750i, Bj 08.98 VFL
Hallo miteinander,
vorab: Suche bemüht und diverse Hinweise gefunden. Allerdings verhält sich mein Motor ein wenig uncharakteristisch, daher möchte ich gerne auf die eine oder andere Erfahrung von euch zurückgreifen können.
Störbild:
Motor läuft mit sehr leichten Vibrationen bis zu "Türwacklern" (kennt Ihr bestimmt - ein periodisches Ruckeln, sodass eine geöffnete Tür erkennbar mitschwingt, abgesehen davon, dass man es grundsätzlich im Magen spürt).
Interessant ist aber die temporäre Seite:
Kaltstart: 80% mit Türwackler, 10% mit leichten Vibes und 10% ohne Mängel
Warm: 70% wie ne Eins, 30% (absolut nicht weiter zeitlich einzugrenzen, einfach irgendwann halt) mit Vibes oder ab und an dem gleichen harten Wackeln wie beim Kaltstart.
Was ich schon gemacht habe:
Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts, was damit zu tun haben könnte.
Zündkerzenbild optimal
Falschluft gesucht, aber m.E. von der Dichtung der Ansaugbrücke bis zu den Unterdruckschläuchen i.O.
Masse Motor --> Karosserie i.O. (weg, gesäubert, wieder dran)
Beide Kurb.W.Entlüftungen neu
Ideen:
Leerlaufregler (wenn ja, wo sitzt der? Aber der hat keinen Einfluss auf das Warmlaufverhalten)
Kühlmitteltempgeber
Nockenwellensensor
Lambdasonden
...?
Da der Kaltstart fast immer fürn A**** ist und der Motor ja warm auch ständig ein wenig zickt, muss es etwas sein, was sich entweder periodisch verabschiedet, ab und an falsch meldet oder sensibel auf Veränderungen (zB Temperatur) reagiert. Und da er ab und an wie eine Eins läuft, kann ich mir einen "harten Schaden" nicht zusammenreimen.
Weiß jemand für mich jetzt ein sinnvolles Vorgehen oder hat eine konkrete Vermutung? Nachdem ich am Freitag eben mal die komplette VA gemacht habe und die Woche die HA dran ist, möchte ich nicht gleich den halben Motor umbauen
Und noch eine Frage am Rand. Kennt jemand einen guten, fairen Lackierer im Raum Stuttgart? Hätte 3 Kfz zu machen. (1x Komplett, 2x Teil)