Ja.
DIe drei klassischen Anzeigen in gelb, ausgelesen, Ergebnis: Raddrehzahlsensor hinten rechts. Durchgemessen, Sensor ist hin, Inkrementenrad funzt.
Soweit alles klar.
Dummerweise schaltet das Getriebe seit kurzem verzögert von Stufe 4 auf Stufe 5, zudem ruckelige Schaltübergänge. Und sanfte (normale) Beschleunigungen führen sofort zu Kickdowns, Herunterschalten von 1-2 Stufen, was er sonst nie gemacht hat, ausser ich trete richtig drauf.
Getriebe vor 1,5 Jahren bei ZF gewartet.
Flüssigkeitsstand heute: gecheckt, kein Mangel.
Kann es einen Zusammenhang zwischen dem defekten Raddrehzahlsensor und des ungewöhnlichen Schaltverhaltens geben?
Ich liste mal alle Fehler auf:
NNpa: 5 Fehler:
140 Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung = Drucklüfter
5 Lambdasondenheizung vor Kat (Bank 2) = mach ich auch bald
121 Radsensorfehler = ist klar
120 Fahrzeuggeschwindigkeit = wat haben wir denn hier für einen Lümmel?
Im DSC: Drehzahlfühler hinten rechts = Raddrehzahlsensor, ist schon bestellt
Elbegold: 13 Fehler:
1 Signalfehler = ?
2 LRA: Sensorfehler vorn = ?
2 RAD: Fehler an der Antennenstromversorgung = ?
3 LRA: Sensorfehler hinten = Raddrehzahl, nehme ich an
5 DSC: Raddrehzahlfühler hinten rechts sendet unplausible Signale = ok
5 DME: Lambdasondenheizung vor Kat Bank2 = alles klar
6 BM: Bordmonitor Fehler gespeichert = hä?
10 Schlüssel Nr 1 ungültig wegen fehlerhafter Identifikation = häää?
13 WC-Toleranz erhöht bei Schlüssel Nr 1 = da scheint es einen Zusammenhang zu geben, aber wat heisst das?
78 DME: Signal Fahrzeuggeschwindigkeit = wasss zum Geier bedeutet das?
79 DME: CAN Signal Raddrehzahlen = ok, offenbar hinten das Teil
8C DME: Ansteuerung Kennfeldkühlung = ok
8D DME: Ansteuerung Elektrolüfter = ok
Kann jemand hiermit etwas anfangen?
Ich hoffe nicht, dass ich das Getriebe überholen lassen muss
Danke für Eure Hilfe schon mal!