


BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2011, 18:38
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38-730 (03.95)
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Welche Zündkerzen beim E38, 730 V8 (M60)
Hallo,
ich bin neu hier.
Müßte bei meinem 730 die Kerzen wechseln. Sollte man welche mit 2 oder 4 Masseelektroden nehmen?
Für jeden Hinweise - bin ich sehr dankbar.
Gruss
z
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07.01.2011, 18:41
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#2
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zitat:
Zitat von zirbel
Hallo,
ich bin neu hier.
Müßte bei meinem 730 die Kerzen wechseln. Sollte man welche mit 2 oder 4 Masseelektroden nehmen?
Für jeden Hinweise - bin ich sehr dankbar.
Gruss
z
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http://www.7-forum.com/forum/4/zuendkerzen-92649.html
LG Nick
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07.01.2011, 18:44
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#3
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† 2017
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
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Warum überhaupt mehr wie eine Elektrode?
Ich habe diese hier eingebaut:
Platin-Zündkerzen von Bosch
Die letzten liefen 70.000km ohne Probleme, dann habe ich bei der Inspektion neue rein gemacht.
Die wären bestimmt auch noch 30.000 weitere Kilometer gefahren.
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.
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07.01.2011, 18:45
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#4
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
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07.01.2011, 18:47
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i E38 01/1998
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NGK v-line 20
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07.01.2011, 18:59
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: E38-730 (03.95)
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Vielen Dank
Dank für die freundlichen Hinweise. 
z
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07.01.2011, 22:56
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#7
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Gast
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Ausschliesslich NGK....V Line
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08.01.2011, 00:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von DaMax
Ausschliesslich NGK....V Line
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Jap, laufen ohne probleme über 100 tkm, machen keine zicken was laufprobleme angeht, und so teuer sind die dinger auch nicht.
Alternativ die empfohlenen laut ETK einbauen
NGK BKR6EQUP hab ich drinne seit 20tkm, vorher seit 70tkm, sahen beim ausbau aus wie NEU
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21.08.2013, 00:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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Wer kann mir das bitte erklären?
Ich habe meine schon ca. 120.000km drin, ohne spürbare Probleme. Laut BMW Teilekatalog ETK Online BMW 730i - Motor-Elektrik - Zündspule/Zündkerzenstecker/Zündkerze sollten entweder diese NGK BKR6EK rein oder die High Power, Teilenummer BMW: 12120037607 (wurden mir von Cuntz in Speyer angeboten).
Jetzt schreibt aber der Vorgänger hier, er hätte die NGK BKR6EQUP.
Kann mir jemand den Unterschied, technisch betrachtet, erläutern. Was können die einen besser als die anderen?
Danke vorab
Geändert von actano (21.08.2013 um 00:02 Uhr).
Grund: Ergänzung
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21.08.2013, 00:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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Habe das hier selbst gefunden.. wem es hilft...
Aus einem anderen Forum:
.."Das schreibt übrigens BMW dazu, evtl. für den ein oder anderen interessant zu wissen.
Diese neue Zündkerze hat folgende Konstruktionsmerkmale:
- Vier Masseelektroden
- Mittelelektrode mit Platinscheibe
- Halbgleitfunkentechnik
Bei Halbgleitfunkenkerzen sind die Elektroden so angeordnet, daß der Funke stets über
den Isolator gleitet, bevor er überspringt. Hierbei werden rußartige Ablagerungen
abgetragen und Aussetzer durch Nebenschlüsse vermieden.
Der Funke springt immer an der Stelle auf die Masseelektrode über, an der für die
Verbrennung die günstigsten Bedingungen herrschen. Somit wird ein gleichmäßiger
Verschleiß aller Elektroden über die gesamte Lebensdauer erreicht. Die Platinscheibe auf
der Mittelelektrode bietet hohe Funkenerosionsfestigkeit. Dieses Design ermöglicht eine
gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Betriebszeit zwischen den
Wechselintervallen.
Vorteile der Halbgleitfunkentechnik:
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften.
- Bessere Entflammungseigenschaften, dadurch hohe Leerlaufqualität und
verbessertes Beschleunigungsverhalten.
- Keine Zündaussetzer bei Lastwechsel oder Volllast.
- Höchste Zündsicherheit auch bei extremen Kurzstreckenverkehr und Stop & Go
bietet Schutz vor Katalysatorschäden.
- Gleichbleibend optimale Funktion während der gesamten Laufzeit.
- Je nach Modell bis zu zweifache Lebensdauer.
- Hohe Sicherheitsreserven bei erschwerten Einsatzbedingungen.
Produktionszeitraum: Seit Serieneinsatz
Rückwirkende Freigaben:
E30, E34, E36 mit M40, M42, M43, M44
E34, E36, E38, E39 mit M50, M52
E31, E32, E34, E38, E39 mit M60, M62, M70"
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