


BMW 7er, Modell E38 |
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05.10.2013, 13:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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140 Motor Drehmoment Fehler
Ich habe das Problem, dass der 750i mit M73 keine Leistung entfaltet.
Als Fehler habe ich in der DME Stehen "140 Motor Drehmoment".
Hat da einer einen Tip.
Ich habe die Drosselklappen getauscht Fehler gelöscht und dann trat der Fehler wieder auf.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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05.10.2013, 17:47
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Könnte vielleicht eine der Zündspulen kaputt sein.
Schau mal ob da weisse stellen sind beim Eisenkern, wo sie oft durchschlagen.
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05.10.2013, 18:12
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Steht da Drehmoment oder Motormoment?
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Viele Grüße
Sebastian
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05.10.2013, 21:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Es steht so wie geschrieben. "140 Motor Drehmoment"
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06.10.2013, 10:09
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Sehr seltsam, denn ich kenne den Fehler 140 nur mit dem Code "Motormoment Bankvergleich" - würde auch sonst nicht nachfragen  .
Hast Du mit einem BMW-Tool ausgelesen oder Bosch etc.?
Und DKs gegeneinander getauscht oder "neue" rein? Diese hoffentlich vorher nicht gereinigt?
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06.10.2013, 12:09
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Drosselklappen wurden von einem Spender transplantiert.
Als Software nutzte ich das dort vorhandene Carsofft.
Die Klappen wurden mit einem Drosselklappenreiniger von Verkokungen im Lufkanal gereinigt und nicht geöffnet/zerlegt.
Ich war gestern wieder auf der Fehlersuche und habe geprüft:
- Benzindruck -> i.O.
- Fehlluft -> nicht vorhanden (also ALLE Stellen incl. Ölpeilstab, Ansaugstutzen etc.), es hätte mich sehr gewundert, die Ansaugkrümmerdichtungen sind neu, ebenso die die O-Ringe der ESV, Schläuche die im und am Motor liegen, also AGR, Unterdrucksteuerung, Ventile etc)
- Nockenwellensensor habe ich gestern auch gegen einen gebrauchten gewechselt, der Spendermotor war unauffällig bis zum Ausbau, von dem sind auch die DKn
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06.10.2013, 12:49
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Tja, dann war mejne Nachfrage ja doch berechtigt, weil von BMW da was anderes im FS steht.
Ich habe bisher dreimal erlebt, dass die Drosselklappen eine Reinigung nicht überlebt haben - und da wurde nichts geöffnet oder geflutet. Die DKs beim M73 sind wesentlich empfindlicher als die vom M70.
Ich habe hier übrigens noch zwei niegelnagelneue DKs liegen 
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06.10.2013, 12:58
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Was steht denn das im Fehlerspeicher für den Fehler 140?
Die Reinigung der DK erfolgte auf der Werkbank mit einem Pinsel. Die Verkokungen ließen sich einfach Wegpinseln, es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Klappen defekt sind, zumal ja jetzt auch andere eingebaut wurden.
OT: Hast Du vielleicht Technische Unterlagen zu den DK vom M73, dann kann ich sie prüfen.
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06.10.2013, 13:01
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Ich hatte schon geschrieben, was dann im FS steht...
Mag ja sein, dass Du vorsichtig warst - meiner Erfahrung nach sind die DKs (zumindest eine) trotzdem defekt.
Nein, keine technischen Unterlagen - wüsste auch nicht, dass es welche offiziell bei BMW gab.
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06.10.2013, 13:10
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Danke - ich hatte nicht genau gelesen. "Motormoment Bankvergleich"
Das ich erfolgreich die Drosselklappen vom M70 überhole und auch LMM überholen kann (ich kann Dickschichtwiderstande herstellen und kalibrieren), traue ich mir das Zerlegen der DKn vom M73 zu. Ich habe hier insgesamt acht Stück, zwei werden da schon überleben.
Beim M70 muss man eine Kalibrierfahrt nach dem wechsel machen, ist das beim M73 auch so?
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