Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 20:32   #1
lowrider
Mitglied

Fahrzeug: 750i
Standard e38 750i Servotronik weg, Lenkung knarzt

Hallo!
Bei mir geht sobald der Motor warm ist die Servotronik aus und die Lenkung knarzt dann auch.
ICh dneke, daß es folgendes Problem ist. Mein Druckventil der Niveauregulierung sifft. Kann es sein, dass dort Druckverlust herrscht. Wollte jetzt auch TÜV machen und die hitneren Dämper haben eine relativ große Abweichung, so daß ich keinen Tüv bekomme.
Die Leitungen der Niveau sind auch schon total verrostet.
Der Wagen hat 240tkm runter. Ich überlege das ich mir komplett neue Dämpfer bzw ein neues Fahrwerk hole und die Niveau komplett ausschalte.
Geht das? Wo und wie muß ich das System dicht machen??

DUWREPAIR bietet folgende Sachen an

Federbein komplett, MONROE
REFLEX; MONROE , nicht für Fahrzeuge mit M-Technik, Sportfederung, elektronisch einstellbare Dämpfer und Niveauregulierung Vorne 2 206,00 113,30 45,00%

Federbein komplett, Kayaba
rechts, Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G, ohne M-Technik, Sportfederung und elektronisch verstellbare Dämpfer. Vorne 1 182,00 100,10 45,00%

Federbein komplett, Kayaba
links, Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G, ohne M-Technik, Sportfederung und elektronisch verstellbare Dämpfer. Vorne 1 182,00 100,10 45,00%

Stossdämpfer, Kayaba
Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 34 EXCEL-G, nicht für Fahrzeuge mit M-Technik, Sportfederung, elektronisch einstellbare Dämpfer und Niveauregulierung Hinten 2 136,00 74,80 45,00%

Fahrwerk soll von der Straßenlage mindestens genauso gut bleiben wie original aber auch sehr komfortabel.

Würde auch ein Sportfahrwerk nehmen .. Möchte aber ein komfortables.. Kennt da jemand was gutes?
lowrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:37   #2
Seewolf
nun ohne BMW!

Benutzerbild von Seewolf

Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Ich bin da jetzt nicht so der Crack drinne, aber ich weiss nicht ob das dein Problem beseitigt.
Deine Lenkung knarzt, weil deine Servo Öl verliert (ich hab grad das selbe Problem)... Wenn einer deiner Druckschläuche sifft, dann muss der ersetzt werden.
Ansonsten haste danach doch immernoch eine knarzende Lenkung...
Zudem ist das sicherlich nicht gut für die Lenkung.
Auch wenn du Niveau ausschaltest, hast du danach noch ne Servotronic die weiterhin ganz normal Öl braucht (wie meine Servo ohne Niveau)...
Würde erstma den Schlauch wechseln...
Kommt wesentlich billiger..
40€ wenn du nur den Schlauch auswechselst und es selber zusammenbasteln lässt...
140€ wenn du nen kompletten Schlauch mit Druckköpfen und Metallstück und Isolierung bestellst...
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:38   #3
hddmax
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hddmax

Standard

hi Ich habe seit kurzem (2 Wochen) die Bilstein B4 drinnen
mit Originalfedern und bin sehr positiv überrascht wie gut und doch komfortabel die Dämpfer Ihren Dienst verrichten.

PS wenn Du schon Dämpfer tauscht dann nimm auch gleich die Domlager.
(die kosten wirklich kein Geld)

lg Harald
hddmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 23:01   #4
lowrider
Mitglied

