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05.04.2013, 13:45
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#1
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Tankwarts Liebling
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
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Bremsleitung tauschen für 1100,-€
Hallo zusammen,
hatte vorgestern meinen E38 750i (2001) zur Inspektion und TÜV beim  abgegeben.
Gestern der Anruf, dass es keinen TÜV gibt weil die hintere Bremsleitung Fahrerseite angerostet wäre, müsste getauscht werden sagte er.
Bei der Frage nach den Kosten fiel mir fast der Hörer aus der Hand : ca 100.,-€ Teile (Leitungsteile gäbe es nicht einzeln zu bestellen, nur komplett von vorne bis hinten??) und ca. 1000,-€ Lohn. Wäre viel Arbeit, der Tank müsste raus blablabla  .
Habe den Auftrag erstmal storniert und hole das Auto wieder ab. Ein Freund hat eine freie KFZ-Werkstatt, er wird sich das mit mir mal näher ansehen.
Frage: ist das wirklich soviel Arbeit das so ein Lohn gerechtfertigt wäre? Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann diesen Aufwand bestätigen?
Danke für eine Antwort.
Gruß Wilhelm
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05.04.2013, 13:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Unterbodenschutz drauf und fertig, das ist doch alles geldschneiderei.
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05.04.2013, 14:01
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#3
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Tankwarts Liebling
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
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Zitat:
Zitat von ebodeth
Unterbodenschutz drauf und fertig, das ist doch alles geldschneiderei.
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Naja, das ist nicht ganz die Antwort auf die Frage.
Wie ich das vertuschen könnte weiß ich auch, darum geht es nicht. WENN die Leitung DURCHgerostet sein sollte (was ich allerdings bei dem BJ nicht glauben kann) wird diese natürlich erneuert. Es geht um die Kosten dafür.
Gruß Wilhelm
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05.04.2013, 14:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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soweit ich weiß, kann man universale Bremsleitungen mit dem passenden Durchmesser kaufen. Bremsleitung beidseitig F-Bördel 2500 mm lang
2,5m kosten knapp 23€
Allerdings müssen die Leitungen dann gebogen bzw angepasst werden. Wie viel Aufwand das ist und was für Kosten es versursacht, kann ich nicht sagen. Müsstest Du dann mit der Werkstatt ausmachen. Aber über 1000€ erscheinen mit sehr viel...
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05.04.2013, 14:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Passenden Ersatzstück für den Teil wo angerostet ist, entsprechende Verbinder, Bremsflüssigkeit raus, Rostteil raus, neues rein, Bremsflüssigkeit neu befüllen und entlüften.
Wird Dir Dein Freund, wenn es wirklich einer ist, für kleines Geld machen.
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05.04.2013, 15:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Ich hab dafür ca. 200 Euro bezahlt.
Mit freier Leitung (biegen und bördeln)
Gruss
Daniel
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05.04.2013, 15:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Kommt drauf an wie viel man wechseln muss. Klar kann man auch gleich von vorne bis hinten wechseln. Ob das nötig ist muss man sich in Einzelfall halt anschauen.
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05.04.2013, 15:26
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ist doch kein thema... die ersatzteile für die 100,-€ kaufen und in ner freien werkstatt auswechseln lassen...
1000,-€ für den wechsel ist einfach wucher bzw. "ich habe keine lust auf die arbeit, soll er doch wo anders machen lassen"!
ich habe den unterboden gerade nicht im gedächtnis und zum drunter liegen und schauen ist meiner zu tief  aber dass der tank dazu raus muss, das ist mir neu... aber nicht unmöglich 
im normalfall sagt der prüfer beim TÜV: "entrosten!" und nur bei uralt kisten ist wirklich ein erneuern notwendig.
habe eben im ETK geschaut... anhand dessen sind auch die 100,-€ für teile utopisch
Geändert von PacificDigital (05.04.2013 um 15:32 Uhr).
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05.04.2013, 16:05
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
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setzt doch nen stück zwischen ? PRESSEN
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05.04.2013, 16:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Es ist so, dass hinten rechts unter dem Tank Bremsleitungen verlaufen und die korrodieren sehr gern. Um da hin zu kommen muss der Tank runter, dann die Leitungen entrosten und Lackieren.
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