Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2012, 11:14   #1
EWOXI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von EWOXI
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Schaffhouse près Seltz
Fahrzeug: E65 - 750i
Frage Codierstecker

Hallo Zusammen,

da mein Drehzahlmesser des öfteren spinnt und mein Display kleine Fehler hat, habe ich mir ein gut erhaltenes Multifunktionsdisplay ebenfalls vom gleichen Modell besorgt.

Da ich aber nicht mit den angeblichen 92.080 km fahren möchte, wollte ich noch den Codierstecker umbauen. Denke das macht auch Sinn !

Nun die Frage : Wo ist dieses verdammte Ding

Auf der Rückseite des Displays sind nur der Kombistecker in weiss, blau und schwarz zu sehen. Das ist bei meinem alten und dem neuen 100% identisch.

Help please

THX
EWOXI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:50   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Multifunktionsdisplay???
Du meinst bestimmt das Kombiinstrument, oder?

Such mal nach Kombiinstrument und nicht nach Multifunktionsdisplay

Hier ist auch einiges an Infos drin:
Interner Link) klick-klack

Der E38 hat keinen Codierstecker wie im E32!

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 12:02   #3
EWOXI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von EWOXI
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Schaffhouse près Seltz
Fahrzeug: E65 - 750i
Standard

Hallo,

ich habe auch keinen gefunden - der Meister aus der BMW Niederlassung meinte nur ich muss den umbauen ... hat was von Lichtmodul usw. gefaselt ... ich finde da auch nichts

Werde dann wohl in die Werkstatt fahren, dann soll er mir das zeigen !

THX
EWOXI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 13:34   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Interessant wäre noch um welches Auto es sich handelt und wann es gebaut wurde...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 13:36   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

Wie weiter oben schon geschrieben, es gibt keinen Codierstecker. Der Kilometerstand muss mittels Software angepasst werden.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 14:35   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Achim,

was macht Dein Drehzahlmesser und was hat das Ganze mit einem Multifunktionsdisplay zu tun?
(Ein Multiinformationsdisplay, - oder kurz MID genannt - ist im E38 das schmale Radio-Bordcomputerteil in der Mittelkonsole!)

Wenn Du das Instrumentenkombi meinst - auch "Tacho" genannt, dann funktioniert der Austausch leider nicht "mal eben" nach der "Knack- & Back-Lösung" ---> Motto einfach austauschen und die drei Stecker auf der Rückseite anschließen!

Wir hatten das Thema bereits unzählige Male und wenn Du einfach mal selbst die in jedem Forum vorliegende SUCHEN-Funktion benutzt, dann wirst Du sehr schnell fündig werden, daß der simple Austausch von kommunizierenden Geräten - wie z.B. der Tacho - nicht funktioniert und sogar ernstere Folgen haben kann bzw. wird!

So ein kommunizierendes Gerät ist nun mal etwas anderes als eine Glühlampe oder ein Luftfilter oder eine Auspuffanlage die man mal eben austauschen kann!

Bevor man sich an einen E38 setzt und dann an der Elektronik irgendwelche "Experimente" durchführt weil man meint, man wäre schlau, und/oder kann alles selbst und daß das alles gar kein Problem darstellt, der wird sich hinterher "etwas" wundern was da auf ihn als Folgeerscheinung zukommen kann .....
Der E38 ist nun mal kein Ford Taunus aus 1970, sondern ein rollender Computer der mittels vorliegendem BUS-System kommuniziert! Und der Tacho stellt in dem Ganzen auch noch quasi das Herz des Systems dar!

Des Weiteren frage ich mich bei welcher BMW-Niederlassung Du warst und vor allem, mit welchem Meister Du dort gesprochen hast der Dir derartige Ratschläge bzgl. eines auszutauschen Codiersteckers am E38 gibt bzw. wie er den Tacho damit "umbauen" möchte .... - da wäre ich sehr gerne einmal live dabei, denn dann würde auch ich nach nun fast 12 Jahren hauptberufliches Reparieren und optisches Umbauen dieser Geräte sicherlich endlich mal etwas neues lernen .....
(Ausnahme ist nur, wenn Du noch die ältere Version des Instrumentenkombis mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite hast. Dieses kann man in der Tat austauschen und in ein baugleiches Gerät aufschieben, - aber selbst hierbei ist es auch nicht zu 100% gewährleistet, daß alles hinterher perfekt funktioniert!).

Eine 100%ige Anpassung des fremden Gerätes auf Dein Auto ist grundsätzlich machbar, aber leider nicht "mal eben" und nur in Verbindung mit einer "etwas" fraglichen Ausrüstung ... (Tachos zu manipulieren ist nun mal ein heißes Eisen ...).

