Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2013, 12:41   #1
Typhoon
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750i (03.2001)
Standard Lambda zu hoch bei AU

ich bin langsam am verzweifeln.
war gerade eben bei der DEKRA wegen TÜV der fällig war. Ich wusste vorher schon das es bei der AU wieder probleme geben würd. die letzten beiden male war es genauso. Alles andere an meinem 12ender war i.o. nix zu bemängeln. nur jetzt wieder bei der AU.

bei der messung ist jedesmal der lambdawert "auf beiden seiten" bei ca. 1.080 und ändert sich auch nicht. der co-gehalt ist stellenweise bei 0.00 was ja nicht besser geht. der prüfert hat jetzt gesagt das er zu mager läuft. die sonden würden aber alle regeln!
beim fahren merke ich keinen unterschied, also leistung ist in jedem drehzalbereich vorhanden und er zieht auch komplett durch. der spritverbrauch ist auch voll in ordnung.

jetzt steht halt die frage im raum was los ist! zur vorgeschichte ganz kurz. das problem hatte ich jetzt schon bei den beiden letzten AUs vor zwei und vier jahren.
bei der vor vier jahren hat wohl damals der meister irgendwie getrickst und dann hatte er die AU bestanden.
vor zwei jahren dann wieder das gleiche problem. wieder beim freundlichen gewesen und der jetzige meister hat mir gesagt das meine beiden endtöpfe ein loch hätten und dadurch die werte nicht gepasst haben. also beide endtöpfe wechseln lassen und die AU hat angeblich jetzt gestimmt. hatte damals aber kein gutes gefühl und bin direkt zur DEKRA gefahren und habe ihn dort nochmal prüfen lassen. die werte lagen immer noch bei ca.1.080.
also gehe ich mal davon aus das ich beim freundlichen beschissen wurde. jetzt war der tüv mal wieder fällig und ich habe jetzt das gleiche problem wieder bzw. immer noch!!

wer kann mir da helfen die ursache zu finden. das vertrauen in eine werkstatt habe ich verloren und zum freundlichen gehe ich nie wieder hin. ist jemand vielleicht hier aus der nähe der ihn vielleicht auch mal auslesen kann, weil selbst das haben die dort nicht hinbekommen (deren aussage: sind nicht komplett ins steuergerät gekommen und wissen auch nicht woran es liegen könnte) sie können leider keine fehler bei mir auslesen.

hoffe ich finde hier im forum hilfe - hänge an meinem 12ender
Typhoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten