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29.07.2013, 12:01
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#1
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V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
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Lichtmaschine defekt - Ladestrom zu niedrig.
Hallo,
habe seit dem Wochenende ein mittelgrosses Problem.
Meine ladekontrollleuchte ich angegangen. Die batterie wird nur noch mit 11 V versorgt.
Was ist die ursache? Liegt es an dem Regler oder sind doch die besagten Dioden schuld?
Wie ist es beim ausbau? komm ich da ran oder muss da noch mehr raus (kühler z.b.). Kriegt man der regler auch im eingebauten zustand gewechselt? oder muss die lima auf jeden fall raus?
danke schon mal im voraus
__________________
Gruß Zorni
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29.07.2013, 12:57
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn ich das richtig sehe, ist das eine Wassergekühlte Lima. Wenn ich ein Bild von der Lima hätte, könnte ich dir mehr sagen.
Aaber, meist sind die Kohlen abgenutzt und demzufolge auch die Schleifringe.
Deshalb sollten beide Teile erneuert werden. Sonst nudeln die alten Schleifringe die neuen Kohlen direkt wieder runter.
Die Dioden sind seltener defekt. Meist erkennbar daran, dass je mehr Verbraucher desto schwächer brennt die Ladekontrolle (normal ist es umgedreht)
Ganze Maschine gibt es generalüberholt z. B. hier
BMW e38 Lichtmaschinen Bosch generalüberholt kaufen
Wenn es ein M60 wäre, müßte die Lima raus (was fast ohne Ausbau irgendwelcher Teile geht), dann den Deckel von der Lima entfernen, Regler (mit den Kohlen) tauschen --> fertig
oder zusätzlich Lima zerlegen und Schleifringe tauschen.
Ist eigentlich alles kein Akt, wenn man es kann.
Lichtmaschine
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29.07.2013, 13:29
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (29.07.2013 um 13:40 Uhr).
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29.07.2013, 20:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Zwischenfrage:Lichtmaschine mit 3 Anschlüssen
Die Lima des E38 hat 3 Anschlüsse:
B+ zur Batterie - Ladestrom (soweit klar)
D+ Erregerstrom und zur Kontrolleuchte des KI (ebenfalls klar)
Was soll der dritte Anschluss zur Si 30 (7,5A) ? 
__________________
--------------------------------------
Gruß,
DieselFrank
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29.07.2013, 21:58
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#5
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V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn ich das richtig sehe, ist das eine Wassergekühlte Lima. Wenn ich ein Bild von der Lima hätte, könnte ich dir mehr sagen...
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ja es handelt sich um eine wassergekühlte lima, daher auch die frage, ob man denregler auch im eingebauten zustand wechseln kann
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Die Dioden sind seltener defekt. Meist erkennbar daran, dass je mehr Verbraucher desto schwächer brennt die Ladekontrolle (normal ist es umgedreht)
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also ein simpler test - ich starte das auto und mache alles an was geht, dann sollte die ladeleuchte fast ausgehen, wenn die dioden defekt sind - richtig?
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
wenn du wirklich eine WAKUE-LIMA indus hast,
dann kann man den regler eher schwer tauschen, da es sich um einen
multifunktionregler handelt, welcher nicht von aussen zugaenglich ist ...
gruss
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in der tat habe ich alle deine links durch (sogar alle komplett durchgelesen). die frage ob es auch nur der regler sein kann wird dort aber nicht beantwortet.
ich wollte die ausbau der lima vermeiden, da ich nicht schon wieder an das kühlsystem ran will. (in den letzten 3 monaten wäre es dann bereits das 3. mal - habe bereits 1 geplatzten schlauch und einen durchgescheuerten von der gas-anlage)
so wie es aber aussieht werde ich wohl aber rangehen müssen. zeit zum überholen habe ich auch keine (habe gehofft, dass ich den regler so tauschen kann) daher kommt eine austausch-lima und gut ist.
was ist aber empfehlenswert? eine überholte oder doch lieber eine neue, dafür aber nicht original?
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29.07.2013, 23:16
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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wenn guenstig, ---> immer neu original bosch  
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29.07.2013, 23:21
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#7
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V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
wenn guenstig, ---> immer neu original bosch  
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meine frage war auf die 2 aus deinen links bezogen. überholte von bosch oder neu noname
für eine neue bosch zahlt man fast das 3-fache
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30.07.2013, 04:23
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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gehe ich recht in der annahme,
dass du noch nicht dort angefragt hast um welchen hersteller es sich handelt ???
ich habe 2006 ne NEUE Bosch-Wakue-Lima bekommen,
fuer 290,- euro ...
nun habe ich das getan, was eigentich deine aufgabe ist/gewesen waere 
laut aussage des anbieters der neuen LIMA:
---> es ist ein Nachbau von der Fa Alanko.
was mich erstmal nicht stoeren wuerden --> Garantie ...
und wenn man sich laenger darueber gedanken macht, komme ich zu folgender ueberlegung:
woher weiss man, ob nicht Bosch selbst die teile dort fertigen laesst
und nur sein label labeln laesst ???
wuerde mich nicht wundern, da bosch das genau so macht, bei den
Injektoren und den Dueseneinheiten ...  
gruss
Geändert von TRANSPORTER (30.07.2013 um 09:30 Uhr).
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30.07.2013, 09:38
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also nachdem ja der Kühlkreislauf schon öfters "gespült" wurde, würde ich für meinen Teil auf die paar € Differenz sch...n und ne vernünftige einbauen! Garantie haben ist ja schön, aber dauernd den Ein- und Ausbau sowie das Khlmittel... das wäre mir den Aufwand nicht wert! Anders ist es wenn man die neue Lima einbauen lässt... denn dann ist auch im Garantiefall der Instandsetzer in der Pflicht 
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30.07.2013, 09:48
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#10
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V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
gehe ich recht in der annahme,
dass du noch nicht dort angefragt hast um welchen hersteller es sich handelt ???
ich habe 2006 ne NEUE Bosch-Wakue-Lima bekommen,
fuer 290,- euro ...
nun habe ich das getan, was eigentich deine aufgabe ist/gewesen waere 
laut aussage des anbieters der neuen LIMA:
---> es ist ein Nachbau von der Fa Alanko.
was mich erstmal nicht stoeren wuerden --> Garantie ...
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ich danke dir dafür auch, bei dem preis bin ich aber auch davon ausgegangen, dass es keine von bosch ist. es soll auch nicht heißen, dass sie vielleicht schlechter ist.
übrigens habe ich bei den ünerholten nachgefragt, was alles erneuert wurde.
hier die antwort:
Zitat:
Guten Tag,
getauscht wird folgendes:
Regler, Diodenplatte, die 2 Kugellager, Plastik-Deckel und wenn nötig die Riemenscheibe.
Mit freundlichen Grüßen
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also macht es in meinen augen kein unterschied welche von den beiden man nimmt, es sind ja auch nur ca 30 euro unterschied. den altteilpfand werde ich wohl auch problemlos wieder kriegen.
danke euch allen für die antworten.
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