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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.03.2004, 11:15   #1
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard BIRNEN WECHSEL

Hallo Jungs,

Bei meinem 750I aus '95 ist das licht hinter dem KM zähler bis hin zum PDNR432 teilweise sehr schwach.
Ich vermute mal das da ein paar birnchen ausgetauscht werden müssen, kann mir da jemand helfen wie ich da dran komme ???

Vielen dnak

Gruß Andi
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 11:47   #2
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Ich kenn das nur vom E32, hatte das gleiche Problem. Ist sicher ne Birne defekt.
Bei mir mußte das Lenkrad raus, dann oben an der Tachoeinheit zwei kleine Schrauben lösen und die ganze Einheit vorsichtig rausziehen. Dann kommst Du hinten an die Birnen ran.
Vorsicht wegen dem Airbag - und auf alle Fälle vorher die batterie abklemmen und erst wieder dran wenn alles wieder zusammengebaut ist. (Airbag-Fehler !).

Beim E32 waren hinten am Lenkrad zwei Torx-Schrauben die den Airbag festhalten - mit denen mußte man anfangen, dann konnte man den Airbag abnehmen und an die Schraube die das lenkrad festhät ran. Lenkradstellung merken, bzw. anzeichnen - damit es wieder richtig drauf ist.

Zum lenkradausbau hab ich folgendes gefunden:


markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 11:52   #3
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Jau, danke,

Aber bei meinem E38 braucht man das lenkrad zum glück nicht ausbauen. Wenn man es ganz nach hinten und unten stelt geht das tach auch so raus.

Gruß
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 11:56   #4
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Um so besser - naja Lenkradverstellung hatte mein E32 noch nicht :-(.
markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 11:57   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Einfach die Tachoeinheit rausnehmen und aufschrauben (hinten)schon siehst die kleinen Teufel (gehen gerne kaputt). Ich habe gleich alle ersetzt , da ich keine lust hatte ständig meinen Tacho zu zerpflücken!

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:14   #6
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Jo Dank euch, dan bin ich ja beruhigt das dasd wie beim e32 auch relativ einfach geht. Wolte mir nicht direkt den neuen 7er auseiunander nehmen
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 12:14   #7
biemer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Bruggen
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard

Jo Dank euch, dan bin ich ja beruhigt das dasd wie beim e32 auch relativ einfach geht. Wolte mir nicht direkt den neuen 7er auseiunander nehmen
biemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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