BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.09.2013, 11:47
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Motornotprogramm ohne Leistungsabfall, nach 2x starten wieder weg
Hallo,
ich war gestern mit Freunden etwas flotter in der Gegend um Mariazell unterwegs, da ich es nicht mehr schaffte den 8er aus der Garage zu holen, musste der 7er mitkommen - vielleicht nicht ganz zu unrecht ihn angesichts meiner sonstigen schwulen Fahrweise mit Verbräuchen zwischen 10,5 und 11,5l mal etwas durchzublasen.
Am Zielort leuchtete dann nach 300km, teilweise mit S-Modus und Fahren im oberen Drehzahlbereich das Motornotprogramm, allerdings ohne Bing auf. Ich hielt an, schaltete den Motor einmal an, einmal aus, nach 5m war es wieder da. Dann hielt ich 3 min an, um am Handy im Forum nach hinweisen zu suchen, startete wieder, und es war weg, kam die nächsten 200km nicht wieder, die ich Anfangs vorsichtig, und später wieder flotter unterwegs war. Umstände des Auftretens:
2km davor: Überholen eines Sharan Vollgas Bergauf, danach langsam bergauf fahren hinter einer Kolonne
50m davor: Änderung des Straßenbelages von Asphalt auf ziemlich grausliches Kopfsteinpflaster - kann vielleicht etwas locker sein?
Trotz Anzeige lief der Motor allerdings normal, und hatte weder davor noch danach Leistungsschwankungen - auch der Verbrauch hat sich als es finster ward, und ich einem Polo nach Hause folgte wieder normalisiert (auf 11l)
LG
Geändert von Hamster1776 (29.09.2013 um 11:57 Uhr).
|
|
|
29.09.2013, 11:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
So etwas hatten wir mal nach Zündkerzenwechseln, da kam auch nach kurzer Zeit das Motornotprogramm, am nächsten Tag war alles wieder normal und kam auch nicht mehr vor.
Vieleicht war der Wagen einfach nur die ungewönliche fahrweise nicht bekannt und hat weil sich einige Werte geändert haben aus Sicherheit das Motornotprogramm leuchten lassen um Dich so etwas zu Zügeln und an Deine alte Fahrweise zu erinnern, hat ja auch funktioniert! 
|
29.09.2013, 12:24
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
es kann durchaus sein, dass die Adaptionswerte einfach noch nicht an die "neue" Fahrweise angepasst waren und so die Differenz zum gewohnten einfach zu hoch war... Fehler auslesen wird wohl die Info bringen... da der Fehler nach kurzer Zeit eh nicht mehr auftrat, war es kein ernster Fehler aber doch etwas ungewöhnliches was dem Fahrer aufgezeigt werden sollte...
|
|
|
29.09.2013, 13:03
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Hm ok, hat mich gewundert weil mein verblichener tds auch mal schwul mal flott (flott gewollt, nicht gekonnt) bewegt wurde und nie ins Notprogramm sprang ... wie auch immer, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen
LG
|
|
|