Fahrzeug: 750i
Standard

also öl velrieren tu ich nicht wirklich..und im motorraum ist alles pfurztrocken...
wieviel haben die bilstein denn gekostet?? wie siehts da mit federn aus? wie mach ich nun die niveau blind?
lowrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 23:22   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Niveau blind machen steht unter E32 Tipps und Tricks eine Anleitung von mir.
Du brauchst weiterhin den Kreislauf der Niveau bis hinten zum Regulierventil, sonst zerfetzt es Dir die Pumpe. Beim E32 ist es eine 2teilige Pumpe, 1 x fuer Servo, der zweite Teil fuer Niveau.
Allerings brauchst Du dann auch wieder Leuchtweitenregelung, sonnst kommste wohl immer noch nicht durch den TUEV.
Alt 26.03.2013, 11:22   #6
Ande Cortes
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Frage Werkstatt-Termin

Hallo Leute. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Daher schliess ich ma beim lenkungs-thema hier an. Ich war heute mit meinem 740i Bj 5/95 in einer Werkstatt, weil ich ihn erst seit drei wochen habe und mal gucken lassen wollte warum er "schief" dasteht. Rechts hinten hängt er runter nämlich, Feder ist es nicht sagt er, sondern die Niveauregulierung. Muss dazu sagen dass das EDC vom Dämpfer vorn rechts abgerissen war. Aber dann kam der eigentliche Hammer. er sagt, die Lenkung muss neu. Da is innen drin was kaputt. Daher auch eine verstellte spur und Reifen vorn rechts aussen abgefahren. Daher meine Frage, gibts Erfahrungswerte was es kostet ne neue Lenkung einbauen zu lassen? Ausserdem, sifft der Motor irgendwo sagt er. Gibts da typische Probleme?

Gruss

Ande
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 23:23   #7
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser

Benutzerbild von LukasRgb

Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

"Die Lenkung muss neu" ist auch eine tolle Aussage.

Was muss denn da neu? Das System besteht nicht nur aus einer Komponente.

Servopumpe, Lenkgetriebe, Lenkgestänge, Spurstange, Druckleitungen???
Eigentlich sollte man sich bei so einer Aussage umdrehen und die nächste Werkstatt aufsuchen.
Auch wenn der Kunde keine Ahnung vom Auto hat, kann man doch wenigstens Versuchen ein bisschen zu erklären was da kaputt ist.

Die Servopumpe versorgt auch noch das System zum Höhenausgleich an der Hinterachse. Bin mir grad nicht 100% Sicher ob das System überhaupt einseitig hängen kann wenn beide Dämpfer intakt sind. Ich glaube nicht das die einzeln mit verschiedenen Drücken versorgt werden..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 07:18   #8
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Moin!
Laut deiner VIN hast du keine Niveauregulierung. Hat der Mechaniker überhaupt mal unter dein Auto geschaut?
Zum Flüssigkeitsverlust müsste man mal wissen was der Motor verliert (Öl, Wasser, Servoflüssigkeit?) Typische Stellen gibt es da reichlich (Suche!)
Und nochmal: Wenn der ganze Wagen schief steht ist es nicht verwunderlich wenn die Reifen ungleichmäßig ablaufen.

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:44   #9
Ande Cortes
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Ja ich bin eigetnlich auch davon ausgegangen dass die zumindest achsweise gleichzeitig versorgt werden. Ich war das erste mal in DIESER Werkstatt. Keine Ahnung wie gut die sind. Fakt ist, der Reifen vorn rechts ist aussen abgefahren, aber ein nachstellen der Spur reicht nicht, sagte er. Da wäre noch in der Lenkung auch was kaputt. Irgendwas mit Differenzial oder sowas.. Ich nehm mal an er meinte das Lenkgetriebe. Alles in allem gesehen werd ich wohl noch ne zweite Meinung einholen müssen. Netter Werkstattmeister schön und gut aber es klang doch alles sehr pauschal. Er sagte ja auch der Motor ölt "irgendwo"
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:57   #10
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser

Benutzerbild von LukasRgb

Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Also wenn deiner laut VIN keine Niveau hat, dann kann da auch nix kaputt sein..

An deiner Stelle würde ich auch noch eine zweite Meinung einholen, aber nicht sagen dass du schon in einer Werkstatt warst. Du willst ja ein objektives Ergebnis..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort