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Alt 24.05.2007, 09:50   #1
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard Wie Domlager prüfen?

Hallo!
Wie kann ich die Domlager prüfen ohne, dass ich das ganze Fahrwerk abschrauben muß?
Danke!
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:03   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also vorne durch Sichtprüfung und einfedern des Fahrzeuges. Ohr aufs Dom dabei legen.

Hinten haben die Domlager ein ganz eigentümliches Geräusch wenn die verschlissen sind. so ein Klock-Klock. Jeder Werkstattfritze kann das mal eben nachhorchen. Mal eben schnell anguggen geht eben hinten nicht.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:14   #3
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

...durch Sichtprüfung... und wa soll man da genau sehen?
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:22   #4
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

... "Ohr aufs Dom dabei legen."
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:33   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von pushkin Beitrag anzeigen
...durch Sichtprüfung... und wa soll man da genau sehen?
Ganz einfach , sind die Doms in ordnung hast du keine geräusche!
Und diese sind wirklich übel.(HA)
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:41   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von pushkin Beitrag anzeigen
...durch Sichtprüfung... und wa soll man da genau sehen?
Man kann ein Spiel erkennen wenn sich das Lager mitbewegt. Ev. ist es sogar ausgerissen, eingerissen etc.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:42   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wenn die defekt sind,merkst Du das schon,zb. wenn Du über Kanaldeckel,oder sagt IHR Gullideckel dazu,fährst ???

Gruß aus Wien
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:09   #8
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Also Geräusche gibt es keine. Wenn ich jedoch mit dem rechten Vorderrad in einem bestimmten Winkel auf eine "Erhebung" (Gesch. unter 30 km/h) fahre, dann gibt es ein Schlag auf die ganze Karosserie als ob der Wagen überhaupt keine Federung hat. Ist wirklich sehr schlimm!!
Das Problem ist aber, dass alle Stoßdämpfer neu sind, die Ganze Vorderachse, wirklich die ganze, sogar der Träger! Nur die Domlager sind die alten!
Und überhaupt bin ich mit dem Wagen nicht zufrieden! Bei Spurrillen fährt der Wagen wohin er will, ohne, dass ich es am Lenkrad was spüre! Bei hohen Geschwindigkeiten schaukelt die Karre auf, dass ich Angst bekomme nicht abzuheben
Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen... die Suche hab ich schon bemüht, aber viele Threads mit solchen Problemen bleiben meist unbeantwortet oder die Threadersteller teilen das Ergebnis nicht mit. SCHADE!
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:16   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

es bringt nicht viel, die komplette VA zu renovieren und an der HA nix zu machen.

dein beschriebenes geschaukel kommt eindeutig von hinten...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:19   #10
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

So einfach ist es nun auch nicht...
Bei der HA wurden auch die oberen/unteren Querlenker sowie die Integrallenker getauscht...
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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