Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Projektidee: Integration eines preisgünstigen Android-PC im E38
Hi Zusammen !
Schon länger interessiere ich mich für die Einbindung eines Car-PC zum abspielen von Multimediainhalten (vorwiegend Musik) in den E38. Allerdings sind mir da die fertig käuflichen Modelle alle bisher zu teuer und um selbst komplett was zu frickeln fehlt mir einfach die Zeit.
Wer sich nun fragt wieso ich Video wiedergeben will wenn es um Musik geht: ich kan zwar den iPod (mittels Anbindung durch das Dension Gateway 100) über
die Lenkradtasten sowie den BM steuern aber die Titelanzeige sowie das gezielte answählen eines Albums oder einer Playliste ist, bei aktuell 682 Alben auf dem iPod, doch etwas mühseelig.
Zufällig stieß ich heute auf dieses Video:
habe dann mal ein bisschen weiter gegoogelt und gesehen dass es sich bei dem MK808 um einen Mini-PC handelt welcher zu einem geradezu lächerlichen Preis auf erworben werden kann.
Derjenige der das Video einstellte hat den MK808 mittels eines Video-Interface von Navtool am E38 eingebunden ist. Dieses Interface kostet aktuell 360 US$ und kommt daher für eine preisgünstige Einbindung aus meiner Sicht nicht in Frage.
Anmerkung: den Ton möchte ich nicht ins BM-Radio sondern direkt in den Aux-Eingang meines Logic7 einspeisen - das Problem, dass das VM selbst (soweit mir bekannt) nur Mono kann wäre also nicht das Problem.
Aktuell offene Fragen:
- welche Videoauflösung hat das VM des E38 am BM 16:9 und kann diese an einem Android PC über HDMI ausgegeben werden ? Ob der MK808 das kann lässt sich wohl beim Vertrieb erfragen. Ich denke aber hier wird ein HDMI2Composite-Konverter die Lösung des Problems sein wenn man denn mit nem normalen Composite-Signal an das TV-Modul gehen kann.
- ist der Anschluss des VM, über welchen die Rückfahrkamera eingespeist werden kann, für so ein Vorhaben geeignet ?
- welcher andere Tastatur-/Maus-Ersatz (ich denke nur Maus reicht regulär), der via WLan oder USB arbeitet, kann sinnvoll angeschlossen werden… am liebsten wäre mir hier was in der Art der iDrive-Steuerung von BMW.
Für mich persönlich kein Problem:
- automatische Tonumschaltung für Verkehrsdurchsagen und Navi geht natürlich nicht wenn ich den Ton am Aux-In anschließe
Ein anderer Gedanke für mich als Apple-Liebhaber wäre evtl der Einsatz eines AppleTV.
Da wäre dann auch wieder das Problem der Umsetzung von HDMI (720p kann eingestellt werden) auf das VM und die Stromversorgung da das AppleTV einen 230V-Anschluss hat und nicht über ein externes Netzteil versorgt wird.
Darüber hinaus gibt es für das ApppleTV 3 noch keinen Jailbreak weswegen das Apple TV 2 aktuell gebraucht zu vollkommen utopischen Preisen (weit über neupreis !!!) gehandelt wird.