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14.05.2011, 21:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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750i E38: Linke Zylinderbank schaltet ab
Hallo;.... und vorweg:
Um mich bei dieser meiner Fragestellung nicht dem hier oft erhobenem Vorwurf auszusetzen, man solle zunächst mal die Suchfunktion benutzen (was man leider anstatt sachlicher Antwortern oft zu lesen bekommt), habe ich am heutigen Samstag von ca. 09.30 h bis jetzt 21.30 h (mit Unterbrechungen) in den Foren gesucht. Also Stunde um Stunde gelesen. Nichts genaues gefunden - allerdings einiges dazugelernt. Trotzdem ist es m.E. unproduktiv, wenn man sich durch viele Beiträge durchlesen muß die am Ende doch nicht das Problem behandeln.
Was mir dabei erneut aufgefallen ist, ist, das die Suchfunktion nicht optimal ausgelegt ist. Es ist noch nicht mal eine stufenweise Abgrenzung und Sondierung z.B. NUR auf den 750i E38 möglich (zumindest ist es mir in den Stunden der Suche nicht aufgefallen! Oder wie gehts das?). Kunterbunt findet man Beiträge zu 6, 8 und 12 Zylindern. Benziner und Diesel. Bis man merkt, das mann im falschen Beitrag ist, hat man schon wieder ne Menge Zeit durch lesen investiert. Das ermüdet und frustriert.
Aber zur Sache - zu meinem Anliegen:
Bei meinem 750i E38 02/1996 schaltet sich ab und an während der Fahrt die komplette linke Zylinderbank ab. Ich fahre dann nur noch mit 6 Zylindern. Entsprechend wenig Leistung hat dann der Motor.
Bemerkbar hat sich das schon seit über 1 Jahr so gemacht, wenn ich bei Tempo 160 - 180 km/h beim Beschleunigen nur noch einen geringen Geschwindigkeitszuwachs feststellte. Der Motor zog nicht mehr im 5. Gang von unten heraus (was er sonst machte), sondern die Automatic schaltete in den 4.Gang runter, um beschleunigen zu können. Das passiert nicht immer, sondern nur ab und zu mal. Wenn es nicht passiert, dann zieht der Motor selbst bei 180 - 200 km/h noch richtig kräftig durch - es ist eine Freude. Ich habe dann schon oft verblüfft den Wählhebel nach links in die manuelle Position geschoben, um zu sehen, ob das Getriebe in den 4. Gang geschaltet hatte. Weil der Wagen so vehement noch beschleunigte. Nein, hatte es nicht. Der Motos beschleunigte im 5. Gang sehr vehement.
Vor ca. 30.000 km wurde die Lambda-Sonde von dem rechten Kat erneuert. Links hat er noch die alte Lambda-Sonde (links ist die betroffene Bank).
(Die Aussetzer kamen aber auch schon vorher vor. So lange besteht das Problem schon, ohne dass BMW was ändern konnte)
Mit dem Problem tritt gleichzeitig im Leerlauf - ab und zu - ein kurzes "Schütteln" und ein Abfall der Drehzahl auf (so etwa für 2 - 3 Sekunden), was akustisch von einer Art "Grummeln" begleitet wird. Die normale Drehzal im Leerlauf liegt bei 500 U/min. Er läuft auch nicht rund, sondern schwankt ganz geringfügig. Aber so marginal, dass die Schwankung nicht den Zeiger vom DZM bewegt.
Die BMW-Werkstatt (ich gehe ausschließlich zu BMW) stellte beim auslesen des Fehlerspeichers fest, dass bei 4.400 U/min Zündaussetzer festgestellt wurden. Und dass die ganze linke Bank (7. - 12. Zyl.) abgeschaltet hatte. Der Fehler wurde mehrfach registriert.
Zunächst hat man die beiden Regelventile für die Motorentlüftung erneuter.
Das half nicht, die Sympthome blieben die gleichen.
Dann hat man auf den LMM getippt, nachdem man bei dem erneuten Auslesen des Fehlerspeichers etwas über "falsche Luft" (ich hab vergessen, wie es ganau hies) angezeigt bekam. Daraufhin hat man den LMM für die linke Bank gestern erneuert. Als ich dann nach 1 km an der nächsten Ampel stand, schüttelte sich der Motor wieder wie gehabt, die Drehzahl ging wieder etwas zurück. Wieder für ca. 2-3 Sekunden.
Daraufhin bin ich zur BAB gefahren. Tempo 180. Gasgeben. Er zog nichts weg sondern mußte in den 4. Gang schalten. Also alles beim alten. Zurück zu BMW. Bei der Diagnose hat man wieder die gleichen Fehler registiert. Dort hat man den neuen LMM wieder aus- und meinen alten LMM wieder eingebaut. Man sagte noch, auf der einen Bank wäre das Benzin-Luftgemisch zu mager. Die Abgastemperatur wäre dort zu hoch. Einstellen könne man das Gemisch aber nicht.
