.06.2015, 19:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
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hi,
danke für eure Hilfe. Ja, ich denke mal auslesen lassen (ich kann das nicht) ist nicht verkehrt. Und ja, die Batterie war am Ende und schon lange Zeit nicht mehr geladen. Batterie laden hilft enorm.
Mal schauen was morgen beim TÜV geht :-)
Gruß
Tobi
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27.06.2015, 11:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ah, im WDS steht was:
"Testfunktionen
Die bei den bisherigen Baureihen im Bordcomputer abrufbaren Testfunktionen sind in der Instrumentenkombination abrufbar.
Systemtest (Test Nr. 2): Der Systemtest dient der Prüfung der Anzeigeeinheit mit ihren, von der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ), ansteuerbaren Elementen.
Angesteuert werden:
alle Zeigerinstrumente
alle LC-Displays mit einem Segmenttest und deren Hinterleuchtung
Die Kontroll- und Warnleuchte für,
Gurtwarnung
Tankreserve
Allgemeine Bremswarnleuchte
Feststellbremse (Parkbremse)
Blinker links
Blinker rechts
Nebellicht vorne
Nebellicht hinten
Fernlicht
Zeigerinstrumente. Beim Ablauf des Systemtests wird die Ansteuerung der Zeigerinstrumente diagnostiziert und beim auftreten eines elektrischen Fehlers wird der Fehlerspeicher gesetzt. Zusätzlich ist beim Ablauf besonders darauf zu achten, ob beim ersten Durchlauf die Zeiger ruckfrei und kontinuierlich über ihren gesamten Anzeigebereich bewegt werden. Beim zweiten Durchlauf innerhalb einer Systemtestsequenz werden die Zeigerinstrumente nicht mehr so kontinuierlich und ruckfrei über ihren gesamten Anzeigebereich bewegt. Dabei werden nur mehr die elektrischen Ansteuerdaten bei verschiedenen Anzeigewinkeln der Zeiger gemessen."
Ergo Öldruck, ABS, Windbeutel, Ladekontrolllllleuchte und evtl. noch ein paar weitere Lampen gehen beim Selbststest *nicht* an.
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27.06.2015, 11:51
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
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Das gute: die Lampe geht wieder. (Batterie hing über Nacht am Ladegerät)
Ich habe gestern Abend noch eine Probefahrt gemacht: Beim Schlüsseldrehen darauf geachtet das die ABS-Lampe nicht! mit angeht, und dann auf Rasen eine Vollbremsung: Das ABS sprang sofort an.
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