


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.09.2013, 16:22
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
|
Automatikgetriebe macht Geräusche / heult / jault.
Hallo, habe mir vor einem Jahr einen 750i gebraucht gekauft und aufgebaut. letzte woche habe ich ihn angemeldet und konnte so ein paar km fahren. das getriebe macht beim schalten vom 1. in den 2. gang ein jaulendes geräusch, klang so als würde er versuchen zu syncronisieren, was ich aber ausschließe da er bei dem geräusch trotzdem leistung auf die straße bringt. nun ist das geräusch auch noch manchmal im 1. und 3. gang leise zu hören, aber nur wenn sie gerade geschalten wurden und noch eine kurze zeit danach (ca 1-10sek). wenn das getriebe warm ist, ist es subjektiv seltener oder kürzer, aber nicht leiser. naja, ich weiß nicht wann der letzte ölwechsel gemacht wurde, desshalb hab ich ihn heute auf die bühne und das öl und die ölwanne abgebaut. am magneten war eine dünne schlammschicht, sowie auch auf dem ölfilter. die ölwanne ist nur ganz dünn mit schlamm bedeckt. das öl riecht nicht unbedingt verbrannt, riecht halt wie altes öl/motoröl. es ist schwarz und relativ dünnflüssig gewesen. ich habe beim aufbau den AT kühler mit getauscht und somit ist ja luft ins system gekommen, ist das schlimm? ich hatte aber direkt öl nachgefüllt. jetzt wo die ölwanne schonmal unten ist, kann ich sonnst noch eine sichtprüfung an verdächtigen teilen vornehmen ohne großen aufwand? oder wird das problem das alte öl gewesen sein? und wieviel liter werden reinpassen wenn ich es wieder auffülle, es tropft die nacht über richtig aus. ich danke schonmal für eure meinungen. im fehlerspeicher ist übrigens nichts. mfg
|
|
|
11.09.2013, 18:19
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
|
Das Jaulen beim Schalten hört sich nach zu wenig Öl an; die pumpe läuft dann trocken.
Wenn ich mich nicht irre, passen 13 Liter ins HP30 Getriebe. jedoch wird das Öl aus dem Wandler wahrscheinlich nicht komplett rauslaufen.
Das Schlamm auf dem Magneten deutet auf Wandlerverschleiß.
Sind es feine Metallspäne?
Wie viel km hat das Auto?
Wenn sonst alles funktioniert, würde ich nur neues Öl einfüllen. und Filter natürlich.
Und dann solltest Du noch eine Weile fahren können.
|
|
|
11.09.2013, 18:49
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
|
hallo, und danke für die Antwort. also da sind keine späne, nur ganz wenig grauer schlamm, sieht nicht besorgniserregend aus. komisch ist nur, das ich eigentlich soviel öl eingefüllt habe das es oben raus läuft, allerdings war das getriebe da heiß, hab den motor aber laufen lassen und gänge durchgeschaltet...teile hab ich alle schon bestellt :-)
|
|
|
11.09.2013, 18:52
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Auffüllen am besten bei kaltem Getriebe, sonst bekommst Du es nicht voll genug.
|
|
|
11.09.2013, 18:57
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
|
Ja, das habe ich nun auch vor. muss man eigentlich die gänge durchschalten bei getretener handbremse oder ist es besser wenn die räder sich drehen?
|
|
|
11.09.2013, 19:24
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Auffüllen am besten bei kaltem Getriebe
|
Eher ein absolutes MUSS 
|
|
|
11.09.2013, 20:31
|
#7
|
Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
|
Zitat:
Zitat von l3MW
Ja, das habe ich nun auch vor. muss man eigentlich die gänge durchschalten bei getretener handbremse oder ist es besser wenn die räder sich drehen?
|
Geht eigentlich nur auf der Bühne und mit 2 Mann (wahlweise Frauen  ):
Wagen mit einer Person drin auf die Bühne. Handbremse lose, Räder frei drehen lassen, alle Gänge durchschalten (inkl. Steptronic, wenn ich mich recht erinnere). Dabei nur Standgas, kein Gas geben. Die zweite Person füllt derweil unten das Getriebeöl nach. Getriebe muss kalt sein bzw. darf max 37°C haben, wenn man mit der Arbeit beginnt. Zügig vorgehen, denn der Automat heizt ja relativ schnell auf.
|
|
|
11.09.2013, 20:39
|
#8
|
'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
geht auch alleine, ist aber nerviger...
grauer schlamm ist normal, und kein wandlerverschleiss. das ist die WÜK und die schaltstufen die den Abrieb erzeugen, kein grund zur besorgniss. Ölfilter tauschen, Öl wechseln, und ordentlich auffüllen.
Alleine geht es ganz gut wenn man (bei kaltem motor) einen schlauch an der spritwand vorbeidrückt nach unten, motor anlässt, den schlauch in die einfüllöffnung drückt, und dann oben im motorraum öl reinkippt, aber zu 2. isses angenehmer
|
|
|
12.09.2013, 04:14
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
|
Na dann hoffe ich mal das das jaulen verschwindet, hab schon einen 2. mann besorgt :-) und hoffe das die teile heute kommen.
|
|
|
12.09.2013, 08:52
|
#10
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von l3MW
jetzt wo die ölwanne schonmal unten ist, kann ich sonnst noch eine sichtprüfung an verdächtigen teilen vornehmen ohne großen aufwand?
|
Lies mal hier:
http://www.m-mtuning.de/daten/Anleit...Kuegelchen.pdf
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|