Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2014, 20:44   #1
dedmoros
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e38-730i (12.95)
Standard Ausbau der Bremsen. Komme an die Schrauben nicht ran. Bitte um Rat

Hallo Forum,

bin neu hier und gleich mit einem Problem.

Vor paar Tage ist bei meinem 730er die Feder vorne gebrochen. Wollte Federbein komplett ausbauen und dazu muss die Bremse runter.

Wenn ich es richtig gesehen so hat Sie 4 Schrauben auf der Rückseite statt 2 wie beim e39!? Und 10er Imbus statt 7er? Kann das sein?
An die unteren komme ich garnicht richtig ran mit dem Werkzeug, da dort die Aufnahme für den Querlenke stört.

Hat jemand ein Tip für mich?
dedmoros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 21:05   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Kriegst du ein Bild davon hier rein gesetzt? Ich hab jetzt die Fahrwerksgeometrie eines neueren e38 vor Augen. Da gibt es a) keine Probleme an irgend eine Schraube der Bremsen ran zu kommen (zwei Inbus für Sattel und 2 große Schlüsselkopf für den Sattelträger) UND b), muss die Bremse zum Federbein ausbauen eigentlich nicht demontiert werden.......
Was die 95 am e38 verbaut haben ist mir weitestgehend unbekannt. Kann mir aber nicht vorstellen dass das so viel anders gewesen sein soll.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 21:19   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Sattel muss wegen der Bremsleitung runter.

Das ist keine vollständige Anleitung, aber gibt es die Möglichkeit die Querlenker und Pendelstütze abzubauen und nach unten auszubauen oder das Federbein herauszuklappen, dazu muss jedoch auch die Pendelstütze ab. Die Leitungen von ABS und ggfs. Verschleisssensor müssen natürlich auch ab.

Herausklappen geht aufs Material und erfordert einiges Geschick, mit abgebauten Querlenkern ist es einfacher. Man kann entweder die Kegel ausdrücken oder die karosserieseitigen Schrauben lösen, die müssen dann aber belastet angezogen werden.

Achso: Keine Ahnung, kein Drehmomentschlüssel, kein "amtlicher" Federspanner: Besser Finger weglassen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 21:25   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Der Sattel muss wegen der Bremsleitung runter.
Also meine Bremsleitungen und Kabelstrecken haben die Eingriffe überstanden.
Thema Geschick; hab nie behauptet dass es einfach ist Faulheit verhilft manchmal zu Ausnahmelösungen.... z.B. die Spanner im Radhaus ansetzen. Dann fällt der Murx von allein raus
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 21:32   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Du warst doch nicht gemeint
Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
die Spanner im Radhaus ansetzen. Dann fällt der Murx von allein raus
Ja na klar. Was meinst Du wie ich mit dem EDC-Federbein fertig werde, da haste noch das lustige Kabel oben drauf...

Den Sattel nehme ich aber trotzdem ab, dann kann ich da gleich sauber machen und die beiden Führungsbolzen sind ja kein Thema. Notfalls hängt an der Bremsleitung ein (oder mehr) Leben.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 21:37   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Du warst doch nicht gemeint
Dachte nur dass du mich wieder zur Sau machen willst

Naja EDC ist ein Ausnahmefaktor, den ich aber gedanklich schon vorm Kaufentscheid (bewusst) ausselektiert habe. Brauch ich nicht, will ich nicht, geht kaputt, is teuer und wäre eh raus geflogen.

Edit: Bremsleitungen und so sicherheitsrelevanter Krams wird bei mir eh generell getauscht wenn ich ein Auto übernehme. Ja ich weiß, ich spinne......

Geändert von Fimonchen (14.02.2014 um 21:44 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 04:28   #7
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

...fimonchen hat auch den einzigen zugelassenen e38 mit bremsfallschirm
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 10:06   #8
dedmoros
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: Würzburg
Fahrzeug: e38-730i (12.95)
Standard

so, habe das ganze jetzt noch mal angeschaut... so sieht es aus...

es sind also keine 2x 7er sondern 4x 10er

ich denke, um die bremsen zu demontieren muss ich den querlenker ausbauen, soweit wohl klar.

die frage ist nur ob dies originalbremsen sind, wenn alle von 2x 7er imbus sprechen!?



dedmoros ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 10:15   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Brauchst doch nur die beiden gammeligen 6-kant Schrauben hinter dem Sattel lösen (letztes Bild), schon ist der Sattel ab.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 10:16   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Im Original sind es 4 M12 SECHSKANTschrauben ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i Bj. 91 M30B30 - beschleunigt nicht! Ich bitte um Rat ito25 BMW 7er, Modell E32 12 30.07.2010 13:35
Fensterheber geht nicht-Sicherung OK! Bitte um Rat! sardar BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.04.2010 16:20
Elektrik: Radio zeigt alles an aber spielt nicht? bitte um Rat! Schneemann BMW 7er, Modell E38 4 18.09.2007 09:39
Schnelle frage bitte...wie komme ich an Batterie ran?? 45er BMW 7er, Modell E32 20 07.08.2007 13:58
"An die Bremsen trau ich mich nicht ran" tomtom74 BMW 7er, allgemein 2 28.06.2006 12:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group