Mmmmh es ist jetzt eine alte Sache für mich, hab nicht mehr alles im Kopf. Deshalb hier nur die Prinzipen, es sind viele Experten hier die dir vielmehr weiterhelfen werden.
1) Alles was du vom Navi hörst (zb "Links ab-biegen, Richtung A1" wird vom Computer zusammengestückelt von etwa ~1000 (oder so) einzelnen Phonemen oder Wörter, hier im Beispiel "Links", "Ab-biegen", "Richtung", "A", "Eins".
2) Diese Phoneme oder Wörter sind in einer ganz bestimmten Datei auf dem OS-CD gespeichert (NB wenn ich mich gut erinnere - NICHT im Karten-DVD). Eigentlich gibt es üblicherweise mehrere Stimmen-Dateien drin (typisch wäre D UK F) und dazu noch männlich oder weiblich) - wo genau, hab ich keine Ahnung mehr, aber ist einfach zu finden - einfach durch die Struktur des CD stöbern
3) Einfach irgendeine Datei davon hochladen und editieren, ie, die einzelnen Wörter mit DEINEN Wörter zu ersetzen. Dazu brauchst du ein paar Softwares, überall zu finden auf dem Net:
- zuerst UltraIso oder ähnliche um die Datei aus dem CD zu ziehen
- "Navspeak" (wenn ich mich gut erinnere) um diese Datei zu hochladen und zu editieren
- ...und natürlich diese ~1000 Wörter in DEINER Sprache ausgesprochen, und ganz schön unter ~1000 (sic) kleine Dateien gespeichert. Einfach reihenweise diese kleinen Dateien hochladen, damit ersetzt du die Urwörter.
4) Die grosse Stimme-Datei dann zurück auf dem CD speichern (durch UltraIso), CD in den Rechner einlegen, die Sprache die du eben editierst hat am Bordmonitor wählen, und fertig.
Das schwierigste wird sein, die "kleinen" Dateien (Wörter) sollen die genaue Dauer besitzen, sonst kriegst du ziemliche zerhackte Sätze dann mit dem Navi.
Eine echte Sch...ssarbeit wäre also das, aber möglich geht es bestimmt, und ist in der Praxis extrem einfach. Hab ich schon sehr oft getan (natürlich nur mit ein paar Wörtern

, nicht 1000 oder so).
Gruss