


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.03.2014, 13:01
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Weinheim
Fahrzeug: E38 750i BJ 1998
|
Motorkontrolleuchte auch beim E38 relevant?
Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Wochen gehöre auch ich zur Anhängerschaft des 7ers.
Eigentlich bin ich ja ne ziemliche "Sternnase", aber auch bayrische Mütter haben schöne Töchter
Ich habe mi also einen E38 750i zugelegt.
Hierbei habe ich mich bewusst für einen etwas zuwendungsbedürftigen entschieden, da ich Zeit habe und das Auto nicht für den Alltag benötige und auch Freude am Schrauben und der Fehlersuche habe. Und JA, auch durchaus Erfahrung.
Nun aber zu meiner Frage:
ICh bin von Anfang an am Thema Motorlauf dran und habe nun zunächst der Reihe nach erst mal die meisten Dinge (Zündung: Verteiler, KAbel, KErzen; LMM LAmbdasonde etc., Öle, Filter) auf Null gesetzt.
Leider läuft er nach wie vor nicht so wie es sich für meine Ansprüche gehört.
Einen Tag (warum auch immer) lief er FAST gut (nur minimale, gelegemtliche "unwucht" im Leerlauf und nur bei jedem zweiten Versuch volle Leistung zwischen 20 und 80kmh. Aber egal. Nun ist er auf jeden Fall wieder von einem auf den anderen Tag abgestürzt.
Mittlerweile habe ich relativ viel TEile getauscht und ab jetzt wird es zunehmend unwahrscheinlich, dafür wesentlich teuer und auch unnötig weitere Teile zu tauschen.
Ich bin bei meiner Recherche auf das Thema "Motorkontrollleuchte" beim E32 gestolpert, bei welchem die Mototronic wohl nicht richtig funktioniert wenn diese defekt/durchgabrannt ist. In der Tat "fehlt" bei mir das komplette kleoine Feld links unten. Ist dies auch beim E38 relevant oder nur "Kosmetik"?
Die Informationen über evtl. Motorprobleme hole ich mir direkt per OBD und das eigentlich täglich, von daher könnte ich mit dem Defekt leben.
Weitere Probleme werde ich der Übersoichtlichkeit halber in separaten Themen erörtern.
Und falls jemand aus der Nähe ist (69469 Weinheim) würde ich mich über Konktakt freuen.
Grüße
Andreas
|
|
|
04.03.2014, 13:18
|
#2
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
In der Tat war es beim e32 so, dass bei fehlerhafter EML-Leuchte (beide Birnen durchgebrannt oder Unterbrechung der Leiterbahn auf der Platine) der Motor nur noch im Notprogramm lief. Das ist aber beim e38 nicht mehr der Fall, da gar keine EML-Leuchte vorhanden 
|
|
|
04.03.2014, 13:25
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Weinheim
Fahrzeug: E38 750i BJ 1998
|
Okay, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen
Ich hatte gedanklich den Fehler gemacht, EML mit Motorkontrolleuchte gleichzusetzen.
Nun zwei Fragen:
1)KANN es denn sein, dass ananlog zum E32 auch beim E38 das nicht funktionieren der Kontrollleuchten zu einem MOtorlaufproblem führen kann?
2) Wie aufwändig ist die Instandsetzung des Kombiinstrumentes um den 3-4 Lampen unten links wieder leben einzuhauchen, oder werden diese evtl durch einen Steuergerätefehler gar nicht angesprochen? (Sie leuchten beim Einschalten der Zündung auch nicht auf)
|
|
|
04.03.2014, 13:33
|
#4
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Falls du es noch nicht gemacht hast schau mal hier unter Instrumentenkombination -> Geheimmenü freischalten. Damit kannst du einen IK-Selbsttest machen um zu sehen welche Lämpchen/Pixel nicht leuchten. Allerdings weiss ich gerade nicht genau ob die Motorkontrolleuchte dadurch auch angesteuert wird.
|
|
|
04.03.2014, 18:10
|
#5
|
Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
du schreibst, das mit dem OBD, liegt irgend was im FS? Oder bleibt es leer.
Hast du auch mal den Bremsenreinigertest an den Ansaugdichtungen versucht?
Wenn er das macht, hast du eher das Gefühl das er dabei auf 6 oder auf 12 Töpfe lauft.
|
|
|
04.03.2014, 18:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zündspulen kontrollieren auf weiße Brandspuren, Unterdruckschläuche inkl. dem T-Stück kontrollieren, dann wäre da noch die KGE und deren Gummibälge zum Ventildeckel hin.
Falls Du schon den Motor mit Luftanschlüssen an den Einspritzventilen hast, da kann auch was abgebrochen sein falls da schon Jemand rumgefummelt hat.
Aber Undichtigkeiten hört man eigentlich recht gut bei dem Motor, denn im Normalzustand zischt da nix.
|
|
|
04.03.2014, 19:18
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Weinheim
Fahrzeug: E38 750i BJ 1998
|
Hui, da kommt ja schon richtig Feedback.
Den versteckten Lämpchentest werde ich morgen machen, mal gespannt.
KGE ist gleich als allererstes getauscht worden. Zündspulen sind auch schon neu. LMM auf einer Seite auch, werde bis zum Wochenende mal ne Vergleichsmessung machen ob beide Seiten synchron sind.
Die rechte Bank (Fahrtrichtung) läuft absolut ruhig, die Linke zickt rum, werde an Zylinder 8 mal auf Verdacht noch n neues Eisnpritzventil éinbauen, das ist der Zylinder der meist im FS abgelegt wird. Zündkabel sind alle gemessen und i.O.
Jetzt hab ich noch zwei Nockenwellensensoren geordert (plus KW-Sensor falls es einen gibt, einfach blanko mitbestellt). Verbaut werden aus Prinzip nur BMW Original bzw. Bosch/Lucas-Teile, kein Ramsch.
Mein Verdacht geht in Richtung Sensor oder Hauptsteuergerät.
Leider habe ich kein brauchbares Rep-Handbuch, sonst könnte ich etwas einfacher wählen, was ich zunächst probiere, wie etwa einen Steuergerätetausch von links nach rechts etc.
Wenn das alles nichts bringt, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Kompression prüfen sowie evtl einen Teilkabelbaum tauschen.
Mein Mechaniker HASST mich für diesen Kauf  Dafür gibt seine Frau jetzt das Geld aus welches ich meiner vorenthalten muss.
|
|
|
04.03.2014, 19:25
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Der hat aber nur einen Nockenwellensensor und 2 Kurbelwellensensoren 
|
|
|
04.03.2014, 19:30
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Weinheim
Fahrzeug: E38 750i BJ 1998
|
?! OMG, das verwirrt. Ich kann mir weder das eine, noch das andere vorstellen
Ist halt schon teilweise ne verquere Welt mit dem 12-Zylinder.
Wie gesat, habe ich keine vernüntige Dokumentation zu dem Auto.
Das Meiste mache ich derweil auch nicht selbst, sondern führe eher Regie. Die werden auf jeden Fall die richtige Anzahl der richtigen Sensoren bestellen
Das Wichtigste für diesen Thread ist nun aber erst mal die Erkenntnis, dass der Zustand des Cockpits und seiner Kontrolleuchten KEINEN EINFLUSS auf die Motorsteuerung hat.
Trotzdem ist dies einer der nächsten (paralellen) Schritte; Herausfinden WARUM das da nicht leuchtet. Und OBD sauber nach innen legen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|