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 14:54   #7
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Das Tacho ist im E38 die Schnittstelle zwischen allen Bussystemen, und hat als "Master" gerät deine kompletten Fahrzeuginfos gespeichert. im Zweifelsfalle kannst du mit einem Tacho welches nicht zu deinem KFZ gehört hat einige komponenten deines KfZs lahmlegen.

Viele Steuergeräte kann man tauschen ohne unbedingt codieren zu müssen, das Tacho gehört definitv nicht dazu. Ich lege dir dringend ans herz, dein originales Tacho wieder einzubauen, oder einem Profi zu schicken welcher es dir instand setzt (mein Vorredner wäre der richtige Ansprechpartner).
Letzte alternative ist das neue Tacho auf dein KFZ "anzupassen" welches auch geht, aber sich warscheinlich keiner dafür bereit erklären wird, da wie auchs chon gesagt, der Kilometerstand angepasst werden muss, und das unglaublich gefährlich ist und gravierende Folgen für alle Beteiligten haben kann.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 15:47   #8
EWOXI
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von EWOXI
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Schaffhouse près Seltz
Fahrzeug: E65 - 750i
Standard

Hallo Zusammen,

also ich war nochmals bei BMW hier im Ort .. Meister hat sich entschuldigt, hat mich mit anderem Kunden verwechselt, der scheinbar noch ein Auto hat, welches mit solchem Codierstecker ausgestattet ist.

Fakt ist - er meinte er kann nur auf Neuteile meinen tatsächlichen KM-Stand wieder herstellen.

Achja, was ich anmerken wollte ... ich hatte die Suchfunktion benutzt, leider aber unter Codierstecker immer nur etwas zu E32 gefunden, daher habe ich ein neues Thema angefangen.

Ich versteh dennoch den ganzen Umstand nicht, ich will weder jemand betrügen, noch täuschen. Wenn ein Tacho defekt ist und die Werkstatt genau den Tachostand kennt, wieso muss man immer "Neu" kaufen. Damit kann jeder Teilehändler im Prinzip seine Tacho`s in die Tonne kloppen :((

Ich bedanke mich dennoch für Eure Info`s ... und nein, ich baue den Tacho nicht wieder aus - lieber fahre ich die Karre bis er zerbröselt oder einen Käufer finde dem das Wurst ist und der mir das auch abnimmt, was auf den Rechnungen steht.

THX
EWOXI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:09   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Achim,

OK, - bzgl. der korregierten Aussage vom Meister "Deiner" BMW-Niederlassung gibt es nichts weiter anzumerken, - außer, daß ich genau diese Antwort als Lösung für Dein Problem erwartet hatte.

Ebenfalls richtig ist, daß Du nur zu dem E32 Infos bzgl. des Codiersteckers finden konntest da es wie gesagt keinen solchen "Stecker" für den E38 mehr gibt.

Bzgl. der notwendigen Tachomanipulation:
Dieses Thema ist umfangreich und würde sehr viel Texteingabe hier erfordern um dieses detailliert und somit unmißverständlich zu vermitteln.
Nur soviel:
Es geht nicht darum ob DU irgendwelche Leute und/oder Dich selbst betrügen möchstest, oder im Prinzip den fremden Tacho auf den korrekten Wert manipulieren (nenne es meinetwegen auch "justieren", - das klingt doch gleich viel "unbedenklicher" ...) möchtest.

Um den Tacho entsprechend zu manipulieren benötigst Du eine entsprechende Ausrüstung! Eine BMW-Niederlassung DARF NUR mit einer entsprechenden Komplettausrüstung arbeiten die gesetzeskonform, lizensiert, geprüft, genehmigt und weiterhin von der Zentrale in München freigegeben worden ist.
Schließlich übernimmt BMW automatisch eine entsprechende (umfangreiche) Haftung wenn ein Kunde Codierarbeiten durchgeführt haben möchte.

Eine Software/Ausrüstung, mit der man Tachos etc. wie man will manipulieren kann, wäre in mehrerer Hinsicht ausgesprochen gefährlich!! für die Niederlassung, - ggf. sogar mit möglichen weitreichenden Folgen für BMW!
Wenn sich aus ggf. Anlaß herum sprechen würde, daß man nach BMW fahren kann um sein Auto zu manipulieren, - man muß nur einfach sagen "... mach mal ...", dann würde dieser Sachverhalt das Vertrauen in diese Fahrzeuge massivst in Frage stellen ...... - mit allen Konsequenzen die damit verbunden wären!

Der Gesetzgeber hat die bestehenden Gesetze etwas erweitert so daß in der Tat heute das "Manipulieren" eines fremden Tachos auf das eigentliche Fahrzeug nicht mehr unter Strafe steht wenn durch diese Manipulation lediglich der wahrheitsgemäße Wert justiert wurde. Es geht also vielmehr um die "Anpassung" auf den wirklichen IST-Wert des Fahrzeugs.

