Hallo zusammen,
kaum habe ich meinen E38 neu und schon das erste Problem :(
Der Wagen stand 3 Monate, bevor ich ihn gekauft habe. Er musste überbrückt werden und das ABS und ESP leuchteten auf. Aus diesem Forum und durch einen befreundeten Mechaniker wusste ich, dass es wahrscheinlich nur an der Batterie liegt. Also habe ich eine neue Batterie reingemacht, bin ein paar KM gefahren und siehe da: Alle Systeme wieder aktiv und ohne Probleme.
Der Wagen steht zur Zeit bei meiner Werkstatt, da ich ihn aber ohne Termin abgegeben habe, kamen sie noch nicht groß zum durchchecken. Jedoch haben die auch nochmal Fehler ausgelesen und folgenden Code erhalten:
"Fehlercode: 14 - Zündwinkelverstellung nicht in Ordnung"
Aufgefallen ist mir am Fahrverhalten allerdings nicht. Die Tage in denen ich zuvor gefahren bin waren für mich eher unauffällig. Anfangs habe ich gemerkt, dass der Wagen nicht die Leistung hat, die er haben sollte. Nach dem Batteriewechsel hat sich das aber gelegt und er hatte wieder "Power". Auch konnte ich keine Fehlzündung, Aussetzer, Stottern oder Drehzahlschwankungen bemerken. Der Motor lief ruhig und kultiviert und wie gesagt nach dem Batteriewechsel mit ordentlich Dampf.
Leider kommt meine Werkstatt wahrscheinlich erst am Montag dazu, sich damit zu beschäftigen, aber ich denke ihr kennt dieses Gefühl, wenn man nicht weiß, was es ist. Das ist wie beim Arzt auf Ergebnisse warten und sich das Schlimmste ausmalen.
Gibt es vielleicht ein Rating, was das schlimmste sein kann, könnte es nur was harmloses sein? Habt ihr da Erfahrungen? Hab es mal über die Suche versucht, aber kein bestimmtes Thema zu diesem Problem gefunden :( Hoffe, ich war nicht zu blöd dafür
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 750i mit V12.
Viele Grüße
slyr8