Stop! Öldruck Motor prüfen + lautes Gurgelgeräusch.
Hi Jungs,
vorhin kam bei mir während der Fahrt im Kombiinstrument das erste mal die Meldung: "Stop! Öldruck Motor prüfen".
Der Motor war warm gefahren und ging gleichzeitig mit der Meldung einhergehend aus, bei etwa 25km/h, während das Auto "ausrollte". Dass der Motor sporadisch ausgeht, hatte ich die letzten Tage immer mal wieder, hauptsächlich im Stand. Ich vermute der NWS ist defekt.
Habe das Auto neu gestartet und dann die 200m heimgefahren, die Meldung kam nicht mehr. Als ich angehalten habe, hörte ich ein relativ lautes Gurgelgeräusch unter dem Auto, in etwa so als würde man einer PET-Sprudelflasche beim Trinken die Luft entziehen und dann die Flasche langsam absetzten, sodass es gurgelt/blubbert. Konnte es aber nicht orten.
Vor einigen Tagen habe ich am Ölniveausensor unten in der Ölwanne festgestellt, dass er etwas Spiel hat, weil die Nieten locker sind und ein wenig Öl verliert. Hatte vor ner Weile mal die Dichtung erneuert. Könnte das der Auslöser und Verursacher für die Geräusche sein? Zieht er etwa durch diese Undichtigkeit Luft durchs Öl, könnte das sein?
Es ist 0W40 drin (bis März/April war 10W40 drin) und das Auto hat ca. 158.000km runter.
Ölstand ist sonst ok. Was ist mit dem Öldruckschalter im Ölfiltergehäuse, was bewirkt dieser? Diverse Suchergebnisse brachten keine Klarheit.
Vielen Dank für Antworten,
Mfg Martin
|