Doch auch hier entstehen sofort teilweise unangenehme Fragen!
- WIE vertrauenswürdig sind diese Manipulationen?
- WO sind die unstreitigen Beweise dafür, daß der manipulierte Wert wirklich der IST-Wert ist? Bzw. WIE sehen diese Beweise ggf. aus?
- WER haftet ggf. wenn sich herausstellt, daß der "justierte" Wert doch nicht der Wahrheit entspricht?
- WER darf überhaupt ggf. rechtsgültige, nachweisliche und verbindliche Manipulationen durchführen und haftet entsprechend? Bzw. wie sieht diese Haftung aus?
usw.

Aus diesem Ganzen wiederum entstehen dann weitere Fragen:
- Welchen Eindruck macht so ein Auto bei einem späteren möglichen Verkauf wenn hier mit fremden Gebrauchtteilen wie dem Tacho gearbeitet wurde?
- Konnte der Besitzer sich keine fachgerechte Reparatur leisten? Und welche logischen Folgeschlüsse kann man daraus ziehen was die Wartung und Reparatur des kompletten Wagens betrifft ...?
- Was für ein Vertrauen kann so ein Auto und der Verkäufer dann überhaupt noch vermitteln wenn er noch nicht einmal in der Lage ist eine recht kostengünstige fachgerechte Reparatur durchführen zu lassen?
usw.

Du kannst zu einer BMW-, Mercedes-, Audi/VW-Werkstatt etc. fahren, - aber erfahrungsgemäß wird Dir KEINER dort den Tacho des jeweiligen Fahrzeugherstellers manipulieren!
Das machen die sicherlich nicht, weil sie das Geld was man damit verdienen kann, nicht verdienen wollen! Es hat einzig und alleine rechtliche (Gesetze sowie Lizenzen) sowie Image-Gründe! Natürlich kann man mit einem nagelneuen Gerät auch etwas mehr Geld verdienen, - keine Frage. Also kommt ein wirtschaftliche Aspekt meiner Überzeugung ebenfalls hinzu (obwohl dieses sicherlich keiner bewußt zugeben wird).

Dein Argument, daß alle Teilehändler im Grunde genommen ihre Tachos entsorgen könnten ist prinzipiell gesehen sogar richtig! Aber es gibt nun mal sehr viele Leute, die genau mit dieser Unwissenheit über die "unangenehmen Begleiterscheinugen" Geld verdienen. Meiner Überzeugung wissen die meisten Anbieter selbst ebenfalls nichts davon und wollen sicherlich auch nichts davon wissen. Der gedankliche Verdacht: "Hauptsache Geld verdienen und dann nach mir die Sintflut", kann da schon mal aufkommen ... - aber das ist rechtlich ja nicht verboten gebrauchte Tachos zu verkaufen, warum auch?!

Es ist DEIN Auto und DU mußt natürlich wissen was Du damit machst!
Wenn ich mich jedoch z.B. für Dein Auto interessieren würde und ich sehe, daß in den codierten Daten etwas nicht stimmt, und/oder fremde Gebrauchtgeräte wie z.B. der Tacho eingebaut worden sind, und/oder es keinerlei unstreitige Belege über den Austausch etc. gibt, dann würde nicht nur das Interesse an Deinem Wagen, sondern insb. der Kaufpreis MASSIVST!! sinken! .............. und wenn dann so eine Kiste bei den Interessenten landet die die - ähem - "Philosophie" "... was ist letzte Preis ...?" vertreten und Dir so gut wie nichts mehr für den Wagen geben, dann brauchst Du Dich auch nicht weiter zu wundern.

Mein Rat - nicht weil ich so etwas hauptberuflich mache!! - lasse den originalen Tacho fachgerecht reparieren und schon gibt es auch durch den rechtsgültigen schriftlichen Nachweis keinerlei offenen Fragen mehr.
Meiner Erfahrung nach ist das sogar auch noch die preiswertere Wahl, - insb. wenn man unter dem Strich rechnet!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 05:56   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

zumal einige Funktionen durchaus momentan nicht gehen. Des weiteren, müsste nicht der Manipulationspunkt leuchten? da Unstimmigkeiten in den Kilometerständen?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Codierstecker der_müde_joe Suche... 1 06.12.2010 21:51
Elektrik: Codierstecker puma BMW 7er, Modell E32 9 06.04.2010 21:41
Codierstecker ???? herwatuning BMW 7er, Modell E32 6 19.05.2009 14:54
Datensatz - Codierstecker frankreich BMW 7er, Modell E32 4 29.04.2008 19:22
Codierstecker. nclb-blueman Suche... 0 10.01.2006 11:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group