BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.07.2013, 18:20
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Ist mein Stoßdämpfer nun hin oder nicht ?
Eigentlich war ja soweit alles in Ordnung, nur das die langen Leitungen der Niveauregulierung extrem verrostet waren.
Diese wurden heute erneuert. Auto von der Bühne und nun ein Ölfleck am rechten Hinterrad. Der Stoßdämpfer ist am Federteller total verölt, ich bemerkte das aber nicht sofort und bin ca. 10 km gefahren.
Jetzt tropft aber nichts mehr, nun bin ich aber unsicher, kommt das vom entlüften oder sollte ich doch lieber den Stoßdämpfer tauschen? 
Geändert von Nilson (19.07.2013 um 18:41 Uhr).
|
|
|
19.07.2013, 19:36
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Leichtes verölen bei den EDC-Dämpfern ist laut TIS normal. Wenn er jetzt dicht ist und der Pentosin Füllstand (noch) stimmt ist doch gut. Hast du richtig entlüftet: Hebel vom Ventil aushängen, Heck ganz anheben und bei laufendem Motor Pentosin nachfüllen bis die Pumpe nicht mehr fördert, Füllstand dann etwa 1cm über Siebboden, dann Hebel wieder einhängen. Bei mir hat die Hinterachse nach dem Wechsel der Leitungen gepoltert und war zu hart. Seit dem Entlüften arbeiten Niveau und EDC wieder einwandfrei und alles ist ruhig. Kontrolliere vorsichtshalber noch den Druckschlauch der in den Dämpfer geht. Die scheuern in der Aufhängung gerne durch wenn das Gummi verrutscht und dann spritzt es mit hohem Druck überall hin.
|
|
|
19.07.2013, 20:17
|
|
schon über 10 Jahre dabei
Fahrzeug: VW T5
|
Danke dir erstmal für die Antwort.
Klingt ja erstmal gut. Den Hebel (du meinst bestimmt das Gestänge  ) hatte ich nicht ab, ich dachte das es sich so entlüftet.
Die linke Druckleitung war schonmal vor ein paar Jahren durchgescheuert.
Gruß Jens
|
|
|
19.07.2013, 23:01
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Zumindest da ist laut TIS leichtes ölen okay - einer der Vorteile am System ist ja, dass der Dämpfer sozusagen automatisch nachgefüllt wird, während ein normaler Öldämpfer wenn er ausrinnt kaputt ist.
Also einmal abwischen und wenn es, bis auf einen unbedeutenden Film, nicht wiederkommt ist das okay. Hat bei mir beim TÜV einen Ausdruck aus dem TIS dazugebraucht, damit mein Prüfer das einmal akzeptiert hat und tatsächlich, 5 Jahre später passt imemr noch alles 
|
|
20.07.2013, 01:22
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hab das bei einem Bekannten bzw seinem e34 540. Hebt man den hoch, kleckern die Niveaudämpfer regelrecht, solange er auf dem Boden steht ist er dicht. und das auch schon seit gut 4 Jahren.
|
|
20.07.2013, 12:59
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Da hätte ich ja mal gleich eine Frage zu den EDC Dämpfern: haben die eine Ölkammer die man über den Servoölbehälter nachfüllen kann, oder zusätzlich noch eine die, wenn sie mal ausrinnt, nicht mehr nachgefüllt werden kann?
LG
|
|
|
20.07.2013, 13:05
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
EDC-Dämpfer OHNE Niveau haben nur die ihnen eigene Ölkammer (z.b. vorne).
EDC-Dämpfer MIT Niveau werden über das Hydrauliksystem bedient. Die Gegenkammer ist die gasgefüllte Bombe.
Oder was meintest Du?
|
|
|
20.07.2013, 13:17
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Genau das, danke
LG