BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.12.2013, 11:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
Probleme nach Ventildeckeldichtungstausch
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt. Einen BMW 728i E38  Sehr günstig erstanden und mit wenigen Kilometern. Den will ich mir jetzt wieder her richten und möglichst noch viele Jahre fahren.
Will mich mal kurz vorstellen. Bin der Jörg, 33 Jahre alt, wohne in Köln und bin Lokführer von Beruf. Ein wenig technisches Verständnis ist also vorhanden
Nun brauche ich aber Hilfe. Meine Ventildeckeldichtung war undicht und ich hatte schon ein Ölbad in der unteren Motorabdeckung. Also eine neue gekauft und eingebaut. Leider war die alte nur noch wie Hartplastik und lies sich extrem schwer vom Ventildeckel entfernen. Dabei ist mir leider ein kleines Stück Plastik im Bereich der vordersten Zündkerze abgebrochen. Wird allerdings noch von der Dichtung überdeckt und es gelangt kein Öl in den Zündkerzenschacht. Nach Einbau und Probefahrt habe ich das noch mal überprüft.
Allerdings habe ich ein anderes Problem. Es kommt die rote Ölkanne und der Hinweis "Zu wenig Öldruck, Stop" oder "anhalten".
Kann es sein das es an diesem abgebrochenen Teil liegt oder habe ich vielleicht etwas vergessen wieder anzubringen oder könnte beim Tausch der Dichtung etwas kaputt gegangen sein? Wäre es auch möglich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölabscheider dran Schuld sind? Den musste ich ja abziehen. Es waren auch extrem verkrustete Ablagerungen an Öleinfülldeckel, Ventildeckel und der Abdeckung für die Nockenwelle vorhanden, welche ich versucht habe zu entfernen. Des weiteren klackert der Motor sehr. Aber da gehe ich mal von aus das dies die Hydros sind. Auch nach Rücksprache mit BMW.
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Traue mich nicht, mit dem Fehler zu einer Werkstatt zu fahren, aus Angst um meinen Motor.
Viele Grüße Jörg
|
|
|
30.12.2013, 12:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Auf diesem Teil waren große Ablagerungen, wie vom mir beschrieben. Das befindet sich ja direkt unter dem Öleinfüllstutzen. Aber das habe ich nur mit einem Lappen im eingebauten Zustand gereinigt. Mehr nicht.
|
|
|
30.12.2013, 12:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 735i
|
Hast Du denn mal geschaut ob der Motor Dicht ist ?Sprich den Versuch mit dem Öleinfülldeckel.
Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem einen neuen Ventildeckel besorgen.
Ich habe die Dichtung auch erst letzte Woche gemacht,habe diese aber noch zusätzlich eingeklebt(Flüssige-Dichtung) da meiner im Bereich Stirndecker trotzdem noch Öl verloren hat.Danach keine probleme mehr gehabt.
|
|
|
30.12.2013, 12:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja mit dem Ventildeckel bin ich schon dran. Obwohl ich bald nicht glaube das es daran liegen wird. Aber hätte den schon gern wieder vollkommen intakt. Weißt Du zufällig, ob man da jeden nehmen kann vom M52 Motor? Sprich auch die E36 oder E39 Modelle? Oder gibt es da doch noch kleine Unterschiede? Die Dichtungsprüfung habe ich noch nicht gemacht. Aber bin vor dem Ausbau der Dichtung auch 700km Autobahn gefahren und da war dieses Problem mit zu niedrigen Öldruck nicht vorhanden.
|
|
|
30.12.2013, 12:32
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Joy728
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Traue mich nicht, mit dem Fehler zu einer Werkstatt zu fahren, aus Angst um meinen Motor.
|
??? Meinst Du die behalten den Motor?
Also so ganz grundsätzlich fährt man in eine Werkstatt um Hilfe zu bekommen. Angst um Ihren Motor sollten daher eher die Leute haben, die nicht zur Werkstatt fahren.
Hast Du mal den Ölstand kontrolliert? Ist genug drin? Ich habe diese Fehlermeldung immer mal gehabt, wenn der Ölstand niedrig war und einen kritischen Punkt unterschritten hat.
|
|
|
30.12.2013, 12:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nee das vielleicht nicht
Aber ich möchte bei zu niedrigen Öldruck nichts kaputt machen. Da können ja auf der Fahrt dahin noch viel größere Schäden entstehen. Und leider ist der Wagen auch abgemeldet. Wollte Ihn über den Winter komplett fertig machen. Daher wäre das mit großem Aufwand und einem Hänger oder ähnlichen verbunden...
Habe ja hier auch schon vom Öldruckschalter gelesen. Aber wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn der just im Moment des Dichtungstausches kaputt gegangen wäre... 
|
|
|
30.12.2013, 12:39
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Joy728
Ja mit dem Ventildeckel bin ich schon dran. Obwohl ich bald nicht glaube das es daran liegen wird. Aber hätte den schon gern wieder vollkommen intakt. Weißt Du zufällig, ob man da jeden nehmen kann vom M52 Motor? Sprich auch die E36 oder E39 Modelle? Oder gibt es da doch noch kleine Unterschiede? Die Dichtungsprüfung habe ich noch nicht gemacht. Aber bin vor dem Ausbau der Dichtung auch 700km Autobahn gefahren und da war dieses Problem mit zu niedrigen Öldruck nicht vorhanden.
|
Die von dem e36 und e39 müssten passen(berichtigt mich wenn es nicht stimmen sollte).
Wie jippie schon geschrieben hat,Ölstand im warmen zustand prüfen.
Welches Öl fährst Du denn ?
Ventildeckel doch noch undicht ?
|
|
|
30.12.2013, 12:41
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Joy728
Nee das vielleicht nicht
Habe ja hier auch schon vom Öldruckschalter gelesen. Aber wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn der just im Moment des Dichtungstausches kaputt gegangen wäre... 
|
Bei unseren Autos gibt es jeden Tag komische Zufälle 
|
|
|
30.12.2013, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also Ölstand habe ich geprüft. War auf Minimum. Wahrscheinlich wegen dem Verlust. Danach nachgefüllt auf Maximum. Habe 5 W40. Wurde auch vor 3000km bei BMW gewechselt.
Der Deckel scheint mir schon dicht. Man sieht jedenfalls nirgends wo mehr einen Ölaustritt. Habe mich auch beim Anschrauben des Deckels an die Reihenfolge gehalten.
Könnte es denn überhaupt sein, dass ein nicht ganz dichter Deckel zu einem zu niedrigen Öldruck führt?
Entsteht denn in dem Bereich der Nockenwellen überhaupt so ein starker Druck? Ich meine, den Öleinfülldeckel kann ich doch bei laufendem Motor auch abnehmen ohne das mir da gleich was entgegen spritzt.
|
|
|