Bei BMW ist man jetzt ratlos. Ich müßte jetzt den Wagen mal den ganzen Tag dort lassen, damit man alles was in Frage käme, mal ausprobieren könne. Dass das für 6 - 8 Stunden eine erheblich hohe Rechnung wird, liegt auf der Hand. Ob man den Fehler findet, ist jedoch nicht garantiert. Oder es wird wieder ein Teil nach dem anderen verbaut (was ich bezahlen muß) um dann festzustellen, dass es das doch nicht war.
Was ich noch an Fakten nennen kann: Der Verbrauch ist aus meiner Sicht gering. Ich war vorletzte Woche am Plattensee. Über 2550 km hatte ich einen Verbrauch von 11,8 Ltr. Gemischte Fahrweise: BAB, Landstraßen, Stadtfahrten. BAB auch mit über 200 km/h. Den reduzierten Verbrauch habe ich jetzt nach Einbau der beiden Regelventile festgestellt. Seitdem kommt mir der Motor auch insgesamt etwas kräftiger vor. Vorher lage der Verbrauch bei ca. 14,3 l.
Bitte; hat jemand von den Forums-Mitgliedern einen guten Rat, einen Hinweis, einen Tipp, was es sein könnte? Wo man am logichsten ansetzen kann? Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, was dann erfolgreich gelöst wurde?
Über (sachlich orientierte) Antworten würde ich mich sehr freuen und sage bereits im Voraus besten Dank.
Centurio
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15.05.2011, 00:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich weiß nicht sicher wie das beim e38 V12 ist.Aber der e32 V12 hat 2 Motor hauptrelais.Wenn eines davon kaputt ist läuft der auch nur auf einer Bank.Möglich das der e38 auch 2 davon hat.Das weiß ich wie gesagt nicht.Müsste aber BMW wissen.
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15.05.2011, 04:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich werde diesen gerne an die BMW-Werkstatt weitergeben.
Centurio
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15.05.2011, 06:20
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Bedburg
Fahrzeug: 740iL 09/97(EZ 05/99)
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Bei mir an meinem 750iL hatte ich auch so ein Problem mit fast den gleichen Symptomen. Wochenlang gesucht. BMW wollte mir schon sämtliche Steuergeräte neu verpassen. Durch Zufall sind wir dann auf die defekte Zündspule der rechten Zylinderbank gestoßen. Neue rein und alles lief wieder
perfekt. Bei mir war allerdings die Zündspule durchgeschossen und meine rechte Zylinderbank lief gar nicht mehr. Vielleicht verabschiedet sich Deine Zündspule in Raten.
Wie auch immer. Viel Erfolg beim Fehler finden.
Quaelgeist
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15.05.2011, 08:25
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Satrup
Fahrzeug: E38-740i (07.97
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Hallo centurio,
dieses Problem hatte ich auch.
Bei mir waren gleich 3 Zünspulen hinüber und eine Lambdasonde wurde dadurch
auch dahingerafft.
Habe für 3 Zündspulen plus Lambdasonde 400 Euronen bezahlt!
Gruß
guenni740i
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15.05.2011, 08:33
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Der E38 V12 hat nur 2 Zündspulen.
Aber da würde ich auch ansetzen, hatte die gleichen Probleme damals ja auch mit meinem V12.
Bei mir wars ne korrodierte Steckverbindung am Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler rechts.
Ich habe auf beiden Seiten die Kabel ausgetauscht, zwei neue Zündspulen , auf der betroffenen Seite ein anderes Zündgeweih und 2 neue Verteilerläufer montiert.
Leider hatte es mir schon auf einer Seite den Kat zerschmolzen, somit waren auch neue Kats fällig.
Danach war wieder alles in Ordnung.
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15.05.2011, 09:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps mit den Zündspulen! Auch ich habe längst den Verdacht, dass es mit der Zündung zu tun hat. Ich habe diesen Verdacht bereits des öfteren an den Werkstattmeister von BMW weitergegeben. Ich registrierte jedoch immer Kopfschütteln! Man meinte, es würde an der Luftzufuhr liegen. Weil der Fehlerspeicher nichts anderes hergeben würde als "falsche Luft". (Ich meine doch; es sind ja Zündaussetzer registriert).
Ich meine, wenn es falsche Luft wäre, dann wäre es doch eher ein ständiges Problem. Bei meinem Wagen tritt es aber nur ab und zu auf. Als ob ein Kurzschluß von einem beschädigten Kabel / Stecker ab und zu auftreten würde.
Die Hinweise von euch 3 Mitgliedern stützen jedoch meine Vermutung in dieser Richtung. Vielen Dank!!! Ich werde auch diese Infos weitergeben und darauf bestehen, dass die Zündspulen etc. geprüft und getauscht werden.
Einen schönen Sonntag!
Centurio
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15.05.2011, 09:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Berichte uns was es war.
MfG Dimi
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15.05.2011, 11:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
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Ja, klar - mache ich!
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15.05.2011, 09:50
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#10
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Der E38 V12 hat nur 2 Zündspulen.
...
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Bor, da kannste echt froh sein, dass der V12 nur 2 Zündspulen hat, mein V8 hat davon gleich 8 Stück ! 
Und originale beim  sind echt teuer, da sparst du dir mit nem V12 im Gegensatz zum V8 gleich 800 Euro 
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (15.05.2011 um 10:11 Uhr).
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