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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2013, 22:17   #1
xxxholgerxxx
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Standard Nervende Geräusche

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit sehr nervende Geräusche beim Fahren:

1.) seitdem ich für den TÜV hinten beide Integrallenker sowie die Querlenker gewechselt (und die Schrauben in Normalzustand angezogen) habe, habe ich beim Ein-/Ausfedern sehr stark knarrende Geräusche. Habe ich vergessen, bei der Montage irgendwas zu fetten oder woher können die kommen ?

2.) vom Motorraum her habe ich jaulende Geräusche, die ich in der Form noch nie gehört habe (und ich schraube schon seit rd. 40 Jahren hobbymäßig): die Geräusche treten nicht immer auf, ich erkenne auch nicht, wodurch bedingt sie auftreten. Sie verändern sich, wenn sie auftreten, weder in Abhängigkeit von Drehzahl oder Geschwindigkeit (was z.B. auf ein Radlager hindeuten würde), sie verschwinden aber, wenn ich bremse. Ich erkenne also überhaupt keine Logik bei dem Geräusch.

Vielleicht hat hier jemand Tips für mich.

Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße

Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 23:09   #2
falkili
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Zu 2:
Macht meiner auch! Genau so! Ich habe eventuell das ABS im Verdacht... (obwohl es funktioniert und kein Fehler gespeichert ist)
__________________
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Alt 25.11.2013, 06:36   #3
memyselfundich
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1. Schau dir mal die Handbremsrohre an, die sind in einer Gummitülle, die sich über die zeit auflöst. Das gibt dann komische Geräusche

2. Radlager kannst schnell selber testen. Aufbocken, das das rad frei drehen kann. Hand an die Feder und drehen. Wenn du irgendwas spürst, dann ist zu 98% das Radlager hin. Wenn Du dir nicht sicher bist, teste ein anderes rad. Gerade das fehlerbild "beim bremsen weg" deutet auf gerade noch nicht ganz verschlissene lager hin (Andere last, somit mehr/andere Spannung auf lager usw.) Ich hatte das vorkurzem auch vorne rechts. Leichtes surren das in Rechts kurven stärker wurde, und in links kurven aufgehört hat (oder anders rum.. )
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Alt 25.11.2013, 08:20   #4
falkili
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
...
2. Radlager kannst schnell selber testen....
Das haben wir ja eigentlich schon ausgeschlossen:

Zitat:
Sie verändern sich, wenn sie auftreten, weder in Abhängigkeit von Drehzahl oder Geschwindigkeit (was z.B. auf ein Radlager hindeuten würde), ...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 08:38   #5
memyselfundich
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joah habs schon gelesen Aber zum ausschliessen das es nicht wirklich ein Radlager ist... das hohe Gewicht und der Kräfte die drauf wirken, hören sich anders an als zb. das Radlager vom 2er golf.

Wenn es beim bremsen zuverlässig verschwindet, ist es evtl ein lager im antriebsstrang?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 08:39   #6
xxxholgerxxx
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Den "Federtest" (zur Prüfung der Radlager) hatte ich schon durchgeführt und nichts gemerkt, daher schliesse ich die Radlager aus.

Gruß
Holger
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Alt 25.11.2013, 09:16   #7
The Stig
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Zum "Gejaule"...da wäre auch ein defekter Wandler eine Möglichkeit...
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Alt 25.11.2013, 13:37   #8
amnat
† August 2024
 
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.. oder das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 25.11.2013, 15:38   #9
xxxholgerxxx
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Und wie könnte ich die beiden Sachen - Wandler oder das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil - prüfen ?

Gruß

Holger
xxxholgerxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 12:15   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
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Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Wandlerschlupf kann man meines Wissens nach auslesen (mit geeignetem Gerät), KWE...hatt ich noch keine Probs mit, wissen hier ganz sicher Andere.
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